PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MASQUERADE erklären wie



dsplauen
20.10.02, 20:19
kann mir bitte jemand genau erklären wie ich per MASQUERADE mit einem win pc über einen linux pc ins netz kommen. ich benutze ppp0 und suse linux 8.0 professional.
bitte schritt für schritt.

Danke Dake

cywolf
20.10.02, 21:35
diese Zeilen in ein Script schreiben, das beim booten gestartet wird! am besten die /etc/init.d/boot.local


modprobe ip_tables
modprobe iptable_nat
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

MarioH
21.10.02, 08:30
Hallo,



1. Gebe dem lokalen Netz eine Adresse aus einem anderen Subnetz als der eth für DSL (z.B. 192.168.10.1)

2. Gebe dem Windowsrechner eine Adresse aus diesem Netz (z.B. 192.168.10.2)

3. Aktiviere bei SuSE die Personal-Firewall mit routing und masquerading:
- editiere die Datei /etc/sysconfig/Personal-Firewall
- Die Variable "reject_all_incoming_connections" setzt du auf "ppp0 masq"
- Starte den Linuxrechner neu.

4. Gebe am Windowsrechner als Standardgateway die 192.168.10.1 ein.

5. Gebe am Windowsrechner die Nameserver von T-Online ein.

Wenn jetzt die DSL-Verbindung am Linux aktiv ist, müsste auch der Win-Rechner surfen können.

Das gilt auch, wenn du eine Modemverbindung hast (leider nicht ersichtlich)., dann hast du eh nur eine Netzwerkschnittstelle.

Ich hoffe, ich hab nix verjessen.....

dsplauen
21.10.02, 12:04
1. schön erklärt danke aber mit punkt 5 bin ich überfordert wo muss ich das denn ganau eintragen? und was sind die namensserver von t-online. ja ich habe ein modem.

Danke

MarioH
21.10.02, 12:32
Hallo,

vielleicht solltest du dir ein paar grundsätzliche Netzwerkkenntnisse aneignen......

Die Nameserver trägst du in den Eigenschaften von der TCPIP - Verbindung in Windows unter
dem DNS-Tab ein.

Ein Nameserver ist z.B. 194.25.2.129
den kannst du mit allen Providern nutzen.

Ansonsten findest du auf den Homepages der meisten Provider deren Nameserver-Adressen.

dsplauen
21.10.02, 12:42
was glaubt du was ich hier versuche zu machen.
und was muss ich unter Host und Domäne eingeben?

Danke

MarioH
21.10.02, 13:40
Hallo,
na, wer wird denn da gleich so ruppig werden?

Die Einträge bei Host und Domäne sind erstmal egal. Du solltest bei Domäne nur keine echte Internetdomäne eintragen, also eine, die auf eine existierende Top-Level-Domain (de, com, org usw.) lautet.

Nimm z.B. "lokal.own" oder so. Diese Domäne kannst du dann auch dem Linuxrechner verpassen, muss aber nicht sein.

dsplauen
21.10.02, 13:45
würde es auch gehen wenn ich keine eintrage domäne eintrage denn das habe ich schon ausprobiert und es hat nicht geklappt.

ich versuche es weiter irgendwann muss das ja mal klappen.

ich bin doch übrigens nicht ruppig geworden ich habe nur geschreiben das ich das gerade veruche.

Im moment geht es haalt noch nicht wenn du noch etwas weißt was ich machen kann dan schonmal danke