PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat 8.0: Testsound OK, aber dann kein Sound mehr !



nother
20.10.02, 11:50
Hallo,

ich hab hier RH 8 am laufen und wenn ich redhat-config-soundcard starte kommt dieses Fenster:

http://home.arcor.de/nother/sound.jpg

Wenn ich den Testsoundabspiele höre ich diese Gitarren-Sound. Wenn ich jetzt aber ein Spiel starte oder mit Xine ein Video abspielen möchte, kommt nix mehr aus den Boxen ! Mixer Einstellungen sind OK.

Hat jemand eine Idee ?

greets nother

Belkira
20.10.02, 12:10
KDE oder GNOME? Und falls KDE, stoppe mal testweise den KDE Sound Server.

Funktionieren ansonsten Musicplayer wie XMMS?

Zero4seveN
20.10.02, 13:46
Hi ich habe das selbe Problem nur mit einer anderen
Soundkarte (Creative Labs Sound Blaster Live Platinum)

Den Soundserver kann ich nicht unter der Prozessliste finden.
wie nennt der sich nochmal genau??

Greez

Belkira
20.10.02, 15:18
Er heißt "artsd", aber Du stellst ihn über das KDE Menu an und aus, Preferences > Sound > Sound Server bei englischer Sprache. Unter "Einstellungen > ..." vermutlich bei deutscher Sprache.

Ebenfalls aufschlußreich ein Blick in /var/log/messages, ob dort was beim Laden des Treibers geloggt wurde, und die Zugriffsrechte auf die Devices /dev/dsp*.

nother
21.10.02, 14:07
Also ich benutze Gnome.
Ein Blick in /var/log/messages zeigt, dass Treiber OK sind, aber das Problem wohl in der letzten Zeile liegt:

Oct 21 14:57:40 nother1 kernel: Intel 810 + AC97 Audio, version 0.22, 13:45:06 Sep 4 2002
Oct 21 14:57:40 nother1 kernel: PCI: Found IRQ 10 for device 00:1f.5
Oct 21 14:57:40 nother1 kernel: PCI: Setting latency timer of device 00:1f.5 to 64
Oct 21 14:57:40 nother1 kernel: i810: Intel ICH2 found at IO 0xa400 and 0xa800, IRQ 10
Oct 21 14:57:40 nother1 kernel: i810_audio: Audio Controller supports 6 channels.
Oct 21 14:57:40 nother1 kernel: i810_audio: Defaulting to base 2 channel mode.
Oct 21 14:57:40 nother1 kernel: ac97_codec: AC97 Audio codec, id: 0x414c:0x4720 (ALC650)
Oct 21 14:57:40 nother1 kernel: i810_audio: AC'97 codec 0, new EID value = 0x05c7
Oct 21 14:57:40 nother1 kernel: i810_audio: AC'97 codec 0, DAC map configured, total channels = 6
Oct 21 14:57:40 nother1 modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-0-3

Was ist das denn für ein Modul ?
In der /etc/moduls.conf gibts nämlich nur :

alias sound-slot-0 i810_audio
post-install sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :

Please Help !


greets nother

Belkira
21.10.02, 14:35
Ist ja schön, wenn Du selbst nach einem Fehler suchst, aber teste doch bitte mal einen gängigen Musicplayer, wie XMMS und zeige die /dev/dsp* Devices, deren Zugriffsrechte und was Du hörst, wenn Du eine beliebige Datei in das Device schreibst (cat /etc/termcap > /dev/dsp).

Die sound-service-0-3 Warnung muß nichts besagen, zumal der i810 Treiber nicht fertig ist und auch für Probleme bekannt ist. Die sound-service Anfragen an kmod entstehen bei der Suche nach möglichen Treiberteilen für zusätzliche Features des Chipsets.

Lies Dir auch mal den Kommentar am Anfang von /usr/src/linux-2.4.18-17.8.0/drivers/sound/i810_audio.c durch, die Datei ist im kernel-source-*.i386.rpm Paket.

