PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pure ftpd



Häschen
21.10.02, 12:48
HI!

Wie kann ich machen dass sich ein user1 wenn er sich einloggt nur im dir /home/user1 befindet und nicht auf die anderen dirs / zurückwechseln kann?
Und wie änder ich die Login Message? Hab in der /etc/pure-ftpd.conf nirgens einen eintrag über die beiden sachen gefunden....Danke schonmal

ibridd
21.10.02, 15:19
Hi!

Also dass geht mit chroot. in der .conf müsste ein Eintrag drinnenstehen. Irgendwas mit chroot everyone (except root)

alternativ kannst du auch, sofern du nicht über die .conf startest pureftpd mit dem parameter /A starten, dann werden auch alle user "gechrootet"

ibridd

Häschen
21.10.02, 18:12
hab chroot everyone von yesauf no gesetzt änder sich gar nix dran obwohl ichrestartet habe und das mit der login emssage hab ich immer noch nicht herausgefunden!

Harry
21.10.02, 19:24
Hallo,

der Parameter nennt sich ganz genau "ChrootEveryone yes". Damit sperrst Du alle Benutzer in einer chroot()-Umgebung ein.
Startest Du Deinen pure-ftpd zufällig über den inetd?

Harry

Häschen
21.10.02, 21:36
also das mit chroot yes hab ich vorhin gehabt und es hat nichtgeklappt und ichs starte es net über inetd !

Harry
21.10.02, 21:50
Deshalb habe ich auch gefragt, wie Du den pure-ftpd startest.

Wenn Du ihn über den inetd startest, dann kannst Du in die /etc/pure-ftpd.conf reinschreiben was Du willst - das ist für den Laufzeitbetrieb vom pure-ftpd völlig uninteressant. Die /etc/pure-ftpd.conf wird nur dann ausgewertet, wenn Du den pure-ftpd als Daemon startest, da ein Wrapper-Skript die Konfig ausliest und dem pure-ftpd alle Parameter als Kommandozeilenoptionen übergibt.

Soll heißen: Beim Start über den inetd mußt Du alle Parameter (da hilft ein "man pure-ftpd") zum Aufruf des pure-ftpd in der /etc/inetd.conf definieren, sonst geht da gar nichts.

Harry

Häschen
21.10.02, 22:06
nope weiss schon was du meinst hab ich aber net so gemacht er nimmt an was ich in der pure-ftpd.conf reinmacheaußer halöt der chroodeintrag..naja vielleicht weiss ja wer wie ich die login message änder?

Berufspenner
21.10.02, 22:08
Original geschrieben von Häschen
also das mit chroot yes hab ich vorhin gehabt und es hat nichtgeklappt und ichs starte es net über inetd !

Mh Harry,

er startet den Pure-ftpd nicht via initd. Also liegt es wohl woanders dran.

Cu

Harry
21.10.02, 22:24
Original geschrieben von Berufspenner
Mh Harry,

er startet den Pure-ftpd nicht via initd. Also liegt es wohl woanders dran.

Cu
Ohh ... also net = nicht :)
Nun hab ich das auch verstanden - ist das net nett :D

Harry

Harry
21.10.02, 22:25
Häschen,

bekommst Du denn irgendwelche relevanten Meldungen in der /var/log/messages wenn Du den Server startest?

Harry

Häschen
22.10.02, 06:49
ok nun gehtsauf einmal keineahnung wieso das vorhin nicht ging.....danke an alle