PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2003 Sound Probleme



Piti
17.10.02, 19:24
Hi,
habe starke Sound Probleme bei UT-2003. Und zwar habe ich eine SIS7012 (AC 97) Soundkarte Onboard, und der Ton ruckelt. Im Sekunden Takt ist der Ton da und wieder weg. Dadurch ruckelt das Game. Fehlermeldungen bekomme ich keine. Ich hoffe es weiß jemand rat, bin am verzweifeln !

Piti
18.10.02, 10:55
Mir ist grad aufgefallen das wenn ich mir die Hardware Info anschaue, die Onboard Soundkarte und die OnboardLan auf ein und demselben irq laufen. Nämlich 11. Kann es daran liegen und wenn ja wo kann ich das wie ändern ?

mfg

baron_huehnerho
20.10.02, 16:10
Ich habe dasselbe Sound-Problem, ich habe auch eine OnBoard Soundkarte (VIA8233 AC97, aber mit ALSA-Treibern). Ich habe keine weiteren OnBoard-Komponenten

Piti
20.10.02, 18:51
Schreib mal in der Konsole vorher:


echo "(define devices '(sdl))" > ~/.openalrc

Bei mir hat es geholfen und geht nun !!

mfg

baron_huehnerho
20.10.02, 19:02
nein, das hat es bei mir nicht, bzw. kaum. die Spielzeiten vor den Pausen sind länegr geworden, aber die Aussetzer sind noch, ich habe aber folgende Ausgabe bekommen, nach dem ich das Spiel beendet habe:

Xlib: extension "XiG-SUNDRY-NONSTANDARD" missing on display ":0.0".
pause_audiodevice stubbed for 0x2
pause_audiodevice stubbed for 0x2
pause_audiodevice stubbed for 0x2
pause_audiodevice stubbed for 0x2
pause_audiodevice stubbed for 0x2

ne IDee was das bedeutet?

Piti
20.10.02, 19:21
Da habe ich keinen Plan. Sorry.

Kriege auch langsam die kriese. Überall geht der Sound außer bei Quake 3. Bei UT-2003 konnte ich die Sound aussetzer durch die Eingabe in der Konsole abschalten. Habe aber leichte Verzerrungen (kriseln).
Aber bei Quake brauche ich Sound. Ich werde sehen das ich mir morgen ne Soundkarte bei nem Kumpel leihe und das mal Testen. Scheinbar ist Linux von Onboard nicht begeistert.

baron_huehnerho
20.10.02, 20:18
jo, onBoard ist sowieso Müll, gibt's irgerndwie ne List von Soundkarten, die voll unterstützt werden ? Ich brauche eigentlicgh acuh nen optischen Ausgang und will ihn natürlich auch unter Linux nutzen können ...

Piti
21.10.02, 15:41
So habe mir eine neue Soundkarte geholt und die interne abgeschaltet, und siehe da:

ALLE SOUNDPROBLEME WEG UND ALLES GEHT. *juhu*

Fatty
21.10.02, 15:45
Mal 'ne Frage: Was verwendest du für Treiber für die Soundkarte?
Ich hatte mit meiner onBoard-Karte auch Probleme, bis zur ALSA-Version 0.9-rc1. Seitdem funktioniert der Sound sowohl mit onBoard, als auch mit PCI-Karte.
Ich empfehle deshalb einfach mal ein Update der Soundtreiber!

baron_huehnerho
21.10.02, 16:40
Ich habe die neusten ALSA, die 0.9rc3. An denen dürfte es eigentlich nicht liegen, da der Sound sowohl mit XMMS, MPlayer und Quake3 1A läuft ...

Piti
21.10.02, 18:03
Ich habe auch die neusten Alsa Treiber drauf und trotzdem ging es mit meiner Onboard Karte nicht. Jetzt wo ich die PCI Karte habe, mit Yamaha Chipsatz geht auf einmal alles. Hat einen richtig geilen Sound Quake III und UT-2003 und läuft besser und schneller als unter Win 2000 bei mir.

mfg

baron_huehnerho
23.10.02, 19:40
Ich habe heute eine ES1938 basierte SND-Karte genommen, ALSA rübergebügelt, alles 1A. Anscheinend gibt es da ein PRoblem mit dem OnBoard Zeugs.

Piti
23.10.02, 20:04
Meine Rede. Onboard aus und ne extra PCI rein und alles geht :D

baron_huehnerho
29.10.02, 08:50
Aber gibt es dafür ne Erklärung? Wieso hat Linux da Probleme mit, unter Windows geht es auch mit der OnBoard...

Gromit
29.10.02, 16:12
leide ebenfalls unter dem beschriebenen Problem mit dem lustigen zusatzeffekt,
daß sound manchmal -nicht reproduzierbar :-( - für maximal 10mins funktioniert....
willkürlich beendet ut dann diese demonstration und gibt wieder den

pause_audiodevice stubbed for 0x2

Fehlercode aus :mad: