PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich meine eigene IP nachschauen



26.02.01, 15:58
Hi, wie kann ich unter linux meine eigene ip anschauen (irgendein Befehl?)


Danke

Markus

26.02.01, 16:20
ifconfig in der console eingeben

26.02.01, 16:55
Alternativ kannst du auch kurz nach dem Einwählen die Meldung in der Logdatei /var/log/messages einsehen - defaultmäßig nur als root, aber die Rechte lassen sich ja ändern.
Gruss
Yooshi

26.02.01, 17:14
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Yooshi:
Alternativ kannst du auch kurz nach dem Einwählen die Meldung in der Logdatei /var/log/messages einsehen - defaultmäßig nur als root, aber die Rechte lassen sich ja ändern.
Gruss
Yooshi[/quote]

Besser ist: Konsole aufmachen, su ausführen, less /var/log/messages -> dann exit..dann brauchste nicht die Rechte ändern...

Marko

26.02.01, 18:04
Danke!

27.02.01, 13:13
@ Lipper: Auchn ne Möglichkeit!
Allerdings vertraue ich mir soweit, dass ich es mir selbst erlauben würde, in die Datei auch als normaler User zu schauen ... http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Ok, klar, das macht man nur wenn man eh allein an der Kiste sitzt. Sobald mehrere Benutzer eingerichtet sind und verschiedene Leute drauf zugreifen, hast du selbstverständlich recht.
Gruss
Yooshi

------------------
Windows hat keine Fehler.
Windows ist der Fehler.
:)