PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palladium TCPA - das ende von Linux (?)



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

mandrake-rick
20.10.02, 03:10
Hallo,

ich habe in letzter Zeit vermehrt Artikel über Palladium und TCPA gelesen.
Muß sagen, mir wird schlecht - Palladium/TCPA wird als ende für Gnu/Linux und freier Software
gesehen.

Zum Einstieg hier eine kleine Lektüre:
TCPA/Palladium FAQ de (http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html)

Meine Meinung dazu:
Solche Konzepte nehmen den User/Userin die Möglichkeit auf den Zugriff eigenen PC. Man darf sich
vorstellen: Ein User versucht mit seinem Palladium System auf eine Website zuzugreifen, auf dem ein OpenSource Webserver läuft. Das System verweigert den Zugriff, da die Seite nicht zertifiziert ist.
Ein User versucht ein nicht zertifiziertes Dokument zu öffnen -- keine Chance.

Um ein vertrauenswürdiges Programm auf den Markt zu bringen, bedarf es einer Registration die mehrere
100.000 EUR kosten wird. Nur welcher Programmierer freier Software wird sich sowas leisten können? Auch
jeder Patch/Veränderung müßte registiert werden
-- ist das das Ende von freier Software und GNU/Linux?
-- das Ende am Eingriff am eigenen System?

Wird sich ein unzertifiziertes (Linux) System überhaupt noch im Internet bewegen können, oder E-Mail versenden/empfangen können. Denn sobald Web/Mail Server auf ein solches System umstellt sind,
wird das unmöglich sein. Bzw. werden im schlimmsten Fall auch Internet Router auf so ein System umstellt.

Was würde das für Linux Community bedeuten? Ist dann in 7-10 Jahren alles aus?
Kann sich so ein System durchsetzen?
(man vergesse nicht auf den Druck von MS, Intel, AMD, und anderen großen Software Herstellern)?

Eure Meinung bitte!

corresponder
20.10.02, 03:19
dann wäre bill root und du und ich nur dumme user.....dau alarm !

ich find es süss, was die sich alles einfallen lassen....
nur darf mensch nicht vergessen, dass jede sicherheit relativ ist...auf dieser welt !

Ulli Ivens
20.10.02, 08:33
Schlimme Vorstellung...

Ich denke aber das es nicht so weit kommen wird. Auch die Open Source Szene hat mittlerweile eine große "Lobby" und in so 5 Jahren wird der weltweite Marktanteil mit sicherheit noch viel Hoher sein weil die Leute den immensen Vorteil erkannt haben werden den GNU/Linux respektive GNU/Hurd oder die freien BSD - Derivate mit sich bringen, vor allen Dingen in den Dritte Welt Ländern, denn die werden sich die Zertifizierungen nicht leisen können. Mit den Raubkopien die dann wohl auch nicht mehr (so einfach) funktionieren dürften, kann man dann nichts mehr reissen. Wenn die Dritte Welt und sowas alles auf unserer Seite haben dann haben Bill & Co. nichts mehr zu Lachen.


Außerdem finde ich das es Quatsch ist da jetzt drüber zu dikutieren, da steht eifach zu viel im Raum was noch nicht Spruchreif ist. Schauen wir mal weiter....

DaGrrr
20.10.02, 08:53
Hallo,

Weitere Infos gibt es hier:

http://www.heise.de/ct/02/22/204/

Stimmt eine Grauenhafte Vorstellung :(

Ich weiß, noch ist es zukunftsmusik aber die Vorstellung allein reicht schon :eek:

Grüße
DaGrrr

barny
20.10.02, 08:56
Hi

Schauen wir mal weiter....
Man bedenke das die Chinesen ihr eigenes Linux entwickel, warum nicht ihre eigene Hardware? Nehmen wir Indien. Da gibt es genug Hacker. Ist nur die Frage ob die auch das alles bezahlen können, was Winzigweich da vorhat. Das dauert doch keine 2 Tage, wenn die Hardware kommt und es gibt den ersten Kernelpatch der das Ding geschickt umgeht. Wetten?
so long
barny

Ulli Ivens
20.10.02, 09:04
Original geschrieben von barny
Das dauert doch keine 2 Tage, wenn die Hardware kommt und es gibt den ersten Kernelpatch der das Ding geschickt umgeht. Wetten?


