PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache / webmin



Julie
17.10.02, 15:59
Hi!

Ich hab apache installiert und jetzt auch das Programm webmin.
Jetzt ist es aber lästig immer im Verzeichnis /etc/webmin/ ./start einzugeben, um den Webminserver zu starten. Wie startet er webmin auch beim booten? Muss ich da in das apache Startskript das webmin aufrufen oder wie kann ich das machen?

MfG

HangLoose
17.10.02, 16:25
hi



webmin hat mit dem apache nichts zu tun. das ist ein eigenständiger dienst. log dich mal bei webmin ein, dann auf system => system start stop => webmin anklicken => Start beim systemstart? => speichern.

beim nächsetn booten sollte webmin mit gestartet werden


Gruß HangLoose

Julie
18.10.02, 08:19
ok danke! Weiß jemand wie man das auf der nicht graphischen Oberfläche startet? Gibts da eine rc-Datei oder sowas?

HangLoose
18.10.02, 08:29
moin moin

2 möglichkeiten, wenn du das über die konsole einbinden willst.

1.du schreibst dir selbst ein startscript, legst das unter /etc/init.d ab und setzt einen link in den entsprechenden runlevel.

2.du öffnest nochmal webmin. auf der seite wo du auswählen kannst, ob webmin beim systemstart gestartet werden soll, findest du auch das startscript für webmin copy & paste und das gleiche spiel wie oben.


oder versteh ich dich falsch?


Gruß HangLoose

Julie
18.10.02, 08:43
Hm, jetzt weiß ich aber nicht wie ich ein Skript schreibe und auf welchen Runlevel ich die Verlinkungen machen soll.

Ich war unter System/System start stop, aber da befindet sich unter Aktion kein webmin??? Ein Ahnung wieso?

HangLoose
18.10.02, 08:54
benutzt du suse?

die einrichtung von webmin liegt bei mir auch schon ne weile zurück. möglich das das startscript gar nicht von webmin stammt, sondern von suse.

falls du suse benutzt, ruf mal yast auf und dort den runlevel-editor. dort kannst du webmin dann im gewünschten runlevel einbinden.

falls dir yast suspekt ist meld dich nochmal. alternativ könnte ich hier auch mein startscript reinstellen.

Julie
18.10.02, 09:09
ja ich verwende suse, noch die 7.3er Version. Die 8.0 fand ich nicht so gut, weil ich wenn es geht das meiste auf der Konsole machen soll, da man bei yast nicht immer so nachvollziehen kann, was Linux in welche Dateien schreibt. Aber ich kann das auch über Yast ändern. Mich würde aber auch so interessieren, wie so ein Startskript aussieht und wie man das verlinkt mit den runlevels. Ist es eigentlich egal welchen runlevel man hier nimmt?

Gruß
Julia

HangLoose
18.10.02, 09:34
hi

ich häng unten mal mein startscript an.


zumindest bei der 8.0 gibt es unter /etc/init.d ein beispielscript, welches sich skeleton nennt. dies könnte man für seine bedürfnisse entsprechend anpassen.

ansonsten kann so ein startscript auch ganz einfach aussehen. ich mach das mal an einem beispiel. du schreibst dir also ein kleines script, in dem eigentlich nur der aufruf von deinem programm und die optionen mit denen du es starten willst, stehen muß




#start von snort am internen interface

#!/bin/bash

/usr/local/bin/snortint -D -u snort -g snort -i eth0 -c /etc/snort/snortint.conf -l /var/log/snort/behind

das ganze speicherst du ab, hier hab ich es snortint genannt. anschließend machst du das ganze ausführbar und kopierst es nach /etc/init.d. kann sein das bei der suse 7.3 die runlevel noch wo anders liegen, das prinzip ist aber das gleiche. was jetzt noch fehlt ist ein link im entsprechenden runlevel. bei mir ist auf dem router der default-runlevel runlevel 3. also verlink ich es in den runlevel 3.

ln -s /etc/init.d/snortint /etc/init.d/rc3.d/S99snortint

S = Start
99 = zeitpunkt des ladens, in dem falle also ganz zum schluß

das war's eigentlich schon

Gruß HangLoose

HangLoose
18.10.02, 09:43
ups das mit dem file hochladen ist wohl schief gegangen.

2. versuch

HangLoose
18.10.02, 11:06
hi Julie

da dein postfach voll ist, schreib ich dir die antwort hier rein


Bei mir geht das komischerweise nicht. Ich hab den link so gesetzt:

ln -s /etc/init.d/webmin /etc/init.d/rc3.d/S99webmin

Berechtigungen das Skript auszuführen sind vorhanden.
rwx--x--x

Hab ich den Link falsch gesetzt? Heißt es gar nicht S99webmin?




weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe. du hast das script, was ich hochgeladen habe, webmin genannt? oder hast du es start genannt?

wenn du das script webmin genannt hast, ist der link eigentlich richtig. ist dein default-runlevel auch die nummer 3. wenn du ne grafische oberfläche auf dem rechner auf dem webmin läuft hast, ist der default-runlevel eventuell runlevel 5. dann mußt du das gleiche spiel mit dem link für runlevel 5 auch noch machen. die berechtigungen sind eigentlich richtig, sofern das script root gehört


Hab mir gedacht, dass ich das Skript ./start einfach in /etc/init.d/ reinkopiere und verlinke, das ging auch nicht.

ups das ist wohl der fehler. du darfst nicht das script /etc/webmin/start nach /etc/init.d kopieren, sondern das von mir hochgeladene.


Gruß HangLoose

Julie
21.10.02, 12:44
Ja ich hab das private Postfach jetzt wieder geleert. Ich hab das am Do noch alles hinbekommen. Hab dir aber glaub ich noch ne private Nachricht geschickt!?

Also danke nochmal für deine Hilfe!

Julia