PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sourcen für Athlon übersetzen



pixel
19.10.02, 11:57
Hi@all,

in meinem Rechner steckt ein AthlonXP-Prozessor. Wie muss ich unter SuSE-8.1 (gcc 3.2) vorgehen um ein Programm für diesen Prozessor optimiert zu übersetzen?

Gruss Pixel

schnebeck
19.10.02, 12:15
Du exportierest die Umgebungsvariablen CFLAGS und CXXFLAGS

export CFLAGS="-mcpu=athlon-xp -march=athlon-xp -O3 -pipe -fomit-frame-pointer"
export CXXFLAGS=$CFLAGS

Das da oben sind moderate Compiler-Optimierungsanweisungen, mit denen ich es geschafft habe ein komplettes gcc-3.2-Linuxsystem unter Gentoo-1.4 durchzukompilieren (allerdings für ein P3). Erwarte keine Wunder. Du wirst des Speed-Gewinn höchstens bei langen Prozesszyklen wie Video-Encoding sehen. Bei GUI-Applikationen wirst du dagegen den Laufzeitunterschied nicht merken.

Bye

Thorsten

pixel
19.10.02, 12:34
Hi@all,

ich habe gelesen es wäre besser './configure' und 'make' als normaler user durchzuführen und nur das abschliessende 'make install' oder 'checkinstall' als root. Die Umgebungsvariabeln werden ja vor dem 'make' gesetzt. Kann ich das als normaler User?

Gruss Pixel

schnebeck
19.10.02, 12:43
Wenn du ein Variable exportierst, wird sie in der aktuellen und allen nachfolgenden Shells (, die z.B. gcc öffnet,) bekanntgemacht. Sie wird _nicht_ systemweit bekanntgemacht. Dieses Verhalten hat nichts mit dem User zu tun!

Außerdem hat die Umgebungsvariable CFLAGS bzw. CXXFLAGS nicht mit einem "make install" zu tun. Zum Zeitpunkt des Installierens ist eine Optimierung hoffentlich schon durchgeführt worden ;-)

Bye

Thorsten

majobu
19.10.02, 19:24
Hi,

kann ich eigentlich bei Debian testing/unstable ohne weitere Probleme den Link /usr/bin/gcc von gcc-2.95 auf gcc-3.2 setzen?

Oder muss ich bei nach der nächsten Compileraktion (z.B. Kernel) damit rechnen das nichts mehr funktioniert?

thx
majobu