PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler im WWW-Zugang bei Brennen



18.01.01, 01:19
Hi zusammen,

vor kurzem machte ich eine seltsame Entdeckung auf meinem System. Während eines eher langweiligen Brennvorganges wollte ich kurz ein paar Seiten im WWW betrachten und stellte beim Öffnen des Konqueror fest, dass ich keine Verbindung zur angeforderten Seite bekam. Ein kurzer Blick in /var/log/messages und da war klar, dass zwar eine Verbindung zum Provider aufgebaut wurde, aber irgendetwas die Datenübertragung zu meinem Browser zu stören scheint. Eine Verbindungsanforderung über Netscape verlief ebenso negativ. Seit dieser Entdeckung habe ich den Fehler schon mehrmals reproduzieren können, kann aber die genaue Fehlerquelle nicht lokalisieren.

Hat jemand ähnliches beobachtet bzw. weiss sogar, wie man dem leidigen Problem Abhilfe schaffen kann?

Für jeden konstruktiven Tip bzw. Lösungsvorschlag zu haben und natürlich dankbar

Thomas


PS: Mein System

- SuSE 7.0 auf 800 Pentium III
- HP Brenner / ATAPI mit SCSI-Emulation
- cdrecord als Brennproggi

reno
22.01.01, 07:53
Griaß Di Thomas,

also wenn ich auf meinem Rechner eine Modemverbindung hergestellt habe und provoziere mal Festplattenaktivitäten (IDE) dann ist es genau so. Solange die Platte rödelt werden keine Daten über die serielle Schnittstelle übertragen. Versuche mit "irqtune" und "hdparm" brachten keine Abhilfe.

------------------
Hack on

Gruss Reno

23.01.01, 23:14
Hi Reno,

danke für Deinen Beitrag. Das mein Problem von hohen IO-Belastungen herrühren soll, habe ich auch schon in mehreren NGs gelesen - diesbezügliche Lösungsvorschläge, außer den Kauf eines SCSI-Brenners:-((, konnte man getrost als relativ abwegig ignorieren.

IRQTune kannte ich bislang noch nicht. Das Prog habe ich mir soeben gezogen und werde damit mal ein wenig herumexperimentieren. Vielleicht kann ich ja meine ISDN-Karte doch zur Mitarbeit während des Brennvorganges bewegen.

Nochmal danke für Deine Hinweise

Thomas