PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opera 6.1 beta ist da und kann java, aber wie druckt man überhaupt in opera ?



newbie76
19.10.02, 19:06
opera 6.1 beta ist seit 17.10.02 auf der opera-homepage verfügbar und unterstützt jetzt java. es muss kein java plugin mehr geladen werden, was bei mir auch nie funktionierte, sondern man stellt lediglich einen pfad ein, wo sich java befindet, klickt auf enable java und es funktioniert !!! Mein homebanking und auch andere seiten, wie kmelektronik.de laufen. bin sehr begeistert von opera, nur leider bin ich doch noch ein linux-newbie der keinen erfolg mit dem drucken innerhalb von opera hat. ich wollte ein formular auf einer web-seite ausdrucken, aber es klappt nicht, es werden immer nur einzelne frameseiten gedruckt. auch bekomme ich die seiten, die ich bis dahin versucht habe zu drucken, nicht aus der druckerschlange gelöscht. kann mir jemand helfen ?

danke im voraus

Windhund
21.10.02, 12:36
Hi,
ich hab Opera 6.1 Beta 1 unter Suse 8.0 installiert, unter 8.1 gibts ein Problem, weil er eine Datei nicht findet.
libXm.so.2, während Suse 8.1. nur die 3 anbietet.

Drucken geht einfach: Druckvorschau unter Datei, dann angeben, ob Frames oder Seite, wie sie da ist,
gedruckt werden soll. Und schon hat mein Drucker die Seite so gedruckt, wie ich sie am Bildschirm gesehen
habe.

Zwar gefällt mir die Schrift dabei noch nicht so ganz, aber das werd ich auch noch rausfinden, wie ich
die ändern kann.

Gruß
Windhund

Update 25.10.2002
Habe mein KDE 3.1 wieder gelöscht und Suse 8.1-KDE 3.0.3 eingespielt, dann opera 6.1 als update --nodeps installiert, und siehe da, es geht auch in Deutsch mit der alten Datei.

Gruß
Windhund

newbie76
21.10.02, 15:04
die frames waren auch mein problem. bin mittlerweile auf cups umgestiegen um evtl. allgemeinen druckproblemen vorzubeugen. man wird sehen. unter opera jedoch hab ich nur zustande gebracht, ca. 150 frames einzeln zu drucken. bei einstellung ganze seite sah es nicht anders aus.

john mcclane
21.10.02, 15:28
Original geschrieben von newbie76
opera 6.1 beta ist seit 17.10.02 auf der opera-homepage verfügbar und unterstützt jetzt java. es muss kein java plugin mehr geladen werden, was bei mir auch nie funktionierte, sondern man stellt lediglich einen pfad ein, wo sich java befindet, klickt auf enable java und es funktioniert !!!

was muss ich hier für einen pfad angeben? also java hab ich schon etwas gefunden (file:/usr/lib/SunJava2-1.3.1), aber kann mir jemand einen genaueren pfad angeben? habe suse linux 8 und leider bin ich immer noch anfänger...

danke schon im vorraus

newbie76
21.10.02, 15:33
geh mal auf diesen link, dort steht eigentlich alles, was du machen musst. bei mir war der pfad /usr/java/j2re1.4.0/lib/i386 ! wenn du eine andere java version installiert hast kann das verzeichnis natürlich anders heissen.

http://www.opera.com/support/search/supsearch.dml?index=459&session=bee63704efddeddde6d8a0cd2bd8a272

pippi
21.10.02, 17:02
hi!

komisch, bei mir schmiert opera jedesmal ab, wenn ich auf eine java-seite gehe. die seite lädt einige sekunden und dann "plopp!" ist alles weg. ach männo ...

/pippi

john mcclane
21.10.02, 17:06
bei mir ist nach jedem neustart java wieder abgestellt... hab den ordner trotz beschrieb noch nicht gefunden :(

newbie76
21.10.02, 17:55
das mit dem abschmieren und dem automatischen deaktivieren der java-funktion war bei mir anfangs auch so. daraufhin habe ich java 1.4.1 installiert

dann ging alles wie geschmiert. mein pfad unter suse 8.0 ist demzufolge:

/usr/java/j2re1.4.1_01/lib/i386/

newbie76
21.10.02, 18:04
http://java.sun.com/j2se/1.4.1/download.html

auf der seite ist auch eine install-anleitung, hab selbst ich hinbekommen ;-)

viel erfolg

john mcclane
21.10.02, 21:16
hab ich mal gemacht... hab mir die rpm-version gezogen, aber wenn ich normalerweise auf so eine datei doppelklicke kann ich sie installieren, aber hier passiert einfach nichts :(

newbie76
21.10.02, 21:43
ich denke es gibt nur eine rpm.bin zum download. diese muss man dann wie in der install.-anleitung beschrieben per konsole zur rpm machen. ich bin auch noch anfänger, aber das hat damit zu tun, dass man die datei damit ausführbar macht, also die zugriffsrechte verändert. deshalb: anleitung lesen, dann wird aus .....rpm.bin eine ....rpm, auf die du dann einfach klicken kannst.

pippi
22.10.02, 08:16
[QUOTE]Original geschrieben von newbie76
das mit dem abschmieren und dem automatischen deaktivieren der java-funktion war bei mir anfangs auch so. daraufhin habe ich java 1.4.1


hallo!
naja, meine Opera 6.1Beta schmiert auf dieser elektronikseite immernoch ab, trotz update meiner JRE. naja, da es vorher auch nicht funktionierte, ist das nicht so der verlust mit java ... irgendwann gewöhnt man sich an alles und vermeidet halt solche seiten in Zukunft ;)

/pippi

Double HeliX
22.10.02, 12:07
um mal den opera 6.1 zu loben.....java funkt bei mir einwandfrei, obwohl nicht mal ein pfad angegeben ist in den einstellungen (aber vielleicht hat er ja irgendwo einen standardpfad, der bei mir zufällig passt)....

jetzt aber zu meinem problem(chen):

die schriftart für zb. formulareingaben und buttonbeschriftungen ist eine ganz seltame, schwer lesbare...ich hab schon ewigkeiten herumgestellt, aber noch nix gefunden das das ändern würde, wo ist die definiert?

mfg
double helix

newbie76
22.10.02, 17:10
double helix. ich habe das gleiche problem mit der schrift. ich finde die dargestellten schriften auf den seiten sehr schick, aber die schrift, mit der man formulareingaben macht ist doch sehr fett und unästhetisch. wenn du eine lösung gefunden hast, würde ich mich über eine info freuen.

Windhund
23.10.02, 08:41
Hi,

Noch einmal: Folgendes Problem taucht bei der Installation von Opera 6.1 unter Suse 8.1 auf:

Opera braucht libXm.so.2, Suse 8.1 hat aber schon eine neuere Version von OpenMotif, in diesem Paket ist libXm.so.3 angeboten.

Einfachste Möglichkeit sollte sein, die alte Version von OpenMotif zu installieren, aber das verweigert Suse 8.1 mit allen möglichen Abhängigkeiten, die dann auftreten.

Das bloße Kopieren von libXm.so.2 aus Suse 8.0 (wo Opera 6.1 ohne Probleme zu installieren ist) bringt nichts, denn es muß wohl das ganze Paket installiert sein - soweit ich das beurteilen kann.

Hat jemand einen anderen Vorschlag, wie auch unter Suse 8.1 ein Update auf Opera 6.1 möglich wird?

System:

Suse 8.1 mit KDE 3.0.8 (also KDE 3.1 Beta)

Gruß
Windhund

Update 25.10.2002
KDE 3.1 Beta hab ich wieder gelöscht und das von Suse 8.1 mitgelieferte KDE 3.0.3 installiert.
Mit rpm -U --nodeps hab ich Opera 6.1 über 6.03 installiert (also upgedatet), und siehe da,
es funktionert alles. Die bisher als fehlend angezeigte libXm.so.2 ist im Verzeichnis als Kopie aus 8.0.
Aber das hat nun keine Bedeutung mehr, nachdem es läuft. Sogar die alte deutsche Übersetzung hab
ich genommen und nun hab ich eine deutsche Version von 6.1 laufen *freu*.

Die Schrift in den Formularen, zB hier, wo ich den Text schreibe, ist sehr klein und fett,
nicht gerade ansehnlich, aber ich muß mal schauen, ob das nicht zu verbessern ist.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie man das machen kann, gern nehm ich den auch in Anspruch :-)

Gruß
Windhund

newbie76
23.10.02, 18:00
kann dir leider nicht helfen. hilft wohl nur warten auf die offizielle 6.1 Version, kann ja nicht mehr so lange dauern. das warten lohnt sich :-)

Double HeliX
23.10.02, 18:06
@ windhund

vielleicht hilft dir ja das weiter...

http://list.opera.com/pipermail/opera-linux/2002-July/003267.html

Windhund
24.10.02, 08:46
Danke erstmal für den Tipp. die Seite von Opera hab ich vor mir liegen.

Problem:
Solange ich openmotif 2.1.30 unter Suse 8.1 nicht installieren kann, und zwar parallel zu der neueren Version, die libXm.so.3 enthält, nutzen mir die Schritte, die dort angegeben sind, nichts.

zB.: habe libXm.so.2 aus meiner 8.0-Version rüberkopiert in 8.1 und dann ln -s /....../libXm.so.2 als root eingegeben, also einen symbolischen Link gesetzt.

ldconfig zeigt mir aber immer wieder an, daß libXm.so.2 kein symbolischer Link sei (versteh ich zwar nicht, aber so ist es).

Es sei denn, jemand kann mir sagen, wie ich parallel zu 2.2.x openmotif 2.1.30 installieren kann, ohne Abhängigkeiten zu verletzen.

Danke nochmal

Gruß Windhund