PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modem antwortet nicht



12.05.00, 06:11
Hi,

Ich habe ein PC Karten Modem fuer meinen Laptop (SuSE). Die PC Karte wird auch ohne Probleme unterstuetzt und von Linux erkannt !!!
Nur weiss ich nicht welchen Port (COM1, COM2, etc.) die PC Karte belegt !!
In /var/run/stab sind alle "sockets" aufgefuehrt mit allen Gereaten. Bei
mir ist folgendes eingetragen:

socket 0: empty
socket 1: serial or modem
1 serial serial_sc 0 ttyS0 4 64

Demzufolge habe ich den link von /dev/ttyS0 nach /dev/modem erstellt.
Nur minicom kann das Modem nicht initialisieren - obwohl ich /dev/modem als Modem angegeben habe.
Unter YaST kann ich das Modem auch nicht einstallen - ich bekomme folgendes:
"modem not responding" !

Wie kann ich herausfinden welchen Port das Modem benutzt und wie kann ich es testen ?
Mit "cardctl ident" wird meine 3COM Karte einwandfrei erkannt !!!
Auch beim ein/ausstecken wird sie automatisch von "cardmgr" erkannt !!!

Wie kann ich das Modem aktivieren oder nutzbar machen ??

Vielen Dank !!
Philipp Bliedung

12.05.00, 08:23
Hi,

in der Regel sollte sich die PCMCIA-Karte den nächtsten freien Com-Port krallen, üblich der Com3. Dieser wird dann virtuell angesprochen. hmm, Du sagtest 3com. Bist Du sicher das die Karte unter Linux läuft ??? Ist das eine Combo-Karte (Netzwerk + Modem) oder eine reine Modemkarte ??? 3com verwendet gerne WinModems die unter Linux (noch) nicht laufen.

Gruß

Mathew

Wenn Dein CardManager die PCMCIA-Karte erkannt hat, sprich mit Minicom die Devicefiles direkt an.

12.05.00, 18:17
Hi Mathew,

Wie kann ich die Devicefiles direkt ansprechen?

Philipp

13.05.00, 01:46
ups, Nachricht verpennt, da ich ja keine e-mail-Benachrichtigung bekomme *ggg*
hmm, ich habe im mom keine Linux zur Verfügung (Besuch beim reinem Windowsuser), aber /dev/ttys0 ist com1, somit ist /dev/ttys2 com3. Mal in der Manpage schauen welche Synopse (<--- richtig ???) verwendet wird. Oder sagt man da nicht auch Option zu, na egal. Also einfach versuchen anzusprechen. So dann ala at <ENTER> ob ein OK kommt. Wenn Du nichts sieht 1 X ENTER drücken und ate1 eingeben, ob da denn ein OK zurück kommt.
mom, ich sehe gerade Deine Meldung vom ersten posting, da steht was von ttys0 drin *grübel*, also com1 (hääää?). hmmm, wenn Du ein Windows-Rechner hast, laß Dir mal mit Hyperterminal die Rückmeldungen von ATI1, ATI2 etc geben, ob da was mit WinModem steht.
Glaube ATI4 müßte das sein. Wundert mich mit dem ttys0 jetzt. Naja, hoffe es klappt.
Ansonsten poste mir mal genau Dein PCMCIA-Modem-Typ, die hole ich mir dann von der Abteilung 3com und werde das mal nachvollziehen. Kurze e-mail an mich wenn Du hier was postest, damit ich hier auch nochmal reinkomme *ggg*

Gruß

Mathew