PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann tftp Server nicht binden! / Welcher Server blockiert?



thabermann
22.08.01, 17:25
Ich versuche vergeblich den TFTPD Service zu zu binden, er will einfach nicht am Interface lauschen. Das ganze funktioniert auch mit Xinetd nicht, ich hab keine Ahnung warum, sonst geht alles. Meine Vermutung ist dass an dem Port 69 schon was anderes hängt, aber ich weiß nicht wie ich das rausfinde.
Hilfe wäre großartig!

rbla
23.08.01, 19:37
mit netstat
meine lieblingsoptionen "-tanup" zeigen alles wichtige

thabermann
24.08.01, 01:07
Ok, jetzt hab ich es soweit dass netboot eine Verbindung herstellt mit dem Server. Aber netboot spuckt trotzdem nur lauter TFTP: Timed out Meldungen aus. Also scheint zwar das Binden über Xinetd zu funktionieren, nur der Server will nicht so recht antworten. Der Witz ist: Es ging einmal gerade und der Client ist bis zu einer No Setup Signature Meldung gefahren. Jedenfalls ging der TFTP. Das dumme ist nur, das hat funktioniert WÄHREND ich bei Webmin auf "Apply" für Xinetd gedrückt habe, ich kann es nicht mehr rekonstruieren. Ich hab sowieso nichts an den Einstellungen von Xinetd geändert, ausser dass ich mal explizit angebe an welche Adresse und welchen Port er binden soll. Das dürfte ja eigentlich nicht so ein seltsames Verhalten auslösen. Mein Verdacht ist dass es mit Bastille Linux zusammenhängt, der FW ist zwar abgeschaltet (im Moment), aber ich denke es kann nur daran liegen. Schließlich ist das eine relativ normale RedHat Box, ich das Netzbooten mit anderen RedHats bereits geschafft.