PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oss oder alsa? und wenn alsa, wie?



ogott
17.10.02, 19:33
hi!

ich hab jetzt debian 3.0 woody installiert und irgendwie will alsa meine soundkarte nicht konfigurieren. er sagt immer, er kann das modul nicht laden. jetzt hab ich mir mittlerweile einen neuen kernel kompiliert und da hab ich gesehen, dass es direkt eine kernel unterstützung für meine soundkarte (dmx xfire 1024 mit CS 4614/22/24 chipsatz) gibt. was soll ich jetzt verwenden? wenn ich die kernel unterstützung nehme, was muss ich dann konfigurieren?

ogott

Columbo0815
17.10.02, 19:55
Hi,
also, prinzipiell musst du folgendes unterscheiden:
- Kernelsoundtreiber als Modul oder fest eingebunden: Wenn du den Soundkartentreiber als nachladbares Modul installiert hast, dann musst du die Datei modules.conf konfigurieren, geht auch komfortabel über modconf (Achtung: Gibt es imho nur bei Debian (Bei anderen Distries gibts andere Helferlein)). Wenn du den Treiber fest eingebunden hast, dann weiß ich auch nicht wie, hab da auch so meine Problemchen gehabt, wobei Module mich nicht stören, sonst hätt ich da schon längst was geändert!!
- Alsa: Ist ein Kernelexterner Soundkartentreiber der imho nur als Modul läuft (da extern). Wobei extern ist da jetzt auch übertrieben, ich hab gelesen dass in der 2.6er Reihe alsa im Kernel mit drin sein soll (Also im Moment schon im "unstable" 2.5er). Also logische Schlussfolgerung: die modules.conf (auffindbar in /etc) muss wieder herhalten, und muss angepasst werden. Wie, steht am besten im Alsa howto! Ich nehm an (habs noch nicht gemacht) dass sich der alsa treiber nicht über modconf konfigurieren lässt. Wenn du Alsa nimmst, kann es nie schaden, wenn du die Kernelmodule erst garnicht kompilierst (weder als Modul noch fest) da dann erst garnicht die "Gefahr" besteht, dass aus Versehen die Kernelmodule noch laufen!
Gruß Columbo
PS: Achja, modconf ist deswegen "besser" da die Tools, die die conf-Dateien anpassen deine manuellen Änderungen wieder raushauen, sobald diese wieder ausgeführt werden...

dauni
17.10.02, 19:58
Also bei meiner emu10k1 hab ich die Unterstützung einfach fest in den Kernel reingebaut und mache mir keine Sorgen mehr - im sionne von: "es läuft einfach - egal was ich tu" ;)

ogott
19.10.02, 12:09
hmm... ok, danke! dann werd ich es mal als modul kompilieren und das ausprobieren!

danke,

ogott

oli993
19.10.02, 14:07
Hi,

habe eine Soundkarte mit dem gleichen Chipsatz. Bei mir sieht das so aus:

1. Treiber von http://www.opensound.com/ :

Alles läuft, kostet leider etwas Geld. Nachteile: Bei Spielen kommt der Sound verzögert (um ca. 1/2 Sekunde), das nervt! Sonst keine Probleme, Digital-Out-Unterstützung fuktioniert.

2. Alsa-Treiber 0.9rc3 :

Perfekter Sound ohne Verzögerung bei Spielen. Nachteile: kein Digital-Out, Treiber "beißt" sich mit allen Webbrowsern, d.h. manchmal beim Browsen muß ich den Sound anhalten und neu starten, um wieder surfen zu können (habe analoges Modem)

3. Kernel-Modul aus Original-Kernel:

verzögerungsfreier Sound, aber manchmal sehr verzerrt klingend, muß dann Modul entladen und neu laden für astreinen Sound.

Benutze im Augenblick Möglichkeit 3 und hoffe auf Verbesserungen bei Kernel 2.4.20.

Gruß Oli.