Tja, die frage ist dann aber ob das auch legal ist oder man gegen "EULAS" der Hardwareindustrie verstößt ...... aber wie gesagt, ungelegte Eier

geronet
20.10.02, 09:29
Die Musikindustrie kann dann Musikdownloads verkaufen, die nicht mit anderen getauscht werden können. Sie können dann CDs verkaufen, die man nicht mehr als drei mal abspielen kann oder nur am eigenen Geburtstag. Eine Fülle neuer Vermarktungsmöglichkeiten wird sich eröffnen.

WIE BITTE? Das kann ja wohl nie wahr werden..
So in dem Sinne: Ich darf mein Rennrad nur am Montag, Mittwoch und Sonntag fahren

Völliger Quatsch, da macht doch keiner mit.


man wird Word so konfigurieren können, dass es alle Dokumente, die für eine gewisse Abteilung erstellt wurden so verschlüsselt, dass sie nur für Anwender einer genau bestimmbaren Gruppe lesbar sind
Aber mit einem Klick auf den falschen Link im Explorer kann man das ganze Windows-Verzeichnis löschen oder? Da lach ich doch...


Grüsse, Stefan

next
20.10.02, 09:37
da muss ich mich geronets meinung anschließen

pudding
20.10.02, 09:45
wieviele leute werden soo d**f sein, dass sie das mitmachen?

pudding

varg
20.10.02, 10:01
>wieviele leute werden soo d**f sein, dass sie das mitmachen?

wahscheinlich sehr viele!

cu

patrick

ps: deim mac hat 246MB SDRAM, oder hast du dich vertipp?

pudding
20.10.02, 10:14
@ varg
hab 10MB aufgehoben, wer weiss wofür ich die noch brauchen kann! ;)
werds gleich ändern.


kann schon sein, dass vorallem viele MS (vielleicht auch apple) user dem "feature" auf den leim gehen könnten, aber wie lange? da ist doch keiner dabei, der nicht irgendwas am laufen hat, wofür er nix zahlen will...

ipudding

gfc
20.10.02, 10:26
also.. die schlechte Nachricht: ca. 200 Unternehmen sind bereits Mitglieder bei TCPA.. vorallem die grossen.. die kleinen werden wohl früher oder später nachziehen..

die gute Nachricht: es gibt noch Unternehmen, die sich weigern.. und wenn man die Mal anschaut: Man könnte nur mit Komponenten dieser Firmen nen PC aufsetzen!! Zusammen mit TuxOS hätte man dann ein Sys, dass definitiv DRM frei wäre...

seht mal:

via (prozessoren, chipsets, grafikkarten)
award (bios)
maxtor (festplatten)
matrox (grafikkarten und grafikzubehör)
ati (grafikkarten, chipsets)
plextor (brenner, cdroms)
lite-on (brenner, cdroms)
logitech (eingabegeräte)
realtek (netzwerkkarten)
planet (u.a. netzwerkzubehör)
cisco (netzwerkzubehör, insb. router und switches)
zyxel (modem, dsl-modem)
us robotics (modems)
epson (drucker)
canon (drucker)
mustek (scanner)
diverse mainboardhersteller
linux-distributoren

das Killerargument ist auch recht schnell entschärft: Ja, wenn du dann aber Daten mit anderen TCPA Systemene austauschen willst, geht das nicht ohne Palladium blablabla... klar.. easy.. aber mal ne Frage: wieviel leut haben mehr als einen PC?? viele werden dann extra ne Kiste für den ******* einrichten.. schön sauber, nix illegal, alles im Grünen.. DiVX, Linux, MP3 etc. kannste immernoch nutzen..

und wenn jeder Patch für teures Geld registrieren muss, is MS bald bankrott :D

Chief007
20.10.02, 11:02
es gibt doch noch amd ;) wer sagt das die da mitmachen?
wenn schon intel zu microdoof hält?
da würden die doch das hammer geschäft machen für alle die die net die totale überwachung wollen!
und wenn mein XP 1800+ bleibt mir treu :p

Alex_K
20.10.02, 11:15
Ein solcher Rechner lässt sich zwar auch ohne TCPA starten - in diesem Modus kann der Anwender jedoch weder TCPA-Anwendungen nutzen noch auf seine verschlüsselten Dokumente zugreifen.

wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man dann sein windows noch immer ohne probleme auf seinen pc starten können, und auch daten mit einem anderen nicht TCPA zertifizierten system austauschen können.
dass wäre dann vielleicht die chance für linux ...

denn welche windows user hat keine mp3s, ein gecrates spiel, oder eine nicht registrierte version von windows auf seinem PC?
naja, was machen die dann wenn auf einmal all ihre MP3s nicht mehr unktionieren? wenn sie windows kaufen müssen? wenn sie für jedes musikstück zahlen müssen, und es dann nur mehr ein paar mal anhören könne?
oder wenn der PC nur fürs internetsurfen und hin und wieder ein brief schreiben verwendet wird, und dann müssen sie auf einmal ein office paket kaufen (für ein paar 100€), das sie vielleicht 5 mal im jahr starten?
was machen die ganzen schüler, die eh immer zu wenig taschengeld haben, und sich bis jetzt ihre spiele kopiert haben?

entweder es wird nach kurzer zeit eine möglichkeit geben das ganze zu umgehen, oder der marktanteil solcher produkte wird sich drastisch verringern, und im gegenzug werden werden andere nicht zertifizierte systeme aufkommen ...

CubeSQ
20.10.02, 11:22
Ich finde diese Text ziemlich übertrieben, schon fast ins lächerliche gezogen... Aber ich würde einmal behaupten, dass wenn es Microsoft und Intel wirklich wagen wird so etwas voll durchzuziehen, dann wird es mindestens diese beiden Firmen wie sie in heutiger Form existiert, weiterhin nicht mehr geben. :D

Die mitwirkenden Firmen werden sich zu einem grössten Teil selbst in den Abgrund schiessen. Den es gibt genügend Hersteller, die diesem Trend bewusst nicht folgen werden, da Sie danach voraussichtlich durch die grosse Nachfrage nach "freier Hardware" ein enormes Wachstum erfahren werden und somit die Marktleader vom Potest stossen werden.

Die heutigen Anwender sind nicht mehr so dumm, wie die meisten denken.... auch wenn die meisten keinen Gurus sind, dass Bedürfnis "überwacht zu werden", wird keiner haben.

Gruss, CubeSQ.

gfc
20.10.02, 11:31
Original geschrieben von Chief007
es gibt doch noch amd ;) wer sagt das die da mitmachen?
wenn schon intel zu microdoof hält?
da würden die doch das hammer geschäft machen für alle die die net die totale überwachung wollen!
und wenn mein XP 1800+ bleibt mir treu :p

tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber AMD ist dabei.. war eine der ersten Firmen....

als Anhang seht ihr mal die aktuellste Liste der TCPA Members... Stand Juli 2002

gfc
20.10.02, 11:40
zudem hier noch ne FAQ als Anhang.. viel spass am lesen...

Sayonara
20.10.02, 12:27
M$ und Co. sind schlau. Die Vergangheit hat bischer immer gezeigt, das M$ eine Weg fand sich durchzusetzen. Überlegt doch nur einmal, was die Welt geschriehen hat, als M$ von Zwangsregistrierung redete. Und jetzt? Jetzt kümmert sich keiner mehr darum. Es ist auch allen egal, ob sie von Win XP ausspioniert werden, oder nicht. Erst wehrt man sich, und dann ist es einem doch wieder egal. Ich glaub nicht, das TCPA und Palladium auf einmal so krass kommt, wie angekündigt. Das geschieht langsam und heimlich. Hier ein bisschen,..da ein bisschen. Zwischendurch werden mal einige Firmen und Privatleute sich darüber aufregen, das ihre MP3s nicht mehr funktionieren, aber wie schon in der Vergangenheit, wird sich das auch wieder legen, und man akzeptiert das. Und dann vieleicht,..nach 10 oder 15 Jahren, fällt es schon gar keinem mehr auf, das er auf Schritt und Tritt überwacht wird, und dass man ihm genau vorschreiben kann, was er zu tun und zu lassen hat. Tolle Zukunft :(

Sayonara
20.10.02, 12:36
Gelesen bei heise,....ich hab da meine Kommentare gemacht:
"Sicherer Chip" wird PC-User entmündigen

