PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Internet



dsplauen
19.10.02, 12:32
Also ich habe 2 Fragen.
1. Ich habe auf meinem pc samba erfolgreich eingerichtet und auf meinen vater sein pc (windows98) sehe ich meinen auch in der Netzwerkumgebung mein vater sein pc meldet sich immer mit der uid nobody ein. wie kann ich das config das er sich mit einem benutzername anmeldet und wo und wie lege ich das passwort fest. denn wenn ich kein guestaccount zulasse fragt er mich nach einem pass aber ich habe garkeins festgelegt?

2. Funkt. wenn ich auf linux eine internetverbind. habe das irgendwie der andere pc über samba auch ins netzt kommt?

Danke schonmal im vorraus:
Daniel

netlinker
20.10.02, 13:57
Hallo Daniel,

zu Frage eins:
Du kannst für jedes share die User bestimmen, die darauf zugreifen dürfen!
Der Benutzername deinens Vaters (Win98) sollte der Benutzername sein, mit dem er sich anmeldet (sieht man, glaub ich zm. bei start->abmelden..)

Ich verwende Verschlüsselte Passwörter, diese stehen bei mir in der Datei /etc/smbpasswd.
kannst du einfach mit smbpasswd <user> erstellen (Der User muß auch auf dem System sein).
Da ich die smb-user auch als System-user habe ändere ich die Passwörter nur noch mit smbpasswd und mit den Einträgen (passwd program,passwd chat & unix password sync werden auch die Systempasswörter geändert! Vorteil man muß sich nur ein Passwort merken).
So wenn dein Vater nun irgendwo Zugriff bane soll mußt du dies noch festlegen. Dafür valid user = <username> oder mit @<gruppenname>


Ich mache bei mir die Steuerung des zugriffes per User:
Hier ein Teil meiner Konfig

[global]
netbios name = BJOERN-II # Server-Name
server string = samba server # Kommentar
security = user # user oder share, wenn man Gastzugänge und Userzugänge von einem PC erwünscht
encrypt passwords = Yes # Verschlüßelte-Paßwörter
map to guest = Bad User
passwd program = /usr/bin/passwd %u # Programm zum Passwort sync
passwd chat = *New*password:* %n\n *Re-enter*new*password:* %n\n *Password*changed** # Parameter für Passwort sync
unix password sync = Yes # Passwort sync aktivieren
log file = /var/log/samba # smb log-file
max log size = 1000
keepalive = 30
os level = 66
kernel oplocks = No
hosts allow = 192.168.1.0/255.255.255.0 192.168.2.0/255.255.255.0 192.168.3.0/255.255.255.0

[net-drive]
comment = Zusätzliche Net-drive
path = /files/smb
valid users = @users klaus # Die Gruppe users und der user klaus haben zugriff
read only = No

zu Frage zwei:
Samba hat nichts mit dem Internetzugriff zu tun.
Zu diesm Zweck kannst due entweder Masqurading oder nen Proxy (z.B. squid) einsetzen.

Hier gebe ich dir mal ein kleines beispiel für masq:

Hier gebe ich dir mal ein kleines beispiel für masq:
Erstelle ein script (ausführbar chmod 700)
/etc/ppp/ip-up.local (in der /etc/ppp/ip-up muß
test -x /etc/ppp/ip-up.local && /etc/ppp/ip-up.local "$@"
unter up ausdokumnetiert sein, damit beim Verbindungsaubau etc/ppp/ip-up.local ausgeführt wird")

#!/bin/sh
iptables -t nat -A POSTROUTING -o $1 -j MASQUERADE
# Hier kann man auch schön dyndns einbinden!!
exit 0

Die $1 steht für das Interface z.B.ppp0

Auf dem PC deines Vaters müßte die Lan-IP deines Linux-PCs als Gateway eingetragen sein.
Ich würde aber auch jeden fall einige Firewall regeln aufsetzten.

Naja viel Spaß bei ausprobieren!
Bye Björn