PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Windows ME Netzwerk



nevers
20.10.02, 11:45
Also ich habe einen suse 8.0 und einen Windows ME Rechner. An dem Hauptrechner(Suse 8.0) ist das DSL-Modem angeschlossen. Beide Rechner sind über zwei Netzwerkkarten (ohne Router) verkabelt. Nun wollte ich, dass beide Rechner das Internet nutzen können. Ich habe hier folgende Beschreibung gefunden:



sorry hab im Moment nicht so viel Zeit. Also: Mit der Konfiguration unter Win kommst du klar? (Zuweisung der IP und Freigabe des Ordners) Dann gehst du unter YAST auf Netzwerk und dann zur Konfiguration deiner Netzwerkkarte. Dort stellst du die IP auf 192.168.0.1 und die netmask auf 255.255.255.0 (die IP vonWin soll auf 192.168.0.2 sein und die netmask die gleiche). Geh nun auf YAST->System->Runleveleditor und stelle dort alles was mit Samba zu un hat (also alles was mit smb oder samba anfängt) auf 3 und 5.
Dann installier dir von der SuSE CD linneighbourhood. Starte dies. Geh ins Optinsmenü. Stell die Arbeitsgruppe auf die die auch unter Win eigestellt ist. Dann klick auf browsen. Jetzt müsste er dir den Winrechner zeigen. Nun mounte diesen per Doppelklick (ggf. brauchst du dafür das Root Passwort). Nun sind die Daten von Win im Samba-Mount-Verzeichniss (wo das leigt kannst du in den Eiinstellungen von LinNeighburhod bestimmen). Von Windows auf Linux zugreifen kommt Morgen. Hab jetzt keine Zeit

Das habe ich so gemacht und konnte erst auch die Dateien des Windows ME Rechner in Linneighbourhood sehen(umgekehrt nicht), aber dann habe ich einen zweiten Benutzer auf der Suse 8.0 Rechner erstellt, der den gleichen Namen hatte, wie der Windows ME Rechner. Seitdem sehe ich den Windows ME Rechner und seine Dateien nicht mehr. Das Löschen des zweiten Nutzers(=Windows ME Login) brachte nichts. Hängt das miteinander zusammen?
was muß in der /etc/hosts stehen?
Hier im Internet steht auch bei fast allen Anleitungen etwas anderes, welche Datei ich nun editieren sollte. Gibt es keine Standard Verkablungs-Anleitung von Suse 8.0 und Windows ME? Ich bin doch nicht der Einzige, der ein solches Netzwerk aufbauen will, oder? In jeder Beschreibung soll man eine andere Datei editieren. Was muß ich nun wo einstellen? Was muß ich nun machen um dsl gemeinsam nutzen zu können. Mehr will ich doch gar nicht. :rolleyes:

Suse 8.0 PC:
login: stephan
eth1 - Netzwerkkarte für DSL 192.168.0.2 - Subnetmaske:255.255.255.0 - Hostname: stephan - Domainname: Heimnetzwerk - Liste der Nameserver: 217.5.97.73 und 194.25.2.129 - Domainsuchliste: heimnetzwerk

eth0 - Netzwerkkarte die mit Windows ME Rechner verbunden ist - 192.168.0.1 - alle anderen Daten gleich wie eth1(hostname,nameserver usw..)
dsl0 - meine DSL Verbindung

WindowsME PC:
login: Marlies
Netzwerkname: Heimnetzwerk
eine Netzwerkkarte mit Suse 8.0 verbunden 192.168.0.2 - Gateway 192.168.0.1
alles andere noch so eingestellt, wie bei der WIndows ICS mit Windows XP

wäre für jede hilfe dankbar.

dauni
20.10.02, 12:08
Hmm, ich würde vielleicht für jede Netzwerkkarte eine andere Andresse festlegen - nur so zur Übersicht. Wie lange hast du denn gewartet, bis du den SuSErechner in der Netzwerkumgebung zu Gesicht bekamst? Bei Win98 kann sowas schon mal 10 Minuten oder mehr dauern...

Die Benutzr des SuSESystems dürften keine Auswirkungen auf Samba haben - das Verhalten vom Server mußt du schon in der Konfiguration desselben einstellen - hilfreich könnten Swat oder Webmin oder beide sein. Du stellst dort ein, ob man sich authentifizieren muß, oder nicht, ob man auf die Freigaben schreiben darf oder nicht, ob sie sichtbar sind oder nicht, ob man darin browsen darf oder nicht, .....

nevers
20.10.02, 13:38
wenn ich ping marlies.Heimnetzwerk eingebe. zeigt er richtig an ping Marlies.Heimnetzwerk 192.168.0.2,
aber er führt den ping von 192.168.0.3 aus. das ist aber meine dsl-netzwerkkarte. liegt da der fehler? wie kann ich das korrigieren, dass er richtig von 192.168.0.1 pingt?

dauni
20.10.02, 13:57
Hmm, wenn ich mir deine fragen so anschau......
Willst du jetzt mit zwei Rechnern surfen, oder zwischen den beiden Dateien austauschen, oder beides? Funktioniert nur Samba nicht, oder auch das Surfen? Samba hat nämlich nix mit dem Internet zu tun, außer dass man es dort bekommt....