"Mehr Sicherheit für den PC" versprechen die von Intel geleitete Trusted Computing Platform Alliance, kurz TCPA, und Microsofts Palladium-Initiative. Was dem Anwender als Schutz vor Viren und Würmern schmackhaft gemacht wird, zielt aber vor allem auf Raubkopien und kann auch die legale Nutzung von Dateien und Programmen erheblich einschränken. (Soweit ok)

Heutige PCs sind sicherheitstechnisch außer Stande, Dateien effektiv vor Angriffen zu schützen. Mit dem TPCA-Modell will die PC-Industrie diesen Missstand beseitigen. Die Zentrale Komponente ist ein ins Motherboard integrierter Verschlüsselungs-Chip, dessen Entwicklung bereits abgeschlossen ist. Er wacht darüber, ob an der Hardware gepfuscht, Software ohne Lizenz genutzt oder ein Dokument ohne Erlaubnis geöffnet wird. (aha?)

Auf den ersten Blick erscheint diese Erweiterung der PC-Architektur als vielversprechender Weg, den PC sicherer zu machen. Doch TCPA setzt eine Zertifizierung aller Rechner-Komponenten und Programme voraus - die Kosten dafür werden die Hersteller auf die Kunden abwälzen. (Wie BITTE!!! Hard- uns Software wird dadurch also schweineteuer werden!!!) Zudem muss der PC bei jeder Änderung an der Hardware neu zertifiziert werden, damit der Rechner TCPA-konform bleibt. (Na toll,..dann zahl ich nicht nur mehr für meine neue Grafikkarte, sonder zahl noch obendrauf, um sie für meinen Rechner zertifizieren zu lassen!!!)

Die Software muss ebenfalls zertifiziert werden und eicht sich bei der Installation auf den aktuellen PC. (Damit gilt das gleich für die Software auch!) Damit verhindert TCPA den Wiederverkauf von Software, die man nicht mehr braucht - rechtlich bleibt das zulässig, doch TCPA macht es faktisch unmöglich. (Ich werde also um mein Recht betrogen!) Damit würden die Hersteller unter dem Deckmäntelchen der besseren Sicherheit endlich das erreichen, was sie in ihren Lizenzvereinbarungen nicht geschafft haben: nämlich unübertragbare Software. (kein Kommentar)

So ganz nebenher funktionieren TCPA und Palladium den PC zum "Trusted Client" für die Verwaltung digitaler Rechte (DRM) um. Die Unterhaltungsindustrie, die die Nutzung digitaler Inhalte auch nach der Übertragung auf einen fremden Rechner unter Kontrolle behalten will, sieht in den neuen Sicherheits-Konzepten die lang erhoffte Lösung gegen Raubkopien ihrer Inhalte. Für den Anwender aber trägt die vermeintliche Sicherheit einen hohen Preis: Künftig herrscht im PC nicht mehr dessen Besitzer, sondern Intel, Microsoft und die Unterhaltungsindustrie. (Ich bin nur der dumme User, mitdem man es ja machen kann!)

Über Technik und mögliche Konsequenzen von TCPA und Palladium berichtet c't in der aktuellen Ausgabe 22/02 (ab Montag im Handel). Der vollständige Artikel ist auch online verfügbar. (cp/c't)

Malekith
20.10.02, 13:21
ouh *******e! nVidia zieht mit...

Glaubt ihr das in der Geforce 5 so ein Palladiumchip drinne ist???

SirTwist
20.10.02, 13:35
Ich weis icht das klingt für mich alles stark nach George Orwell's 1984 die totale überwachung und plötzlich startet sich jeden morgen der rechner und trötet einem die neusten Werbungen runter nur weil sich jemand überlegt hat sich ne hohe sicherheitsstufe zu kaufen und damit dann ausnutzen will das er jeden immer erreicht.
Aber ich denke ... hoffe das nicht alzuviele auf das neue "Feature" eingehen werden und ich denke das man das mit ein bissl Technischer finesse auch prima umgehen kann. "Da wo daten fliessen können schließlich auch immer Daten kopiert werden" Zitat aus dem Heise - Forum zum Thema kopiergeschützte CD's. Es wird kniffeliger aber wenn es jemand schafft mit viel Bastelei einen TCPA rechner zusammenzubauen der sich selber als dashöchststufige Sicherheits etwas auszugeben der würde nicht nur von allen geheimdiensten gesucht werden sondern hätte wohl die "einfache" möglichkeit an sensible daten dran zu kommen.