Ich würde vorschlagen, Du versuchst für diesen Chipsatz auch den ALSA Treiber, rpms dafür auf http://freshrpms.net / Anleitung auf http://alsa.sf.net

vurt_runner
21.10.02, 16:17
hallo,
aehnliches Problem habe ich auch hier, ne RH 8.0 , die alsatreiber und die module werden eingebunden und funktionieren, der Testsound bzw. wav-files abspielen funktionieren, nur mit dem abspielen von mp3 klappt es nicht. da erscheint auch nirgendwo eine fehlermeldung.
mittlerweile weiss ich schon nicht mehr was ich noch alles in die modules.conf eintragen soll :-(

# ALSA portion
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-via8233
# module options should go here

# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0

# card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

viele gruesse
thomas

Belkira
21.10.02, 16:44
nur mit dem abspielen von mp3
Red Hat Linux 8.0 versteht kein mp3 (siehe Release Notes!). Hast Du Dir einen separaten Player oder das xmms-mp3 Plugin von http://freshrpms.net installiert?

vurt_runner
21.10.02, 17:04
das rh8 kein mp3 kann, ist mir echt neu? was darf man denn darunter verstehen?
ich habe jedenfalls mpg123 selber installiert und auf der console getestet (also ohne jegliches SoundServergerassel ala ESD oder arts) und da startet es und tut so als ob es laufen taet, aber sound=null. vorher natuerlich mit sox ein paar wavs abgespielt um sicher zu gehen das sound tut.

danke und gruss thomas

dumme frage, aber wo finde ich die Release Notes von RH 8 - kann sie bei denen nirgends finden :-(

nother
21.10.02, 18:11
So siehts bei den Rechten aus:

crw------- 1 nother root 14, 3 Aug 31 01:31 dsp
crw------- 1 nother root 14, 19 Aug 31 01:31 dsp1
crw------- 1 nother root 55, 0 Aug 31 01:31 dsp56k

Wenn ich als user etwas nach /dev/dsp schicke höre ich rauschen.

greets nother

vurt_runner
21.10.02, 18:15
@ Belkira
danke fuer den Hinweis zwecks rh kein mp3. verstehen tu ich es zwar nachwievor nicht, aber es darf nun tun.

habe mir jedenfalls die ganzen xmms - rpms installiert, im xmms unter einstellungen die mpeg 123 I/O-Plugins installiert und siehe da es tut. warum - weiss ich nach wie vor nicht.

also, letztendlich sieht meine modules.conf so aus:
# ALSA portion
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-via8233
# module options should go here

# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0

# card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
alias sound-service-1-0 snd-mixer-oss

dann noch:

modprobe snd-via8233
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-seq-oss
amixer set Master 90% unmute
amixer set PCM 90% unmute

nur wie bekomme ich jetzt mein mpg123 auf der console zum rennen, da hilft ja wohl kein xmms-plugin. gibt es diesbezueglich schon einen Workaround?

gruss und danke thomas

Belkira
21.10.02, 18:51
Original geschrieben von vurt_runner
das rh8 kein mp3 kann, ist mir echt neu? was darf man denn darunter verstehen?

Vielleicht mal im Forum suchen? ;) War doch auch ein Thema hier. Und wenn ich mich nicht irre, auch die Änderungen auf der Webseite von Thompson.


dumme frage, aber wo finde ich die Release Notes von RH 8 - kann sie bei denen nirgends finden :-(

CD Nummer Eins oder auf zig FTP/HTTP/RSYNC Servern weltweit im Hauptverzeichnis der Distribution.


Original geschrieben von nother
Wenn ich als user etwas nach /dev/dsp schicke höre ich rauschen.

Na also! Funktioniert doch der Treiber. Wo ist nun Dein Problem? Dann sollten die Player wie XMMS auch laufen. Weiteres in meinem Kommentar zum i810_audio.c kernel Treiber.


