PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS und Windows-Treiberinstallation



Tarsian
21.10.02, 10:53
Hallo,

Weiß bei einem Samba-Problem keinen Rat mehr:

Ich habe unter SuSE 7.2 einen Printserver mittels CUPS 1.1.15 am laufen, und kann auch unter Linux wunderbar drucken.

Doch leider hapert es mit der SAMBA-Freigabe etwas:

Ich sehe zwar meinen Drucker in der Windows-Druckerinstallation, jedoch meldet mir Windows, nachdem ich den Drucker angeklickt hab, folgende Meldung:

"Der Server, Auf dem der Drucker "NO DRIVER AVAILABLE FOR THIS PRINTER" installiert ist, verfügt über keinen passenden Druckertreiber. Klicken Sie auf "OK", wenn Sie den Treiber auf dem lokalen Computer installieren möchten."

Soweit ist nun noch alles in ordnung, jedoch wenn ich nun den Windows-Treiber für den Drucker auswähle, bekomme ich folgende, seltsame Meldung:

"Der gewählte Druckertreiber ist entweder mit der aktuellen Windows-Version nicht kompatibel oder nicht verfügbar. Wählen Sie einen kompatiblen Treiber, oder wenden Sie sich an Ihren Administrator, um weitere Hilfe zu erhalten." (Welch ein Witz, Admin bin ich ja selbst...)

Das wars dann.

Ich hab mit sicherheit einen für Windows 2000 und dem Drucker HP-LJ8150 den passenden Treiber gewählt, egal, ob PCL5, PCL6 oder PS, immer das gleiche.

In der Anleitung zu cups steht, dass für die Freigabe für windows einfach der Eintrag
printing = cups einzutragen ist, dann würde alles automatisch erkannt. Sonst ist leider nichts weiter dokumentiert, deswegen meine Frage, wer hat ähnliche probleme, wer weiß, was ich falsch gemacht hab.

Hier meine smb.conf

[global]
workgroup = PRINTSERVER
netbios name = printserver
server string = Samba %v auf %h
bind interfaces only = True
interfaces = 172.25.1.37/255.255.255.0
security = SHARE
map to guest = Bad User
keepalive = 30
os level = 33
printing = cups
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes



[PRINTERS]
comment = Alle Drucker des Printservers
path=/var/spool/samba
print ok = yes
guest ok = yes
browseable = yes

cywolf
21.10.02, 12:17
gib mal das in die [global]-section ein:

printing = CUPS
print command = /usr/bin/lp -d%p -oraw /var/spool/samba/%s ; rm -f %s
lpq command = /usr/bin/lpq -P%p %s
lprm command = /usr/bin/lprm -P%p %s


danach kannst du die Treiber unter Windows installieren und auch drucken!

Tarsian
21.10.02, 15:00
Sorry, auch das hat nicht geholfen....

Habe zwischenzeitlich noch Samba auf Version 2.2.6 upgedatet, doch auch das ohne Erfolg.

Grüße