Wenn mans sich genau durch den Kopf gehen lässt, und sich überlegt das ja dann demnächst auch Haushaltsgeräte verchipped werden und dann auf jeden fall mit TCPA ausgerüstet sein werden (können wir uns wohl nicht vor retten) dann könnten die Hersteller sagen cool 2Jahre garantie nach 2 Jahren + 1Tag klick tot.
Bruah da schüttelts mir wenn ich mir die Möglichkeiten die mir nach 5minütigen überlegen einfallen, überdenke.
Und es gibt noch hellere Köpfe als mich

erwartet das schlimmste hofft das beste SirTwist

BSM
20.10.02, 13:36
Tja, ein weiterer Grund ATI grafikkarten zu kaufen (bzw. im moment noch 'nur' die Radeon 8500 ), oder gleich ne Matrox mit Parhelia chip... die ist zwar nicht die schnellste, aber wenigstens soll es Linux treiber geben....

Ausserdem werden die net gleich in die Geforce 5 sonn teil reinsetzen, ich denke es wird erst richtig losgehen wenn MS ihr neues OS auf dem markt hat, und das wird noch nen bischen dauern.... (hoffentlich :rolleyes: )

ansonsten würde es sich mittlerweile ja richtig lohnen nen bischen mehr in Anti-Sicherheitstehcnik zu lernen.... :D

Sayonara
20.10.02, 14:05
mal ne Frage.
Gibt es eigentlich schon eine Vereinigung, oder Interessengemeinschaft, gegen TCPA und Palladium?
Ich denke, da sollte man schon vorzeitig dampf gegen machen, bevor es nachher zu spät ist, und wir alle davon überrumpelt werden. Jedenfalls fang ich jetzt schon an, dagegen Werbung zu machen, damit möglichst viele Leute darüber erfahren!

dragon's might
20.10.02, 14:19
:p
Da ist ja totaler Schwachsinn!
Als nächstes bauen sie ihr eigenes Internet....;) (micronet://tcpa.microsoft.com) oder ähnliches.....
Da macht doch keine Sau mit, schließlich wird es genug Gegner geben (man denke nur an die Open-Source Gemeinde!)

Also nicht aufregen, sondern da drüber lachen!
LOL! microschrott!viel spaß beim untergang

Sayonara
20.10.02, 14:23
Original geschrieben von dragon's might
:p
Da ist ja totaler Schwachsinn!
Als nächstes bauen sie ihr eigenes Internet....;) (micronet://tcpa.microsoft.com) oder ähnliches.....
Da macht doch keine Sau mit, schließlich wird es genug Gegner geben (man denke nur an die Open-Source Gemeinde!)

Also nicht aufregen, sondern da drüber lachen!
LOL! microschrott!viel spaß beim untergang

Natürlich klingt das alles nach einem riesengroßen Schwachsinn. Aber auch wenn M$ viel Schei.... baut,..sind die doch nicht blöd! Die würden so ein Wahnwitziges Projekt nicht durchführen, wenn sie nicht irgentwo ein As im Ärmel hätten. Die Open-Source Gemeinde ist sehr stark, und sie wird sich auch dagegen stellen. Das weiß M$! Dennoch lassen sie nicht davon ab!!! Das hat was zu bedeuten,..nur was..?

dragon's might
20.10.02, 14:38
Original geschrieben von Sayonara
Die würden so ein Wahnwitziges Projekt nicht durchführen, wenn sie nicht irgentwo ein As im Ärmel hätten. Dennoch lassen sie nicht davon ab!!! Das hat was zu bedeuten,..nur was..?

Sie haben Richard Stallman als Geisel? :D

bernie
20.10.02, 15:03
Hi,

Ich hab ja mit Palladium kein Problem, ist an Windows gebunden, reine Software und keiner zwingt mich Windows zu installieren.

