PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine und winex auf einem rechner wie zu realisieren?



Chief007
20.10.02, 10:53
wie kann ich das anstellen?
ich möchte es am besten auf einem user haben nur wie is die frage!weil zocken oder apps als root is weng *******e!
weil für programme geht winex net gescheit und wine kann net alles spiele :(

hunter
20.10.02, 11:09
Also bei WineX ist das so gelöst das es in ein Extra Verzeichnis kopiert wird. Wine landet in /usr/local/lib/wine und WineX in /usr/lib/transgaming/. Die Startprogramme wine und winex in /usr/local/bin bzw. /usr/bin/.

So, diese Prefixes könntest du beim compilieren bearbeiten. Siehe dazu ./configure --help. Dann müsste natürlich einmal das wine nach winex umbenannt werden. Ob das dann noch funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Bleibt noch das Problem der Config. WineX CVS und Wine legen ihre Config in $HOME/.wine/ ab. Musst also enweder für beide das gleiche nutzen oder das immer per Script umbennen wenn du das startest.

Beispiel:

.wine und .winex sollen die Verzeichnisse sein. Dann konnte ein Script so aussehen:

mv -f $HOME/.wine $HOME/.wine_org
mv -f $HOME/.winex $HOME/.wine
cd /a/b/c
wine xyz

Das ist leider alles nur Theorie.

Chief007
20.10.02, 15:16
das is kacke !
weil ich brauch halt auch paar windoof proggies!
mhh muss ich ma schaun ob ich das ma hinbekomme!!
oder ich hab glück und die tools die ich hab laufen auch unter winex!

stefan.becker
20.10.02, 16:06
bei der rpm-version heisst das verzeichnis ".transgaming", bei der cvs-version von winex halt ".wine". bei einsatz der rpm-version dürfte es also keine probleme geben mit wine und winex parallel.

ausserdem kann man winex mit einem parameter "-workdir" starten. also kann man doch mal versuchen, wine standardmäßig zu installieren und winex z. b. über

"winex -workdir ~/.winex prgrammname"

zu starten.

wine wiederum kann eine umgebungsvariable benutzen. also kann man dann winex normal betrieben und wine so benutzen:

export WINEPREFIX=~/.winestandard
wine ...

das verzeichnis muss natürlich vorher angelegt sein. das ganze steht übrigens in der hilfe, lesbar mit "man wine".