PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver + POP3 Server + FTP Server



28.02.01, 09:48
Ich soll einen Webserver mit 20 kleinere Domains unter Linux (SuSE 6.4 will aber später wechseln)installieren. Kann mir jemand erklären wie man diese Domains unter Apache zu Laufen bringt? ist es sinnvoll diese auf einem Apache laufen zu lasen?? Ein Link auf ein gutes deutsches (im Notfall englisches) Tutorial würde mir auch helfen. Des weiteren soll ein POP3 Server laufen, so dass jede Domain POP3 Accounts bekommt. Welche Programme sind gut bzw. einfach zu konfigurieren? Zu guter Letzt soll auf die Domains per FTP zugegriffen werden können. Welches Programm ist hier zu empfehlen (am Besten eines, welches bei SuSE mitgeliefert wird)??

Wäre erfreut über ausführliche Hilfen, da ich mich noch nicht so gut mit Linux auskenne.



[Dieser Beitrag wurde von sUbsYs am 28. Februar 2001 editiert.]

28.02.01, 12:30
Hallo,

also etwas besseres als den Apache für die Web-Domains gibt es nicht! Immerhin laufen ja auch weltweit die meisten Webserver unter dem apache.
Um 20 verschiedene Domains einzurichten arbeitet man mit virtuellen Servern, wobei man dann jedem eine oder mehrere Domains zuordnen kann auf die er reagieren soll.
Es gibt da ein sehr gutes Buch von O'Reilly über die Konfiguration von Apache, es ist für Einsteiger verständlich und hat auch gute Tipps für Fortgeschrittene.

Für den POP-Server braucht man nur das paket pop aus der Serie n zu installieren und dann die User anzulegen und schhon läuft der POP-Server.

Für FTP ist bei Linux standarmäßig auch ein Daemon dabei, am besten ist wenn man im Yast bei der Netzwerkkonfiguration die Frage "Soll der Server als FTP-Server dienen mit ja beantwortet", dann wird der Server automatishc mit gestartet, ansonsten muß man halt in der /etc/rc.config die Einstellungen vornehmen.

Ich hoffe das hilft weiter,

Christian

28.02.01, 13:59
Erstmal Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt auf den Server Webmin installiert, so dass das jetzt einfacher geht. Jetzt habe ich eine Frage: Wenn man einen Virtual Host erstellt muss man für diesen einen Ordner anglegen. Muss ich dann in jedem dieser Ordner ein cgi-bin Verzeichnis installiern um CGI zubenutzen und wie sieht es dann mit PHP aus?

Dann hätte ich noch eine grundsätzliche Frage:
Ist es möglich im LAN einen Apache Server zu eröffnen mit einer IP z.B. der erste Server läuft auf Port 80, der zweite auf Port 81 usw.?? Ist dies im Interne möglich? Oder brauche ich für jede Domain eine andere IP-Adresse?

[Dieser Beitrag wurde von sUbsYs am 28. Februar 2001 editiert.]

28.02.01, 14:19
der server bleibt der gleicht, die ip bleibt die gleiche ... apache weiß welche domain wohin gehört ...
wichtig ist nur, daß die domains auch die ip zugewiesen bekommen ... ergo viele einträge in viele hosts-dateien oder dns, denn wenn du den webserver nur mit ip uansprichst, kannst du die virtuellen hosts nicht erreichen. den port selbst kanns du ändern, dafü wäre zum beispiel die /etc/services zuständig

cu/2 iae

28.02.01, 14:42
hm, warum schreibe ich immer nur den ersten teil???

oki, teil 2

du kannst in der http.conf angeben, auf welchen port er hören soll. du kannst dort auch angeben, auf welchen ports die virtuellen hosts hören sollen. somit kannst du, sofern die hosts nicht alle modifiziert werden sollen und du keinen dns zur verfügung hast, die virtuellen hosts auch mit ip ansprechen.

wenn du beeindrucken willst, nimm den zweiten teil, nur so zum zeigen reicht der erste ;-)

cu/2 iae

ps: ich hoff, ich hab jetzt net schon wieder die hälfte vergessen *grummel*

28.02.01, 18:13
Okay das heisst dann das ich am besten auf der Linux Maschine einen DNS Server installiere um des alles ausgiebig zu testen.

01.03.01, 19:15
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Wie kann ich einen FTP Zugang einrichten, welcher es ermöglicht auf ein Verzeichnis zu connecten in dem die Datein für den Webserver liegen? Per Benutzer hab ich es nicht geschafft, da ich nur das Home Verzeichnis anlegen kann und dann darin dann die Daten für diesen Benutzer liegen.

Bitte helft mir!!

P.S: Wie macht man das mit dem Packet POP ? Wo kann kann man Benutzer anlegen und solche Dinge? Muss man beide also IMAP und POP3 laufen lassen??

[Dieser Beitrag wurde von sUbsYs am 01. März 2001 editiert.]

02.03.01, 07:09
1.) verlinke doch das html-verzeichnis mit dem homeverzeichnis des user www.

2.) bei rh7 war pop und imap ein packet. wie es jetzt ist, weiß ich net. pop in der inetd freigeben (# löschen) und guggen, ob es in der services drin steht (port110), ist eigentlich default.
benutzer als pop-user anlegen, also ohne shell. nutzt du grafische frontends oder gar linuxconf ... du hast suse, ne? oki, vergess linuxconf ... gibt es buttons für pop-user.

mehr isses nicht

cu/2 iae

02.03.01, 13:54
Okay das mit dem FTP läuft jetzt!! Ich lege für jede Domain einen user am mit einem home-verzeichnis für seine Domain.

So aber jetzt mit dem POP hab ich noch Verständnisprobleme. ich hab alles nach mbo's Anweisung durchgeschaut und alles ist vorhanden! Kann ich jetzt mit dem POP nur die Mails abrufen welche für die lokalen Beuntzer sind? (also: wwwrun usw.) Weil es sollen für die Domains ja Mail Addressen wie bla@domain1.de usw. zu Verfügung stehen.

Was ist eigendlich ist der Unterschied zwischen POP3 und IMAP ? Was ist besser?

Fragen über Fragen ...

Axo ich hab (noch) SuSE 6.4. Ich hol mir jetzt aber RedHat!

[Dieser Beitrag wurde von sUbsYs am 02. März 2001 editiert.]

02.03.01, 18:36
Also ich habe jetzt auf Red Hat gewechselt.
Ist irgendwie einfacher damit ;-) . So aber wie macht man jetzt POP3 Accounts like test@domain1.de, wenn der Webserver ebenfalls auf der Maschine ist??

07.03.01, 13:34
füe pop3 accounts musst du einfach einen benutzer anlegen, willst fuer jede domain benutzer wie webmaster etc haben kannst du das in der "virtusertable" von sendmail festlegen, so kannst du z.b. webmaster@dom1 and den user webmaster_dom1, webmaster@dom2 an webmaster_dom2 linken. du must dann nur die accounts webmaster_dom1 / webmaster_dom2 / etc anlegen ( koennen natuerlich auch anders heisen http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif ).

--
jens