PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener Mailserver mit dynDNS



surfmode
21.10.02, 01:36
Ok, laßt uns mal ans Eingemachte gehen.

Ich habe ja bereits einen lokalen Mailserver mit Suse 8 für unsere Firma aufgesetzt. Hatt mit Sendmail auch wunderbar geklappt, die lokalen mails wurden intern zugestellt und die externen mit der Domain unserer Firma maskiert und dann an den Zielhost geliefert. Was mich dabei immer störte, war die Tatsache, daß mails nicht auch in umgekehrter Richtung (also vom Internet) direkt an den Server geschickt werden konnten (in meiner Firma haben wir einen 1und1-business.dsl-Zugang). Aufgrund der dynamischen IP-Zuweisung ist das ja schlecht möglich.

Jetzt bin ich bei http://www.dyndns.org auf die Möglichkeit gestoßen, einem Rechner mit dynamischer IP einen festen Hostnamen zuordnen zu lassen. Gesagt, getan, mein Host heißt noiztribe.homelinux.net. Das hat mich auf die Idee gebracht, für mich privat einen eigenen Mailserver zu betreiben, einer, der nicht nur mails versenden sondern eben auch empfangen kann....(ich brauchs eben hart )

Plattform soll, wie könnte es anders sein, ein Linux sein und da ich den Mailserver gleichzeitig auf meinem Router betreiben möchte auf Mandrake 8.2 um genau zu sein. (Mein alter Pentium 1 @100 MHz würde neuere Distris wohl nicht mehr verkraften )
Vielleicht ist es ja sogar möglich, den Mailserver hinter dem Router im lokalen Netzwerk zu betreiben, aber ich will mich nicht auch noch zusätzlich damit belasten...zumindest fürs erste

Nun, wie ist die Vorgehensweise? Hat jemand schon Erfahrungen mit einem entsprechenden Projekt? Was ist dabei zu beachten?

Da ich schon ein bischen Erfahrungen mit Sendmail gesammelt habe, würde ich es auch weiterhin einsetzen wollen, bin aber auch beispielsweise Postfix nicht abgeneigt...


Freue mich auf diesen Thread

Lieben Gruß aus Berlin
Sascha

bluesky666
21.10.02, 02:24
Hi,

ist recht einfach, hab ich hier auch am laufen mit dyndns.org.
Einfach bei sendmail deine Domain eintragen unter Cw: und CG in der sendmail.cf,
ich habs mit webmin gemacht und bei outgoing und local domains eingetragen.

Dann kansst Du mails an lokale user schicken und die mails per pop3 oder imap auslesen vom Server.

Gruß Helge

surfmode
21.10.02, 07:54
Original geschrieben von bluesky666
Hi,

ist recht einfach, hab ich hier auch am laufen mit dyndns.org.
Einfach bei sendmail deine Domain eintragen unter Cw: und CG in der sendmail.cf,
ich habs mit webmin gemacht und bei outgoing und local domains eingetragen.


das ist alles? Mehr gehört nicht dazu? *staun*

plugnpray
10.11.02, 23:54
hab heute mal versucht nach einem sendmail howto das ganze einzurichten ... mein ziel ist:
1) das der server mails vom provider holt und lokal verteilt
2) eine maillingliste (einer schreibt an den server der dann an alle anderen)

nur leider kann ich mich immer noch nicht mit einem email client von einem anderen rechner aus einloggen ;-(

hört sich vielleicht etwas dumm an ... aber wo gibts denn wirklich newbie taugliche sendmail tutorials?

achja und wenn ihr ne dyndns adresse verwendet, was tragt ihr in den entsprechenden feldern genau ein?

danke für die antworten

stefaan
11.11.02, 08:55
Original geschrieben von plugnpray
hab heute mal versucht nach einem sendmail howto das ganze einzurichten ... mein ziel ist:
2) eine maillingliste (einer schreibt an den server der dann an alle anderen)


Mailman.

Ein echt tolles Ding ;)
http://www.list.org

Grüße, Stefan

plugnpray
11.11.02, 14:02
ja mailman kenn ich schon aus dem anderen thread (deswegen hab ich ja extra in den alten hier geschrieben) was ich dringender brauch wär ein newbie taugliches sendmail howto

ich hab die aus den alten threads versucht, aber ich kann net mal normale mails übers inet verschicken :(

pibi
11.11.02, 15:07
das ist alles? Mehr gehört nicht dazu? *staun*

Doch, doch, ein "bisschen" mehr gehoert schon dazu.

Wenn Du willst, dass eine Adresse in der Form wie zB. mein.name@noiztribe.homelinux.net von aussen erreichbar ist, musst Du zuerst mal einen Nameserver (mit passendem MX-Record) installieren, damit ein fremder Mailserver auch weiss, welcher Rechner im Netz bei Dir fuer die Mail zustaendig ist. Evtl. kannst Du das auch ueber dyndns einstellen, aber da bin ich ueberfragt. Dieser Rechner muss natuerlich auch von aussen erreichbar sein (Stichwort Firewall).

Weiterhin musst Du, wie bereits erwaehnt, Deinem Sendmail mitteilen, fuer welche Domains es sich zustaendig fuehlen soll bzw. fuer welche Domains es Mail annehmen soll und welche Hosts Mail versenden duerfen. Achtung: Hier unbedingt aufpassen, dass Du nicht ein offenes Relay schaffst, welches von Spammern missbraucht werden kann (ist mir zB. mal passiert, weil ich mitten in der Konfiguration gestoert wurde und anschliessend vergessen habe, am richtigen Punkt weiterzumachen...).

Dies sind so die wichtigsten Punkte. Wenn Dir das alles nix sagt, lass lieber die Finger davon. Man kann recht viel verkehrt machen und sich dadurch recht viel Aerger einhandeln.

Gruss Pit.

plugnpray
11.11.02, 16:41
ich will aber :p