Mit TCPA hab ich schon eher Probleme, eine Hardwarelösung die es mir verbieten kann Linux zu installieren? Gefällt mir gar nicht. Und dass zwei Distributoren (RH/MDK/SuSE?) TCPA auch schon einbauen ist zwar klar, schliesslich bringt die Distri sonst kein Geld mehr. Allerdings wird dieses "freie Software" Gerede damit auch wieder unglaubwürdig. Mal sehen was das Debian Projekt macht, die sich ja hauptsächlich freier Software verschrieben haben.

Ciao, Bernie

CubeSQ
20.10.02, 16:27
Ich habe mir das nochmals angeschaut, obwohl ich mich ja nur wieder aufrege über solchen Quatsch. Eine Firma verplfichtet sich doch nicht durch einfaches ausfüllen eines Online-Formulars zur Teilnahme an diesem Vorhaben? Kann es nicht sein, dass sich nur sehr viele Firmen dort eintragen, da sie am Ball bleiben wollen, auch wenn Sie eigentlich niemals mitmachen würden. Oder hat jemand eindeutige Verpflichtungen für die Mitglieder gesehen, die diese Überlegung zu nichte macht?

Ich kann nämlich einfach nicht glauben, dass hier einfach jeder Hersteller ohne Zweifel mitmacht.

http://www.trustedcomputing.org

Gruss, CubeSQ.

tuxipuxi
20.10.02, 18:06
ich habe darueber schon was in der ct gelesen, aber wir user sind nicht machtlos.
amd wird da NICHT mitspielen, amd wird in zukunft wohl auch chipsaetze fertigen, wir wuerden auch in zukunft an hardware kommen.
und man darf windowsuser auch nicht als "unmuendige dumme user" sehen, da auch sie ihr recht auf privatsphaere wahren wollen, und nicht sich vorschreiben lassen wollen, welche software sie laden duerfen.

die umsetzung von diesem plan wuerde wahrscheinlich der linuxcommunity einen grossen zuwachs bescheren und ich glaube kaum das wir da kommentarlos zusehen wuerden.

ich bin froh, dass meine windowszeit jetzt zu ende ist, und dass ich mir die augen geoeffnet hab.

microsoft und intel sind ein gutes duo, und es gibt keine gesellschaften, die einen groesseren hassfaktor aufbauen koennten. linux ist auch ein zeichen fuer eine freie welt, man schaue sich nur an, wer alles plant linux einzusetzen, alle teile der welt : suedafrika bekam star office gespendet, pakistan prueft die faehgikeiten von linux und die liste ist ellenlang, indien, peru usw..... .

linux ist in irgendeiner art & weise ein zeichen der gemeinschaft, hinter linux steht eine gemeinschaft, hinter fertigpcs mit windows der pure wunsch nach geld.

ich will hier nicht auf eine naive art den kapitalismus verdammen und einen auf kommunist machen, aber es sllte auch noch "werte" geben, und linux ist so einer.

wo kaemen wir mit TCPA hin?
das erinnert mich schon fast an die zensur in china... bei TCPA koennten die konzerne auch alles s steuern wie sie es haben wollten. und ich will entscheiden, was auf meinem pc laeuft, was ich sehe und was in dem gehaeuse steckt.

und wenn ich fuer immer meinen rechner behalten wuerde, ich wuerde NIEMALS TCPA ,wie soll mans sagen, unterstuetzen/benutzen.

trotzdem darf man solche meldungen nicht als boese , nicht wahrscheinliche meldung abtun, man muss M$ in die schranken weisen , linux staerken.
vielleicht ist es auch vermessen, dass ich so rede, als "frischer" linuxuser, aber ich fuehle mich jetzt erst klarer, seit ich meine position zu diesem thema habe.

in diesem sinne

michi

Berufspenner
20.10.02, 18:34
Hi@all

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe ist M$ massgeblich für die softwareseitige Entwicklung dieser, wie soll man es nennen, Verschwörung verantwortlich. Dieses, ich nenne es mal übertrieben, "Unternehmen" (eigentlich nazigleiches Regiem der technischen Welt) war, ist und wird auch immer ein Zeichen für Unsicherheit, Geldgier und Zerstörung von Entwicklung stehen und hat gezeigt, dass es nichts sicheres "entwickeln" (klauen) kann. Wie soll also diese Komplette Kontrolle aussehen, wenn das ganze noch löchriger ist als Luft?

Cu