PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : server + 2 Clients....und nur Probleme !!



lehrling2
19.10.02, 20:09
hi,

ich habe in meinem Netz einen Debian Server + 3 Clients (2 x W2K, 1 x MAC).
Der Server fungiert als Fileserver (Samba) und DHCP.
Wenn nun am Morgen der Server und alle Clients eingeschalten werden....kann es bis zu 1-1,5 Stunden dauen bis man auf die Serverfreigaben von den Clients zugreifen kann....den ganzen Tag geht es dann zwar langsam...aber es geht....am Server kann ich keine Fehler feststellen....

Was fällt euch dazu ein???


DANKE

Gruß

Lehrling

Jinto
20.10.02, 00:29
Was hast du denn schon alles überprüft?
Starte den Server, schau ob alle Dienste gestartet sind (auch FW btw schalt die zum testen ab). Danach starte einen Client, hat der nun seine IP bekommen?

lehrling2
20.10.02, 11:24
hi,

ja ich habe den server schon neu gestartet....beim hochfahren kommt keine Fehlermeldung...alle Dienst werden gestartet...die PC bekommen auch die IP Adressen vom DHCP zugewiesen......

das seltsame ich das wenn die PC's und der Server länger laufen (z.B.: 1-2 h) kann man auf die Netzwerkfreigaben vom Server zugreifen...hat langsam...


Gruß

Lehrling

majobu
20.10.02, 13:16
Hi,

hast du vielleicht irgendwelche Routen eingetragen oder einen DNS der nicht erreichbar ist?
Wird Samba via inetd/xinetd gestartet oder permanent über Startscript geladen?

Was sagen die Logfiles?

ciao
majobu

lehrling2
20.10.02, 14:38
nur die DNS-vom internet provider....ins internet gehen wir da über einen cisco isdn-router...

keine speziellen routen !!!

welche logs soll ich mir ansehen???

wo sehe ich ob Samba via inetd/xinetd oder permanent gestartet wird??

DANKE

Lehrling