PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba / KUPDATED - Problem



VPN-User
17.10.02, 14:17
Mein neuer Samba läuft jetzt soweit so wie ich es will. Nur eines ist doch sehr merkwürdig:

Kopiere ich eine größere Datei (movie) auf den Server, ist der Transfer anfangs bei 60% Netzauslastung stabil und ohne Einbrüche. Nach 10 Sekunden etwa (ich glaube, wenn der Schreibcache voll ist) gibt es regelmäßige, kurze Einbrüche bei der Rate. Ich habe mit "top" das ganze mal beobachtet und bei jedem Einbruch springt der KUPDATED-Daemon bei "top" direkt unter den Samba-Prozess, also doch relativ krass.

Das ist doch ein Teil des Kernels, oder? DMA ist übrigens aktiviert, es ist eine UDMA-100 Platte. Ich benutze einen selbstkompilierten 2.4.19-er Kernel, mit dem SuSE 2.4.18 ist es aber dasselbe Spiel.

System: K6²+ 500, 80gb Platte, 768MB Ram, VIA-MVP3-Board, Suse 8.0 (2.4.19), Client XP Pro

Weiß jemand Rat oder ist das normal?!? :confused:

http://www.formstil.com/images/sambalast.gif

MHage
17.10.02, 20:59
Moin,

das ist schwer zu beurteilen und denke ich auch Systemunabhängig.

Diese Probleme gibt es halt bei den Linuxern mitunter genauso wie in der Windowswelt.
Nur hier bei Gott sei Dank wesentlich seltener.

In der Regel sind es die Treiber der Netzwerkkarte die sowas verbrechen. Auch Kabel können ihren Teil dazu tun. Es sollten halt auch bei einer 100Mbit verbindung schon cat5 Kabel sein.
Vielleicht ist auch Dein Switch/Hub nich OK!

Mehr als ein paar Ideen kann ich Dir leider nicht nennen. Da hilft nur vor Ort selbst testen und ausprobieren....

Ich selbst habe mal 2 Wochen lang einen Trace nach dem anderen gezogen und wäre fast verzweifelt. Ich habe es dann auch nur durch try and error gefunden :-(


Also bis neulich

MHage

VPN-User
18.10.02, 07:48
Also am Switch liegts definitiv nicht. Das muss der Linuxkernel sein, denn die Auslastung geht genau dann runter, wenn er die gelesenen Daten am Server auf die Platte schreibt...

VPN-User
24.05.03, 22:43
Hat vielleicht irgendjemand mittlererweile ein paar Infos dazu?

Ich benutze ReiserFS, mit EXT3 ist es aber dasselbe.

stefaan
25.05.03, 07:49
Servus!

Was passiert, wenn du die Datei einmal mit ftp oder nfs überträgst?

Grüße, Stefan

VPN-User
25.05.03, 10:41
Dazu muss ich erstmal nen FTP aufsetzen. Von Früher weiss ich aber noch, dass nur bei FTP fast das theoretische Maximum beim Datentransfer erreicht wurde. Samba war da immer viel langsamer...