PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Server unter SuSE 7.0



01.03.01, 13:53
Hi,
also du darfst dann wohl das Paket bind8 oder 9 aus der Serie n installieren.
als nameserver trägst du dann 127.0.0.1 ein (am besten über yast) und dann darfst du noch in der /etc/ppp/ip-up die Zeilen auskommentieren, in denen der namserver automatisch abgefragt und in die resolv.conf eingetragen wird.

grüße

02.03.01, 00:58
Ich möchte unter SuSe 7.0 einen DNS Server konfigurieren. Ich bin Anfänger und bin bisher gescheitert. das Problem ist, ich finde das entsprechende Paket nicht (sollte bind8 sein!?!). Auch die Konfigurationsdatei (/etc/named.conf) kann ich nicht finden, was ja eigentlich bedeutet, dass das Paket nicht installiert ist. Aber ich kann es auch auf der CD zum nachinstallieren nicht finden.

08.03.01, 13:17
Hi

warum willst du einen DNS-Server aufsetzen, hast du ein so großes Netz oder benötigst du einen Mailserver?

Robert

08.03.01, 17:45
Ich probiere gerade ein bissi mit Linux herum, bin noch Anfänger und schau was Linux so kann.


[Dieser Beitrag wurde von deliarmin am 08. März 2001 editiert.]

08.03.01, 22:43
Hi Robert,

ich hab noch samba auf dem Rechner laufen.
so lange der ns nicht richtig konfiguriert war hat sich der router eingewählt, trotz korrekter Einträge in die /etc/hosts

jetzt läuft der ns local korrekt, d.h.
ich kann mit nslookup lokal sowohl ip's wie auch die dazugehörenden hosts abfragen.
seither hab ich keine ungewollten Einwahlen mehr.
Ist IMHO als eine sinnvolle aufgabe sich mal grob damit zu beschäftigen und man lernt gleichzeitig noch ein wenig dazu ;-)

grüße