PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k3b von den Sourcen



Kentar
17.10.02, 13:54
Hi

Ich habe versucht, K3B von den Sourcen zu installieren. Klappt auch soweit. Ich habe lediglich 3 Probleme:

1. Jedesmal, wenn ich k3b starte, behauptet das Programm, das ich das Setup noch nicht durchgeführt hätte, auch wenn ich dieses bereits gemacht habe.

2. Die Toolbar ist extrem leer, bzw. wenn ich sie editieren will, um neue Funktionen hinzuzufügen, gibt es keine Funkion die ich dorthin legen könnte.

3. Im Menü fehlt die Rubrik Tools vollständig. Ich habe also nichteinmal dort die Möglichkeit irgendetwas zu brennen, bzw. einen Brennvorgang zu starten.

Weis jemand einen rat, bzw. kennt jemand das Problem?

Danke!!!!!

oli993
17.10.02, 16:43
Hallo,

das Problem hatte ich auch. Ich konnte es lösen, indem ich ALLE Dateien, die mit früheren Versionen von k3b installiert wurden, insbesondere alle Icons, gelöscht habe. Danach eine neue Installation über ./configure && make && make install, und alles lief.

Gruß Oli.

Kentar
18.10.02, 05:42
hm, wo finde ich alle diese Dateien?

oli993
18.10.02, 10:50
z.B. mit

locate k3b
which k3b
whereis k3b
find / -name "*k3b*"

Gruß Oli.

Kentar
19.10.02, 11:37
ich hab's jetzt so gemacht, allerdings ohne erfolg. Ich habe genau die gleichen Probleme, wie am Anfang.
Weis jemand woran das noch liegen könnte?

Kentar
20.10.02, 11:01
ich habe k3b jetzt aus der Konsole gestartet. Beim start bekomme ich folgende Meldungen:

/usr/lib/qt3/plugins/imageformats/libqjpeg.so: Feature JPEG already defined in /usr/lib/qt-3.0.3/plugins/imageformats/libqjpeg.so!
/usr/lib/qt3/plugins/imageformats/libqmng.so: Feature MNG already defined in /usr/lib/qt-3.0.3/plugins/imageformats/libqmng.so!
QObject::connect: No such slot KFileTreeView::slotMouseButtonPressed(int,QListVie wItem*,const QPoint&,int)
QObject::connect: (sender name: 'unnamed')
QObject::connect: (receiver name: 'unnamed')
mcop warning: user defined signal handler found for SIG_PIPE, overriding

Wenn ich dann auf Toolbar einrichten gehe, bekomme ich noch folgende Meldung:

QFile::open: No file name specified
QFile::open: No file name specified

Meiner Meinung nach findet er irgendetwas nicht. Ich kann dies nur nicht deuten. Kann mir da jemand weiterhelfen?

barny
21.10.02, 08:51
Hi

Meiner Meinung nach findet er irgendetwas nicht. Ich kann dies nur nicht deuten. Kann mir da jemand weiterhelfen?
qt-devel vielleicht?
so long
barny

Eremit
21.10.02, 10:18
hi,

ich würde sagen du solltest dir k3b noch einmal neu saugen. in deinem fall sind nämlich die sourcen nicht in ordnung. hast du vielleicht k3b vom cvs gesaugt?

das problem hier ist ganz einfach zu erkennen.

QObject::connect: No such slot KFileTreeView::slotMouseButtonPressed(int,QListVie wItem*,const QPoint&,int)

beim programmieren gibt es einen signal-slot verfahren. das signal z.b. ein mausklick löst eine reaktion aus ob etwas zu tun hier. auch slot genannt.
hier kann er das signal nicht mit dem slot verbinden. er findet einfach nicht die stelle was er mit dem "klick" der maus machen soll. normalerweise sollte er "slotMouseButtonPressed" ausführen. scheint es aber wohl nicht zu geben. möglichkeit a) ist, dass einfach nur ein tippfehler drin ist. dann hätte es aber eigentlich nicht kompilieren sollen oder b) du hast gerade dann dein update vom cvs gemacht, als gerade änderungen durchgeführt wurden.

ich würde einfach mal k3b neu saugen.

hoffe ich konnte dir helfen.

Eremit

Kentar
21.10.02, 15:59
hatte einfach die Sourcen von K3b.org gesaugt. Das Problem trat erst bei vers. 0.72 und dann auch noch bei 0.73 auf. Wills nochmal versuchen!!

Danke für die Hilfe

Kentar
21.10.02, 18:03
Halleluja, ich habe es endlich geschafft. Das Problem lag daran, das K3B das Verzeichnis für KDE nicht gefunden hat. Also das configure Script mit der prefix=/opt/kde3 ausführen, und alles läuft.

Nur nie Aufgeben:D :D :D