Original geschrieben von vurt_runner
nur wie bekomme ich jetzt mein mpg123 auf der console zum rennen, da hilft ja wohl kein xmms-plugin. gibt es diesbezueglich schon einen Workaround?
k.A. Schonmal mit -o alsa probiert?

vurt_runner
21.10.02, 21:56
k.A. Schonmal mit -o alsa probiert?

jepp, aber mein mpg123 laesst sich mich der option alsa leider nicht kompilieren. aber ich weiss nun wo der Hund begraben liegt und werde dann dafuer eine andere loesung finden.

nochmal vielen Dank
gruss thomas

nother
22.10.02, 08:57
XMMS sagt, dass dass Ausgabe device belegt oder falsch konfiguriert ist ...

Belkira
22.10.02, 09:28
XMMS sagt, dass dass Ausgabe device belegt oder falsch konfiguriert ist ...
Solche Meldungen lassen sich nur sehr schlecht auf Entfernung beurteilen. Deine Device Zugriffsrechte oben waren in Ordnung, Du konntest sehr wohl auf /dev/dsp zugreifen (das Rauschen ist normal bei einem raw audio device). Das kann sich aber ändern, wenn Du zuerst als root einloggst und damit dem User die Rechte für /dev/dsp wegnimmst, sodaß XMMS nicht auf /dev/dsp zugreifen kann. Ebenfalls kann es sein, daß Du in XMMS den falschen Output Driver gewählt hast. Unter GNOME sollte es EsounD sein. Hast Du ESD deaktiviert, bleibt Dir nur der OSS/Free Treiber.

Aber wie weiter oben erwähnt, ich würde an Deiner Stelle die ALSA Treiber probieren, weil die einfach mehr gepflegt werden. Ignoriere doch bitte nicht den Hinweis auf die Probleme mit dem Standard Kernel i810_audio.c Treiber. Lies Dir doch bitte durch, was in der von mir erwähnten Kernel Treiber Datei geschrieben steht.

Der Schlüssel zu einem funktionierenden Linux System liegt in voll unterstützter und getesteter Hardware. Das bedeutet, daß Du ggf. Entwicklungstreiber wie ALSA probieren mußt.

mindspace
24.10.02, 11:02
Hallo,
ich habe auch die RH 8.0 und auch keine MP3 Sound,
der Testsound funktioniert, jedoch vermisse ich auch den Sound
beim starten von KDE. Die MP3´s sollten mit dem XMMS abgespielt werden,
aber auch Kaboodle und MPEG123 funktionieren nicht. Unter RH 7.3 hatte
ich dieses Problem nicht.

Gruß
Mind

Belkira
24.10.02, 12:13
ich habe auch die RH 8.0 und auch keine MP3 Sound,

Mal mein Posting vom 21st October 2002 17:44 in diesem Thread lesen. :rolleyes:

Andree
14.01.03, 21:46
Hi,

hab auch die Red Hat 8, aber gar keinen Sound, weder unter KDE noch Gnome. :-(

MfG
René

redstar
16.01.03, 21:04
genau das gleiche prob ich haben tu

mindspace
17.01.03, 08:22
Hallo Leute,

ich habe mittlerweile die Lösung des Problems gefunden...
Das MP3´s nicht funktionieren hat einfach mit Lizenzfragen zu tun.
Da das Frauenhoferinstitut nun Geld für den Codec haben möchte,
hat Redhat sich entschieden in der aktuellen Version kein Codec beizulegen.
Schaut mal im Internet nach dem XMMS, wenn ihr euch den Downloaded
sollte das Abspielen von MP3´s klappen. Vieleicht gibt es hier noch andere
Möglichkeiten den Codec einzubinden, jedoch ist dies diejenige Lösung die
bei mir Funktioniert hat...

Gruß
Mind