PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenBSD und XFS



next
18.10.02, 09:14
ich hab im faq gelesen das openbsd kein xfs unterstützt, gibt es irgendeine möglichkeite es doch dazu bewegen kernel patchen oder sowas ???

bernie
18.10.02, 10:01
Hi,

Ich hab mal google gefüttert, das spuckt jede Menge an XFS-Sourcen in einer OpenBSD Verzeichnisstruktur aus. Vielleicht hilft das ja. (Ich hab keinen Plan von OpenBSD)

Ciao, Bernie

next
18.10.02, 10:21
na gegoogelt hab ich natürlich auch schon! hab ein projekt gefunden das sich arla nennt ist ein freier afs client, vielleicht liege ich damit auf dem richtigen weg. also wenn jemand eine ahnung hat dann kann er es mir ja mal sagen. das problem ist nämlich das meine ganze home partition auf xfs ist und das sind immerhin 50gb diese daten sind aber essentiell für mir und wenn ich nun mal auf openbsd umsteigen will macht sich das schlecht.

bom
18.10.02, 13:05
OpenBSD unterstützt KEINE Journaling Filesysteme wie ReiserFS, IBMs JFS oder SGIs XFS.

Siehe http://www.openbsd.org/faq/de/faq9.html

bernie
18.10.02, 14:21
Hi,

was verwendet *BSD dann? UFS?

Ciao, Bernie

[moR-pH-euS]
19.10.02, 10:59
bsd verwendet defaultmässig das Berkeley Fast Filesystem (FFS);

das kam beim googeln raus wenn es jemand genau wissen will:
http://www.koehntopp.de/kris/artikel/unix/dateisysteme/node7.html#SECTION00340000000000000000

[moR-pH-euS]
19.10.02, 11:02
hmm... uptodate ist der bericht allerdings nicht; der ist von 1995... hups :rolleyes:

bernie
19.10.02, 12:03
Hi,

Danke für den Link.

Ciao, Bernie

next
18.01.03, 23:11
so, nach langer zeit hab ich mich nochmal damit befasst und hab nun folgende sourcen gefunden http://mirror.pudas.net/OpenBSD/src/sys/xfs/ , meiner meinung nach sieht das aus wie ein fs-code! oder was sagt ihr dazu?

bernie
19.01.03, 01:18
Hi,

ja genau, das hab ich damals auch gefunden.

Ciao, Bernie

next
19.01.03, 09:58
hmmmm vielleicht ist es ja auch gerade nur im currentttree!?

bernie
19.01.03, 10:03
Hi,

sag haben die da nicht ein Lizenzproblem? Der XFS-Code wurde unter der GPL herausgegeben, aber *BSD verwendet ja die BSD-Lizenz.

Ciao, Bernie

next
19.01.03, 10:20
na ich hoffe doch mal das die sich daran nicht so aufreiben werden, *bsd mit xfs support wäre nämlich das nonplus ultra (für mich atm :) )

Uncle Meat
19.01.03, 10:33
Lizenzprobleme sind der Hauptgrund, warum bisher keines der Journaling-Dateisysteme auf ein BSD-Betriebssystem portiert wurde. Die BSDs haben ja mit UFS(FFS) + Soft Updates + Snapshots + Background Fsck ein gutes Dateisystem, aber zusaetlich ein Journaling-Dateisystem waere trotzdem schoen. Es gibt durchaus Interesse an Portierungen, einige sind auch in Arbeit, beispielsweise XFS und JFS fuer FreeBSD. Aber ein unter der GPL stehendes Dateisystem kann nie das Defaultfilesystem eines BSD-Release werden, ohne das unter der BSD-Lizenz stehende Betriebssytem zu gefaehrden :( Das schraenkt die Nuzbarkeit eines solchen Dateisystems ziemlich ein.
Was man nach der Installation selbst mit seinen Dateisystemen macht (z.B. aus einem UFS ein XFS) geht die FSF allerdings nichts an ;-)

next
19.01.03, 10:50
ich will es ja nicht als defaultfs, aber mein /home ist nunmal xfs und das moechte ich gern unter openbsd weiterbenutzen!
mich würde jetzt nur interessieren ob der xfssupport nun schon funktioniert!