PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse8.0 serverpakete starten , aber wie ..???



funzel
17.10.02, 18:48
hi,

mit der suse8.0 kommen ja schon apache , mysql und php4 mit ... nur legen die nicht wie ich mir dachte auch gleich die verzeichnisse an ... bzw. kann ich keins finden ...
habe die gewünschten pakete in der installation eingstellt und kann jetzt auch nach dem status der pakete fragen (unused..klar) ... doch find ich keine config dateien oder gleiches ... auch keine verzeichnisse mit deren namen ....


bin ich blind oder wo muss ich suchen ..... oder muss ich vielmehr vorher noch einen install befehl ausführen ???? wenn ja wo und welchen?

danke für eure hilfe im voraus ...

tschau

HangLoose
17.10.02, 19:11
hi

also es kommt drauf an, was du für'ne art der installation gewählt hast. möglich das sie bei dir noch gar nicht installiert sind.

mit whereis <prog> kannst du das zum beispiel rausfinden. oder noch einfacher mit ýast, dann kannst du sie gleich installieren, wenn sie noch nicht drauf sind.

i - paket ist installiert

wenn die progs schon installiert sind, kannst du sie mit yast -> runlevel-editor im gewünschten runlevel *einbinden*. das erstellen der startscripte übernimmt dann yast für dich


Gruß HangLoose

funzel
17.10.02, 21:53
mmhhh, aber woher weiss ich zum beispiel wo mein httpd order bei apache ist, wo ich meine pages reinlegen muss???

was passiert eigentlich , wenn ich die neuste version von apache (2) oder mysql oder php4 draufspielen will? was müsste ich denn dabei beachten? zuerst das alte irgendwie deinstallieren?????

wer kann mir da helfen?

danke
tschau

HangLoose
17.10.02, 22:05
hi


Original geschrieben von funzel
mmhhh, aber woher weiss ich zum beispiel wo mein httpd order bei apache ist, wo ich meine pages reinlegen muss???

in den beiliegenden doku's ;) und die doku's findest du mit rpm -qd apache. du kannst dir aber auch gleich die configfiles anzeigen lassen => rpm -qc apache


was passiert eigentlich , wenn ich die neuste version von apache (2) oder mysql oder php4 draufspielen will? was müsste ich denn dabei beachten? zuerst das alte irgendwie deinstallieren?????



es gibt auch die möglichkeit eines upgrades => http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1999/10/RPM/rpm1.html


Gruß HangLoose

funzel
18.10.02, 00:09
abend,

danke für die einblicke, sie haben mir mal wieder eine ganze menge neues über linux verraten ... es ist doch einfacher als ich dachte :D

doch leider hat sich der fehlerteufel schon wieder eingeschlichen ...
bei der installtion von mysql 3.23.53a-1 bzw. upgrade kam eine fehlermeldung, dass er eine datei nicht findet ... irgendwie konnte er so den server nicht starten ...
irgendwie sollte ich dann in meine /usr/mail/root schauen und da stand irgendwas , dass ich noch nicht faxsetup ausgeführt hatte und so ein fehler auftrat ...mmmhhh ok, habe ich auch anschließend erstmal gemacht ....
nun wollte ich wie in dem link von dir beschrieben, die seite nochmal upgraden ... doch die option replacepkgs kennt er irgendwie nicht .... und auf die eingabe rpm um mir die hilfe anzeigen zu lassen , konnte ich auch nichts entsprechendes auf anhieb entnehmen ...

weißt du zufällig, wie ich das paket nochmal aufspielen kann .... jetzt sagt er mir immer, dass das paket schon installiert wurde .... kann auch keine tiefere version mehr aufspielen ...

help:confused:

danke
tschau

HangLoose
18.10.02, 00:22
hi

upgrade => rpm -U <paket>
deinstallieren => rpm -e <paket>
installieren => rpm -i <paket>

also versuch mal ein -u, wenn das nicht geht ein -e und ein -i :)


gute nacht :)


Gruß HangLoose

funzel
18.10.02, 07:24
so schlau war ich auch schon :D

nur hab ich bedenken, wenn ich es ganz deistalliere und wieder neu istalliere, dass das paket dann wahrscheinlich unter einem anderen verzeichnisbaum installiert wird ... und so einige programme, die es nutzen es nicht mehr finden ....

hast du damit schon erfahrung gemacht? ... glaube ja, dass bei den verschiedenen distributionen stets einen andere strukturvorherscht und so sicher nicht alles eindeutig ist ...

sorry, aber ich glaube meine suse bockt jetzt .... kommt doch folgende meldung:

server:/home/public/ablage # rpm -i --test MySQL-3.23.53a-1.i386.rpm
package MySQL-3.23.53a-1 is already installed
server:/home/public/ablage # rpm -e --test MySQL-3.23.53a-1.i386.rpm
error: package MySQL-3.23.53a-1.i386.rpm is not installed


ja , ist es nun installiert oder nicht???? ....

danke
tschau

HangLoose
18.10.02, 07:48
moin moin

wo hast du das paket eigenlich her? mit den unterschieden zw. den einzelnen distris hast du schon recht.

deshalb würde ich an deiner stelle, wenn die ursprungsversion ein suse-paket ist, auch nur mit einem suse-paket upgraden.

ob ich damit schon erfahrung gemacht habe? ich habe linux, nach 3 jahren pause, auch erst wieder seit 2 monaten drauf und bis jetzt hab ich immer YOU benutzt.

wenn rpm -q mysql dir was ausgibt, würde ich sage, es ist drauf.


Gruß HangLoose

funzel
18.10.02, 08:03
habe die pakete direkt von mysql -homepage ....

werfe jetzt erstmal die ganze schei... mittels yast2 wieder runter .... mal schauen ob er mir dann die neue version aufspielt ...
denn selbst bei der 3.23.48-19 version die von suse drauf ist meint er, dass er sie nicht deinstallieren könne, da es sie nicht gibt .... andererseits kommt immerwieder eine konfliktsmeldung, dass er 3.23.53a-1 nicht installieren kann, wegen 3.23.48-19 ...:mad:

werde wohl irgendwann meinen suse auch lieben lernen .... hauptsache er braucht nicht noch steicheleinheiten ... da könnte sonst jemand eifersüchtig werden :D

danke
tschau

HangLoose
18.10.02, 08:11
werde wohl irgendwann meinen suse auch lieben lernen .... hauptsache er braucht nicht noch steicheleinheiten ... da könnte sonst jemand eifersüchtig werden :D

*grins* gefährlich wird's wenn du im schlaf sprichst "Susi sei doch wieder lieb zu mir" ;)

funzel
18.10.02, 08:25
klappte natürlich nicht ....
er meint wenn ich mysql -V eingebe dass er die 3.23.48-19 drauf hat .... und wenn ich die 3.23.53a-1 installieren will sagt er, dass sie bereits installiert sei ....

mmhh, ich glaub in solchen situationen könnt ich suse auf den mond schießen ....


bin dennoch für alle tipps dankbar....
tschau

HangLoose
18.10.02, 08:53
und mit rpm -e kriegst du die neue version nicht wieder runter?

funzel
18.10.02, 13:59
nein, er meint, dass sie ja nicht installiert sei ....
und wenn ich sie installieren will mit -i , dann sagt er , dass sie bereits installiert sei ..


mmhhh, ich weiß nicht was ich davon halten soll :cool:

tschau