PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nameserver richtig zuordnen



daFunk
19.10.02, 14:06
Erstmal Hallo an Forum!


Ich habe folgendes Problem. Vor kurzem habe ich einen dedizierten Server gemietet, aber wusste nicht genau worauf ich mich da einlasse. Bis dahin hatte ich nicht ein einziges mal mit Linux gearbeitet, bzw. überhaupt Server Konfigurationen vorgenommen.

Nun möchte ich eine Domain, die ich als Visitenkarte gemietet habe auf den Server umleiten. Dies klappt auch soweit, nur habe ich nach dem Aufruf der Url (funkmasterfiesel.de) dann die "komplizierte" Server Adresse im Explorer stehen und kann dementsprechend auch nur Files oder Seiten mit dem langen Namen verlinken.

wenn ich nun richtig informiert bin, muss ich dazu die Nameserver editieren.

Jetzt ist die Frage

a) was ich für Daten bei der Domainfactory (da sitzt funkmasterfiesel.de) im Nameserver menue eingeben muss

und b) wie ich den Nameserver auf meinem server einrichten muss, damit ich url´s wie z.b. www.funkmasterfiesel.de/bla_bla_bla.html aufrufen kann.


Vielen Dank im voraus!!!!


daFunk

w-s-p
20.10.02, 14:21
Hi,
ich hab' auch einen Server bei D)F.
Die Nameserver sind ns.namespace4you.de und ns2.namespace4you.de

Frag doch mal in deren Forum, da wird dir sicher geholfen.
www.faq24.de (http://www.faq24.de)

daFunk
20.10.02, 15:29
vielen Dank!


hab meinen Server aber nicht bei der Domainfactory sondern bei Server4free.de. Bei der DF hab ich nur die Visitenkarte für die Domain *g*

Berufspenner
20.10.02, 15:47
Original geschrieben von daFunk
Erstmal Hallo an Forum!


Ich habe folgendes Problem. Vor kurzem habe ich einen dedizierten Server gemietet, aber wusste nicht genau worauf ich mich da einlasse. Bis dahin hatte ich nicht ein einziges mal mit Linux gearbeitet, bzw. überhaupt Server Konfigurationen vorgenommen.
Ich verstehe das nicht: Leute, die keine Ahnung von etwas bestimmten haben (in diesem Fall von Linux und deren Konfiguration) mieten sich für viel Geld einen Server und wissen dann nicht wie sie damit umgehen sollen. Das ist in meinen Augen dumme Geldverschwendung. Ich will hier ja niemand bestimmtes doof anmachen, da es sehr viele dieser Leute gibt. Man sollte sich doch bevor man sowas machen "muss" ersteinmal informieren worum es dabei eigentlich geht, wie man was macht, etc. und nicht einfach drauf los rennen und glauben alles wird gut. Oft genug hieß es auch "ich soll für unserer Firma das und das machen hab aber keine Ahnung von der ganzen Schose". Wenn man davon keine Ahnung hat sollte man es lassen. Ich glaube nämlich nicht das einfach mutwillig jemand ausgesucht wird, der eine Aufgabe bewälltigen soll die jehnseits von seinem Wissen liegt. Da sollte man von sich aus sagen, dass man davon keine Ahnung hat und diese Aufgabe einem übertragen, der das nötige Wissen mitbringt.

Das ist meine Meinung. Ich bin zwar nur Schüler und kein Angestellter mit dem Wunsch in seinem Betrieb gross aufzusteigen aber dennoch bin ich mit sicher, dass meine Äusserung schon richtig ist.

Cu

daFunk
20.10.02, 15:56
also entschuldige mal. bleib mal auf dem teppich!!!!


erstmal bin ich davon ausgegangen das es ein webspace angebot wie jedes andere auch ist, zumal mein letzter provider sein angebot genauso titulierte wie die jungs von server4free.de es gemacht haben.

da war keine rede von vollem root zugriff und eigener nameserver editierung. dann hätte ich mir das wohl nochmal überlegt. außerdem ist es nicht so, das dise kiste jetzt da steht und da drauf nix passiert. das einzige was noch NICHT passiert ist, ist ein nameserver eintrag.


und wenn das alles sooooo verwerflich und dumm für dich ist, dann brauchst du ja nicht drauf zu antworten. das hilft weder mir noch dir.

ich denke mal du hast auch mal angefangen oder hast du schon mit windeln apache´s konfiguriert!?


ich persönlich kann auf solch hochgestochene einträge gerne verzichten......



daFunk

Berufspenner
20.10.02, 16:04
Hi

Also ich will ja kein Streit oder so vom Zaun brechen. Es ist nur schon so oft passiert, das jemand nen Dedizierten Sever gemietet hat und kein Wissen von der ganzen geschichte hat.

