PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RH8 & synaptic mit Problem



alexChaos
20.10.02, 18:31
Hallo,

nachdem ich mir gestern mal RH8 installiert habe, bin ich sehr angetan von Linux und versuche nun einige Programme nachzuinstallieren mit synaptic. Zuvor habe ich mir die Files
1.apt-0.5.4cnc8-fr1.i386.rpm
2.synaptic-0.24.1-fr1.i386.rpm
ohne Probleme installiert, aber beim starten von synaptic bekomme ich nachfolgende Fehlermeldung und habe leider keine Ahnung was ich dagegen unternehmen kann.
>>>
could not open RPM package list file /var/state/apt/lists/apt.freshrpms.net_redhat_8.0_en_i386_base_pkglist. os: (no error)

Problem opening /var/state/apt/lists/apt.freshrpms.net_redhat_8.0_en_i386_base_pkglist. os

Die Packet Liste oder die Status Datei konnte nicht gelesen oder geffnet werden
<<<

Bitte um Rat und Danke im voraus.
Alex

alexChaos
21.10.02, 06:46
So hab mich heute morgen nochmal hingesetzt und die Lösung gefunden. Zuerst habe ich noch apt-devel-0.5.4cnc8-fr1.i386.rpm installiert (keine Ahnung ob das sein muss) und dann noch die folgenden Kommandos ausgeführt:
1. apt-get update
2. apt-get -f install

jetzt funktioniert es.

Gruß Alex

X-Dimension
22.10.02, 13:17
Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem, habe dann auch apt-devel installiert und apt-get install und update versucht. Jedoch läuft es bei mir trotzdem nicht : ( Ich bekomme ja schon bei Apt-get install und update Fehlermeldungen...

Kann mir jemand weiterhelfen?

XD

fs111
22.10.02, 16:29
poste mal die Fehlermeldungen. Bist Du evtl. nicht root?

fs111

X-Dimension
22.10.02, 16:39
Hallo!
Jetzt habe ich es! Er konnte irgendwie keine Verbindung mit dem Server herstellen, obwohl ich online war. lag vorhin wohl an dem Proxy auf der Arbeit...

Aber Super Programm!