PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmelden am Gateway - wie?



nfaa
22.08.01, 17:00
folgendes problem:

ich sitze in einem netzwerk und um ins internet zu gelangen muss ich mich am gateway mit benutzername und passwort anmelden.

meine netzwerkkarte ist eingerichtet und ich kann problemlos den gateway anpingen. allerdings komme ich nicht ins internet durch. meiner vermutung nach, weil ich weder benutzername noch kw angeben kann.
nach ewig langer suche nach diesen einstellungsmöglichkeiten versuche ich hier an die lösung meines problems zu gelangen!

bitte um baldige hilfe!

mustafaB
22.08.01, 17:45
Hallo

Was ist das für ein Gateway?
Ist ein komischer falls er Benutzername + Passwort haben will...

Gruss
Musa

nfaa
22.08.01, 19:21
der download eines jeden benutzers wird mitgerechnet und deswegn erfordert die ganze sache eine anmeldung...aber wie mit linux?

howlcoyote
22.08.01, 20:09
Hallo!

Wie machst Du es denn von Windows oder einem anderen Rechner normalerweise?

MfG,

Marc

philippmueller
22.08.01, 23:24
Das ist hier wohl eher ein Proxie als ein Gateway.
Schau mal in den Proxy-Einstellungen Deines Browsers nach.

wer_ner
23.08.01, 05:50
Hi,
wenn Du einen Standard - Linux - Server verwendest, wirst Du wahrscheinlich Squid als Zugangproxy installiert haben:
gib als root mal "ps -ax| grep squid" ein, dies sollte eine Ausgabe ergeben, daß de Squid läuft.
Anschließend kontrollierst Du Deine Einstellungen im Browser zu den Proxies, dort maß dann als Proxy die IP Deines Servers stehen, als Port 3128. Bei Http, Https, Ftp.

Wenn es dann immer noch nicht geht und Du eine Fehlermeldung bekommst, das der Squid Dich ablehnt (genauer hab ich es momentan nicht im Kopf), dann muß Du noch die ACL-Regeln anpassen. Die sind bei SUSE regelmäßig gesperrt.
Grüße,
Werner

nfaa
23.08.01, 05:52
proxy-settings hab ich gmacht...die sind ok, komm aber trotzdem nicht durch!

im win98 habe ich mich mit diesem benutzernamen und diesem passwort am desktop eingeloggt, die restlichen einstellungen sind gleich wie jetzt in linux. diesen benutzernamen kann ích zum anmelden im linux allerdings nicht verwenden, weil das format ungültig ist!

nfaa
23.08.01, 05:54
werd das mal probieren!

ACL-Regeln?

nfaa
23.08.01, 05:58
@ werner

ich glaub nicht, dass dieser proxy ein standard-linux server ist, das ist mit ziemlicher sicherheit ein win-server.

wäre dankbar, wenn du mir da genaueres dazu schreiben könntest!

nfaa
23.08.01, 17:55
mitlerweile bin ich soweit, dass im im netscape nach benutzerID und PW gefragt werde. gebe ich diese ein, und versuche eine hp zu öffnen kommt nich mehr die meldung "unknown host", allerdings versucht er andauernd zu verbinden, ohne die hp öffnen zu können!

was mach ich falsch? :/

howlcoyote
23.08.01, 20:14
Hallo!

Tja, ob da eine Domänenanmeldung stattfindet weiß ich leider auch nicht.