Wenn du Win von Lin aus anpingen willst, muß Win in der Routingtabelle (vom Lin) drinstehen, sonst wird die defaultroute verwendet was bei dir das DSL-Modem sein wird, das kann dann schon daneben gehen ;)

Wenns um die Internetgeschichte geht und du von win aus wirklich nur surfen willst, dann würd ich einfach squid installieren und bei win als Proxy einstellen - das wars dann, ansonsten muß Lin halt als Router konfiguriert werden.

Alles in allem, hab leider den Überblick verloren, was bei dir jetzt tatsächlich funktioniert, was icht funktioniert und was noch funktionieren soll :rolleyes:

MarioH
20.10.02, 13:57
Hallo,

du beschreibst hier zwei ganz unterschiedliche Dinge. Die gemeinsame Internetnutzung wir über routing und masquerading realisiert.
Die Beschreibung von oben beschreibt die gemeinsame Nutzung von Dateien in einem lokalen Netz, das geht mit Samba (Server und Client).

Das Thema gehört also eigentlich in ein anderes Forum.....

Nun aber zum Lösungsansatz:
1. Gebe der eth0 eine andere Adresse aus einem anderen Subnetz (z.B. 192.168.1.1)

2. Gebe dem Windowsrechner eine Adresse aus diesem Netz (z.B. 192.168.1.2)

3. Aktiviere bei SuSE die Personal-Firewall mit routing und masquerading:
- editiere die Datei /etc/sysconfig/Personal-Firewall
- Die Variable "reject_all_incoming_connections" setzt du auf "dsl0 masq"
- Starte den Linuxrechner neu.

4. Gebe am Windowsrechner als Standardgateway die 192.168.1.1 ein.

5. Gebe am Windowsrechner die Nameserver von T-Online ein wie beim Linux.

Wenn jetzt die DSL-Verbindung am Linux aktiv ist, müsste auch der Win-Rechner surfen können.

Ich hoffe, ich hab nix verjessen.....

nevers
20.10.02, 14:48
danke.

es funktioniert.:)

nevers
31.10.02, 18:19
Ich hatte die Anleitung von MarioH (siehe oben)genommen und das hat auch unter Suse 8.0 super geklappt.

aber nun bin ich durch neuformat auf suse 8.1 umgestiegen und nun funktioniert es nicht mehr. was kann ich da machen? muss ich da bei suse 8.1 nochwas beachten? Hilfe!

dauni
31.10.02, 18:30
Was funktioniert GENAU nicht?

Welche IP Adresse haben deine Netzwerkkarten diesmal? (Von Win und von Lin)

nevers
31.10.02, 19:14
der windows rechner kommt nicht ins netz. So habe ich alles angepasst. Weitere Dateien habe ich nicht bearbeitet. Alles andere müsste auf Suse 8.1 Standard sein.

Suse 8.1 Rechner:
eth0 192.168.0.1 (DSL Netzwerkkarte)
eth1 192.168.1.1 (Netzwerkkarte für Verbindung mit WindowsMe Rechner)
Nameserver1: 217.5.97.73
Nameserver2: 194.25.2.129
dsl verbindung: dsl0
Hostname:linux
Domainname:Heimnetzwerk
Firewall meldet bei Konfiguration in yast2 "PersonFirewall wurde aktiviert, falls sie fortfahren wird diese deaktiviert und SuseFirewall2 aktiviert"
Firewall Einstellungen:
- externe Schnittstelle ppp0 (meine dsl0 verbindung gibts da nicht(nur ippp0,ppp0,eth0,eth1)
- interne Schnittstelle eth1
- Dienste auf Sever erreichbar: alles angeklickt
- tracerroute erlauben
- daten weiterleiten und masquarding aktivieren
- alle laufende dienste schützen
- bei kritische pakete protokollieren (die zwei angeklickt)
in etc/sysconfig/personal.firewall:
reject_all_incoming_connections ="dsl0 masq"


Windows Rechner:
Netzwerkkarte: 192.168.1.2
Gateway 192.168.1.1
DNS-Server: siehe oben die Nameserver bei Linux

dauni
31.10.02, 21:31
Hmm - mal probeweise die firewall deaktivieren?
als root "rcdingsbums stop" - wenn du "rc" und zwei mal die Tabulatortaste drückst, bekommst du alle Möglichkeiten aufgelistet. Das mit firewall stoppst du dann.
Dann könntest du noch die Route kontrollieren - als root "route" eintippen - eine route über eth1 zum windows-client muß vorhanden sein.

MarioH
31.10.02, 21:47
Hallo,

habe deine PM erhalten.

Also, wie die von dir beschriebene Meldung schon sagt, wird durch die Aktivierung der Firewall2 die PersonalFirewall deaktiviert. Da dein externes Device dsl0 und nicht ppp0 ist, funktioniert Firewall2 so nicht. Leider habe ich mich mit der 8.1 noch nicht so sehr beschäftigt. Als kurzfristige Lösung würde ich erstmal die Firewall2 deaktivieren (mit YAST). Dadurch wird die PersonalFirewall wieder aktiv (eventuell noch mal die Einstellung in der Datei checken) und dort ist ja die richtige Schnittstelle (dsl0) drin.
Ich werde das mit der Firewall2 noch mal checken, dann poste ich noch mal.

nevers
01.11.02, 16:44
So ich habe mich jetzt (nach langer Internetsuche und vielen threads die das gleiche Problem mit Suse8.1 hatten) dazu entschlossen es mal mit RedHat 8.0 zu versuchen. was muss ich da einstellen? kann mir das jemand sagen? so wie bei Suse ist es dort ja nicht.