PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : procmail zuteilung



MichlS
20.10.02, 11:52
hi leute!

ich verwende Qpopper (orig. pop vom suse 7.0)
der dienst funktioniert ...

aber ..

ich würde gerne eine andere mail adresse als "root@....." verwenden
also zb. michl@domain.... ich glaube man kann das in dem alias file eintragen .. nur bitte
wie soll die zeile ausschaun .. ich hab schon alles probiert ..

die mails kommen dann einfach nicht an .. also michl@domain... soll aufs root konto gehn

greez mike

Jinto
20.10.02, 16:21
Bin zwar nicht ganz schlau geworden, aus dem was du schreibst aber entweder du meinst:
/etc/aliase
oder
.fetchmailrc

HTH

MichlS
20.10.02, 20:56
fetchmail funktioniert ..

also ich probiers "deutscher" zu schreiben ;)

1.) mit fetchmail hole ich alle mails auf meine kiste .. es sind 3 pop konten welche extern von div. pop server geholt werden (gmx, mein lokaler provider etc.) .. das funktioniert!
jetzt liegen dann alle mails "irgendwo"

und ich will das zb. die blabla@chello.at lokal auf das root gelegt wird
oder die blabla1@chello.at auf mike@domain.at kommt (domain.at = meine kiste)

UND .. root@domain.at kommt nicht so gut .. ich hätte gerne verschiedene "accounts" also eine michl@domain.at die dann per pop übers netzwerk abfragbar ist .. also ein echtes pop konto einrichten ..

ich hoff ich habs jetzt richtig rüberbracht ..

aliases -> ../aliases (da drinn geht das doch oder doch in der .procmailrc ?
linux:/etc/mail #

*nixcheck*

:D

greez mike

Jinto
21.10.02, 03:11
Ok. Jedes POP-Konto entspricht einen angelegten User in deiner Umgebung, willst du also auf deinem Server 2 verschiedene Postfächer legst du zwei User an.
Danach richtest du deine .fetchmailrc entsprechend deinen Benutzerkonten ein wie die genaue Syntax aussieht findest du in der manpage zu fetchmail.

HTH

MichlS
22.10.02, 10:15
hmm .. nene ..

fetchmail funktioniert .. fetchmail legt mir alle gesammelten mails in das root mail verz.
und wie bekomm ichs dort wieder raus ?

wie macht man mit .procmailrc regeln für die zuweisung ???

Jinto
22.10.02, 20:28
wenn du mir nicht glaubst und auch nicht bereit bist in die manpage zu schauen, dann kann ich dir auch nicht helfen.

MichlS
25.10.02, 20:52
bin leider kein englisch professor um die manpages mit dem fachchinesisch zu verstehen .. sorry .. nochdazu bin ich "blutiger anfänger" und bin froh das schon mal alles bis auf mailen funktioniert ...

Kung
26.10.02, 15:13
hi,

deine fetchmail zeile sieht sicher wie folgt aus

poll pop-server protocol POP3 user user@isp password Geheim is USER

für USER kannste einen Lokalen User von deinem Rechner angeben, an den die Mails gesendet werden sollen.

zb. michl

benötigt aber AFAIK nen Lokalen MTA (Sendmail,exim,...)


cya

PS: Posten der conf- files macht vieles einfacher!

RapidMax
26.10.02, 16:27
benötigt aber AFAIK nen Lokalen MTA (Sendmail,exim,...) Genau, Kung hat das richtig erkannt. Allgemein sieht so eine Konfiguration etwa so aus:
--------->---------+- SMTP ->- MTA ->-+-----------+ - POP -->-
/ / \ \ / \
->-+ / + procmail -+->- Mailbox ->-+------------+->- Client
\ / / \ /
- fetchmail ->-+------>---------------+ - IMAP ->-Wie du siehst, sind verschiedene Pfade möglich. (Immer von Links nach rechts).

Du willst nun folgende Konfiguration:
fetchmail (as is)
Sendmail (MTA)
procmail (as is)
POP (QPopper)
Client (Zugriff über POP3)

Bei SuSE < 8.1 ist Sendmail Standart und sollte es in deinem Falle tun (auch wenn ich nicht sehr begeistert davon bin).
fetchmail kann teilweise direkt mit procmail umgehen, dann währe dein MTA nun nötig, um die Mail, die direkt an deinen Rechner geschickt werden (user@deinrechner.de) an procmail weiterzuleiten.

Gruss, Andy