PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail vs. postfix



proover
29.06.01, 00:19
Hi,

wo liegen die jeweiligen Vorteile/Nachteile des einzelnen Systems?

Welches sollte man auf einem Webserver möglichst betreiben?

Bei welchem gibt es die Möglichkeit Mails erst nach Authorisierung zu senden? (Alá GMX; erst per POP3 authorisieren dann per SMTP senden)

Thanx, Markus

PS: währe ein Umstieg von Sendmail zu postfix ratsam/schwierig?

Frank B
29.06.01, 05:17
bei Postfix gibts smtp-auth ....
und überhaupt nimm Postfix :D


Frank

jens-k
04.07.01, 16:28
Ich würde Dir auch zu Postfix raten,

wie Frank schon gesagt hat smtp-auth
ist ne feine Sache, das ganze noch in Verbindung mit popauth und dem sicheren
Mailverkehr steht nichts im Wege. :-)

Auch das einbinden von Majordomo geht mit
Postfix recht einfach.

Wenn Du ein paar Tips zur Konfiguration haben
willst kannst Du mir gerne schreiben.

MfG
Jens
www.linux-mail.org (http://www.linux-mail.org)

jens-k
06.07.01, 03:58
Hallo Markus,

sämtliche Mails die ich an Deine Adresse schicke kommen immer mit der Meldung zurück das meine Mails nicht akzeptiert werden, egal von wo ich es probiere.

Poste Deine Fragen doch einfach hier.

MfG
Jens

proover
06.07.01, 08:17
Hi,

also meine Mail-Addy ist ok... Zumindest bekomme ich jeden Tag dutzende Mails ;-)

Stellt es ein Problem dar, von Sendmail zu Postfix im laufenden Betrieb umzustellen?
Zumindest sollten den Usern dadurch keine Mails entgehen...

jkaiser
06.07.01, 08:55
Was genau hast du eigentlich vor? Wie sieht den die Situation aus (was wird momentan verwendet, wieviel user habt ihr denn, wie seid ihr ans Internet angebunden,....)?

Ich möchte hier jetzt keine Software favorisieren, schließlich gibt es jeweils genügen Installationen von sendmail, postfix und qmail, welche beweisen das sie alle gut funktionieren!

Ich hatte zur Migration von sendmail zu postfix schonmal etwas geschrieben:
Soweit ich weiß, versteht postfix einige der Dateien unter /etc/mail. Da es den Anspruch erhebt, wesentlich einfacher zu Konfigurieren zu sein als sendmail, versucht es auch gar nicht sendmail.cf zu verstehen! Außerdem versteht es wohl die meisten Parameter, sodaß man die sendmail-bins einfach umbenennt und stattdessen unter diesen Namen Links auf die Postfix-Bins erstellt! Aber wie gesagt ich habe (leider noch) keine Erfahrung mit postfix.

So, so! Im laufenden Betrieb willst du umstellen! Du ahst doch wohl nicht vor das Mailsystemn deines Arbeitgebers heimlich umzubauen?
Was verstehst du unter "im laufenden Betrieb"?
1) Maildienst darf nicht runterfahren werden
2) Betriebssystem auf Mailserver darf nicht runtergefahren werden

Zu 1)
Wenn du auf derselben Maschine den Mailservice wechseln willst mußt du den Mail-Daemon wohl beenden, sonst kann der neue nicht auf Post 25 lauschen! Aber mann kann mit einer zweiten Maschine lückenlosen Mailempfang gewährleisten! Wenn dir so sehr daran gelegen ist 0 Minuten Ausfall zu haben, dann solltest du eh mehr als einen Mailserver haben! Oder verteilst du die mail per Hand, wenn der Mailserver mal einen Hardwaredefekt haben sollte? ;)

2) No Problemo! Du hast zwar eine (hoffentlich kurze) Ausfallzeit, aber das macht doch nichts! Keine bange, da sollte keine mail verloren gehen! Kann ein MTA eine Mail nicht zustellen weil der Zielhost offline oder zu beschäftigt ist, so stellt er die mail die seine Queue zurück und probiert es beim nächsten mal wieder. Und zwar solange bis das Zeitintervall in seiner Konfiguration ihm sagt, daß er die mail jetzt doch lieber als unzustelbar zurücksenden soll! Deine User bekommen also nur die ein oder andere mail ein wenig später! Ach ja, der Mailversand fällt in der Zeit natürlich ganz aus
:(

Gruß, Jens

proover
06.07.01, 09:48
>Was genau hast du eigentlich vor? Wie sieht
>den die Situation aus (was wird momentan
>verwendet, wieviel user habt ihr denn, wie
>seid ihr ans Internet angebunden,....)?
Mail so absichern, daß nicht jeder über den Server via SMTP senden kann. Problem ist, daß sich einige über callbycall von immer unterschiedlichen Providern einwählen.
Von daher wollte ich die Absicherung alá gmx machen (erst über POP3 abfragen, dann erst senden können....
Momentan wird Sendmail verwendet.
Anbindung: 100MBit an Switch dahinter das vielfache.
User: etwa 80 Accounts


>So, so! Im laufenden Betrieb willst du >umstellen! Du ahst doch wohl nicht vor das >Mailsystemn deines Arbeitgebers heimlich >umzubauen?
Nein, ich habe vor meinen Server sicherer zu machen...

>Was verstehst du unter "im laufenden >Betrieb"?
Es darf keine Mail verloren gehen...
Die Zeit in denen keine Mail empfangen werden kann sollte gegen 0 tendieren. Wenn es schiefgeht sollte man innerhalb kürzester Zeit auf sendmail zurückschwenken können..

Thanx, Markus

rbla
06.07.01, 13:23
dann mach ne kopie von deinem bestehenden system, geh dort mit chroot rein, installier alles und boote mit dem neuen root neu (vorzugsweise dann, wenn der mailtraffic gering ist)

wie greifen denn die user auf den server zu (shell, pop3, imap)?wenn dir sicherheit so wichtig ist, wäre qmail evtl. die bessere wahl (IMHO)