PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linneighborhood problem



Camel69
17.10.02, 19:06
hab mal in linneighborhood nen anderen rechner hinzugefügt, den ich auch ohne probleme über den ping befehl anpingen kann (aus der konsole heraus) - als router funzt das ganze auch, also das netzwerk geht
allerdings kann ich in linnei. auf nix auf dem anderen rechner zugreifen...ich brauch aber sowas wie ne netzwerkumgebung....muss ich da noch einige sachen einstellen? was mach ich falsch? konfiguriert hab ich in der hinsicht noch nicht viel...

ibridd
21.10.02, 14:25
Wenn ich das richtig verstanden habe siehst du zwar den Rechner kannst aber auf keine shares zugreifen?

Ist dies der Fall musst du die freigegebenen Netzlaufwerke mounten.
Rechner und dann die freigegebene partition anklicken (rechte Maustaste) und auf mount gehen -> voila und schon sollte es gehen.

lg
ibridd

Unimatrix1
23.10.02, 20:43
Hast du denn den Samba-Client installiert?
Denn ohne Samba-Client kein LinNeighborhood...... ;)
Und dann sollte das so klappen wie ibridd das schon gepostet hat.

Als Alternative kannst du auch mal das hier in eine Shell tippen:

smbclient \\\\IP_vom_anderen_Rechner\\freigegebenes_Verzeich nis

dann sollte dir der andere Rechner auch antworten bzw. eine entsprechende Fehlermeldung zurückliefern wenn etwas nicht stimmt.

RapidMax
23.10.02, 21:06
Das nächste Problem könnte sein, dass du nur als root mounten kannst. Wenn mounten grundsätzlich geht (mount -t smbfs -o username=user,password=pswd //rechner/share /mnt als root), dann musst du noch das suid bit setzen (chmod 4755 /usr/lib/samba/smbmount-classic /usr/lib/samba/smbumount-classic).

Gruss, Andy