PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-CD-MP3-Konvertierung



scg
19.10.02, 16:55
Hi Leute,

ich hab ne SuSE 8.0. Ich kann mich erinnern, daß in der 7.2 so ne Art Audio-Grabber unter KDE dabei war, damit konnte man eine Audio-CD als MP3 rippen. Man mußte nur dem LAME-Encoder runterladen und übersetzen. Das hab ich gemacht, hat wunderbar funktioniert, ich konnte meine CD's auf dem Rechner Platz sparend dudeln lassen.

Mit der 8.0 konnte ich so ein Tool aber nicht finden. Jetz gibt es zwei Möglichkeiten:

a) ich stell mich zu doof an
b) es ist keines dabei + a) :-)))

Weiß einer was dazu ? Oder noch besser: Kennt jemand einen ECHT COOLEN Audio-Ripper für KDE3 ?

Grüße

Gerhard

Thomas Mitzkat
19.10.02, 17:04
k3b ist m.e. dabei, ansonsten runterladen, das program kann das dann auch wieder rückwärts (brennen) :)

towo2099
19.10.02, 17:42
Echt cooler Ripper? ==> GRip mit Lame und oggenc, dat Dingens ist einfach fantastisch.

bernie
19.10.02, 17:45
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
k3b ist m.e. dabei, ansonsten runterladen, das program kann das dann auch wieder rückwärts (brennen) :)
cool, "rückwärts-grabben" ;)

Die Software soll auch recht gut sein: http://lly.org/~rcw/abcde/page/

Ciao, Bernie

pitfl
22.10.02, 11:43
@towo2099

Ich bin auch begeistert von Grip in Verbindung mit Lame.
Leider läuft das Programm bei mir nur unter root.
Rechte habe ich kontrolliert, daran kann es nicht liegen.
Wenn im Konfigurationsmenü unter Ripper cdda2wav auswähle, rippt er zwar, die erstellten Dateien lassen sich jedoch nicht abspielen.
Mit der Einstellung "grip(cdparanoia) funktioniert es unter root, aber leider nicht als User.
Die beiden Kontrollfenster gehen sofort wieder in Leerlauf über.
Hast Du ne Ahnung woran das liegen könnte?

mfg
pit

towo2099
22.10.02, 11:51
@pitfl

Welches Device benutzt Du denn zum Rippen? Wie sehen dessen Rechte aus?

pitfl
22.10.02, 14:42
Als Device benutze ich /dev/cdrom, dieses verweißt auf /dev/sr1. Die Rechte hatte ich dort schon alle auf users geändert. Hilft aber leider nicht.
Habe mir zwischenzeitlich damit geholfen, dass ich grip im sudo Modus starte.
Habe dazu die Datei /etc/sudoers um folgenden Eintrag erweitert:

All ALL=ALL /opt/gnome/bin/grip

Damit funktioniert es, hat nur den Nachteil, dass die gerippten Titel natürlich wieder mit rootrechten versehen sind.

Noch ne Frage, zu was sind eigentlich die *.m3u Dateien da?

mfg
pit

towo2099
22.10.02, 19:25
Noch ne Frage, zu was sind eigentlich die *.m3u Dateien da?
Das ist eine Playlist für z.B. XMMS.

pitfl
22.10.02, 20:36
Hi,
wieder etwas schlauer, danke towo2099 für die Info.
mfg
pit