PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von init 5 in int 3 wechseln



tomes
19.10.02, 12:07
bei einem laufenden WebServer.
Eigendlich duerfte doch nicht passieren, oder ?

T;o)Mes

CubeSQ
19.10.02, 12:31
Wenn die Init-Skripts am richtigen Ort platziert sind, darf da gar nix passieren. Runlevel 5 ist ja "nur" X.

Gruss, CubeSQ.

feuerwand
19.10.02, 12:37
init 5 auf einem Server? Was soll das bringen!?

tomes
19.10.02, 12:37
Standart-SuSE, wollte nur sicher gehen ;)
Auf den Server gibt es immerhin einige 1000 Zugriffe in der Minute.
Da bedeutet jede Minute down einiges ;)

@feuerwand
Habe gerade in einer neuen Firma angefangen ;)
Dies ist mir unter anderen aufgefallen. Wurde mal ausser Haus aufgesetzt ;) ;) ;)
Muss jetzt langsam ein wenig Ordnung in die Sachen bringen.

T;o)Mes

HangLoose
19.10.02, 13:04
moin tomes :)


SuSE verwirklicht es so: Es wird das Skript /etc/init.d/rc ausgeführt und ihm das neue runlevel mitgegeben. Dies geschieht durch die Zeile: l5:5:wait:/etc/init.d/rc 5 in der inittab. Bei anderen runlevel entsprechend mit ihrer Nummer. Es existieren Verzeichnisse /etc/init.d/rcN.d, wobei hier das N für das jeweilige Runlevel steht. In disem Verzeichnisse stehen nur sym-links auf Skripte, die selber in /etc/init.d stehen. Alle Sym-links fangen mit K oder S an, gefolgt von einer zweistelligen Zahl und dem Namen des Skriptes, auf das verwiesen wird. /etc/init.d/rc führt nun alle Sym-links des alten Runlevels, die mit K wie Kill anfangen, und zu denen im neuen Runlevel kein Sym-link existiert, das mit S anfängt, in der Reihenfolge der Zahlen, mit dem Argument stop aus. Dadurch werden die jeweilige Dienste beendet. Danach werden alle Sym-links des neuen Runlevels, die mit S wie Start anfangen, und zu denen im alten Runlevel kein Sym-link existiert, das mit K anfängt, in der Reihenfolge der Zahlen, mit dem Argument start aus. Dadurch werden die neuen Dienste hochgefahren. Insgesamt wird vermieden, Dienste die einfach weiterlaufen können, weil sie sowohl im alten, wie auch im neuen Runlevel benötigt werden, anzufassen.




Gruß HangLoose

tomes
19.10.02, 13:21
Der Tip mit dem Script /etc/init.d/rc war goldrichtig.
Steht alles drin.

THX

T;o)Mes

HangLoose
19.10.02, 13:38
getestet hab ich das aber nicht, wenn du in deiner neuen firma nicht gleich wieder gefeuert werden willst, kannst das ja erstmal an deinem system probieren ;)


Gruß HangLoose

tomes
19.10.02, 13:51
ist ja kein *prob*. Das mach ich oeffter mal zu Hause, um X neu zustarten z.B.
Allerdings laufen hier keine kritischen Anwendungen.
Ne, da das rc Script zuerst ausgefuehrt wird, duerfte es da keine *probs* geben.
Denn das schaut ersteinmal nach welche Scripte in alten RunLevel liegen, um dann
die Service die es in den neuen rc nicht gibt zu stoppen bzw. die es neu gibt zu starten.
Alle anderen laest er in Ruhe weiter worken ;)
Ausserdem werd ich ersteinmal alles auf dem BackUpServer machen ;)

T;o)Mes

HangLoose
19.10.02, 13:59
hi



Alle anderen laest er in Ruhe weiter worken ;)
Ausserdem werd ich ersteinmal alles auf dem BackUpServer machen ;)


is schon klar, so hab ich es auch rausgelesen ;)


Gruß HangLoose