Welches Produkt von server4free.de ist es denn (server4free oder vserver)?

Cu

daFunk
20.10.02, 16:10
server4free das "kleine" paket....

Berufspenner
20.10.02, 16:34
Hi

Ich zetiere:

- AMD Duron Prozessor mit mind. 800Mhz
- 256 MB SDRAM Infineon Speicher
- 40.4 GB HDD
- 100 MBit Netzwerkkarte
- Anbindung an 100 MBit Swith-Port
- Voller Root-Zugriff Sollte es da nicht dämmern?

Cu

daFunk
20.10.02, 16:46
die haben die seite auch umgestellt. vorher stand da nix von root zugriff.

als die das neue design draufgehauen haben, dachte ich auch......das hättet ihr mir mal vorher sagen sollen....


wie auch immer. ich denk das geht jetzt langsam seeeehr ins off topic.....

Pingu
20.10.02, 17:14
Original geschrieben von daFunk
a) was ich für Daten bei der Domainfactory (da sitzt funkmasterfiesel.de) im Nameserver menue eingeben muss
Wenn der Nameserver auf Deinem "eigenen" Server (web1.denver181.server4free.de - 217.172.178.181) läuft, mußt Du wohl den angeben.


Original geschrieben von daFunk
b) wie ich den Nameserver auf meinem server einrichten muss, damit ich url´s wie z.b. www.funkmasterfiesel.de/bla_bla_bla.html aufrufen kann.
Wir wäre es mit einem HowTo z.B. http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-DNS-HOWTO.html

-= Pingu =-

PS: Ich kann nur Berufspenner beipflichten.

daFunk
20.10.02, 17:37
vielen Dank! Das habe ich gesucht.


Was die Server Geschichte angeht, meinetwegen -wenn denn alle das so sehen- war ich halt blöd oder sonstwas. Aber nun ist der daFunk in Brunnen gefallen und ich mach das beste draus.

Doch für mich ist genau deshalb ein Forum wichtig. Denn da bekommt man (i.d.R.) ziemlich schnell die Infos die man haben möchte und muss sich nicht nen Wolf suchen. Foren sollten meiner Meinung nach eine gute Lame<-->Profi Beziehung führen und einander helfen und deshalb hab ich mich hier angemeldet und nicht um mir den "du du du" Finger zeige zu lassen.
Wenn es an der Zeit ist, bin ich auch bereit aderen zu helfen und das ist doch das was ein Forum ausmacht oder nicht?!

Hoffe das klingt nicht zu hart, ist auch nicht persönlich gemeint. Wollte nur mal meine Meinung dazu schreiben.

Berufspenner
20.10.02, 17:45
Original geschrieben von daFunk
vielen Dank! Das habe ich gesucht.


Was die Server Geschichte angeht, meinetwegen -wenn denn alle das so sehen- war ich halt blöd oder sonstwas. Aber nun ist der daFunk in Brunnen gefallen und ich mach das beste draus.

Doch für mich ist genau deshalb ein Forum wichtig. Denn da bekommt man (i.d.R.) ziemlich schnell die Infos die man haben möchte und muss sich nicht nen Wolf suchen. Foren sollten meiner Meinung nach eine gute Lame<-->Profi Beziehung führen und einander helfen und deshalb hab ich mich hier angemeldet und nicht um mir den "du du du" Finger zeige zu lassen.
Wenn es an der Zeit ist, bin ich auch bereit aderen zu helfen und das ist doch das was ein Forum ausmacht oder nicht?!

Hoffe das klingt nicht zu hart, ist auch nicht persönlich gemeint. Wollte nur mal meine Meinung dazu schreiben.
Ich stimmer dir da voll und ganz zu. Wenn mein erster Beitrag das Gefühl eines persöhnlichen Angriffes vermittelt hat endschuldige ich mich dafür. Es schwappte bei mir nur über weil dieser Zustand immer häufiger auftritt.

Cu

Pingu
20.10.02, 17:52
Original geschrieben von daFunk
Foren sollten meiner Meinung nach eine gute Lame<-->Profi Beziehung führen und einander helfen und deshalb hab ich mich hier angemeldet und nicht um mir den "du du du" Finger zeige zu lassen.Das hat aber auch was damit zu tun: http://www.fruiture.de/perl/questions.html

-= Pingu =-

daFunk
20.10.02, 17:52
...wie auch immer!


*shakehands*:D



//edit:
Der forum knigge :D

Weiß jetzt nicht genau, was Du mir damit sagen willst aber ok.


Genug jetzt mit der Stänkerei....