PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba treibt mich noch in den wahnsinn...



Carlmc
21.10.02, 02:02
hallo alle,
ich habe mir suse8.1 installiert und will den rechner als fileserver in einem heterogenen netzwerk nutzen. darüber hinaus sollen darauf noch einige sachen laufen, die auch schon erfolgreich laufen. das einzige was noch nicht läuft ist samba, naja laufen tut es schon...
also ich habe samba zuerst mit webmin/swat konfiguriert und hatte den linux rechner auch in der windows netzwerkumgebung. schön und gut. dann auf einmal verschwand der linux-server wieder. naja, klar wenn nmb nicht läuft. nmb hatte immer einen fehler, den ich manuell aus der smb.conf behoben habe.
nun zum eigentlichen problem. ich habe einen nutzer CarlMcCoy auf dem windows client (Windows-XP) und auch auf dem LINUX-server. unter smbpasswd ist der gleiche user eingerichtet. kennwörter ist bei allen gleich.
sollte eigentlich alles problemlos klappen, tut es aber nicht. immer wenn ich auf dem server connecten möchte, um daten abzulegen, kommt jene meldung: "Auf \\Back-Up kann nicht zugriffen werden. Sie haben ebentuell keine berechtigung, diese netzwerkressource zu verwenden. wenden sie sich an den administrator des servers, um ....."
naja das blöde dabei ist, das ich als admin nicht mehr weiter weiss.... LOL
habt ihr einen tip, für einen, der auf gar keinen fall einen windows server aufsetzen möchte???
greetz

NACHTRAG:
also auf den server komme ich jetzt... hatte vergessen den eintrag "encrypt passwords = Yes" zu setzen. jetzt sehe ich die freigaben...
aber werde wieder aufgefordert mich anzumelden... hmm warum nur?
was habe ich übersehen?
bin für jeden ratschlag dankbar.
greetz zum zweiten

Carlmc
21.10.02, 02:52
... hab es hinbekommen... kann jetzt auf die freigaben zugreifen. *juchuuuu*
muss doch net in die klapse. *freu*
sry
greeetz