PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo-update



3qualizer
17.10.02, 11:02
Hi.

Ich hatte mir per emerge den gcc-3.2 installiert. Jetzt mache ich ein update und ich sehe, dass er gcc-2.95.3-r7. Warum? Laut /usr/lib/portage/bin/pkglist war kein gcc-2.9.x installiert.

Eric

Basti_litho
17.10.02, 12:11
überprüf mal ob dein link in /etc stimmt, sollte so aussehen:
make.profile -> /usr/portage/profiles/default-1.0-gcc3




Jetzt mache ich ein update und ich sehe, dass er gcc-2.95.3-r7.

das er was? es installieren will?? oder hat?? oder...??

3qualizer
17.10.02, 13:02
ups, da fehlt was...:
Jetzt mache ich ein update und ich sehe, dass er gcc-2.95.3-r7 installiert.

Nachdem ich den Link korrigiert habe will er die gcc-3.1.1-r1 installieren.
Irgendwie ist das auch seltsam weil jetzt (laut pkglist) die 2.9.5 und die 3.2 installiert sind :confused:

Eric

WarlorD
17.10.02, 17:04
für gcc3.2 musst du /etc/make.profile auf /usr/portage/profiles/default-x86-1.4 setzen.

ABER VORSICHT:
Updaten von gcc ist ein ziemlich großer Eingriff ins System. Besonders bei größeren Versionsunterschieden.
Nach dem Update müssen z.B. C++ Anwendungen neu compiliert werden. Das dauert erstens ewig und zweitens kann man Fehler dabei nie ausschließen. Außerdem gibts auf der Gentoo-Seite auch einen Guide zum Updaten (http://www.gentoo.org/doc/upgrade-to-gentoo-1.4.html). Diesen am besten durchlesen, ausdrucken (um während des updates nachzulesen) und die Scripte runterladen.
Trotzdem auf jeden Fall ein Backup machen. Bei mir hat das Updaten leider nicht so einfach funktioniert wie dort beschrieben, aber dank Backup ging mein altes Gentoo dabei nicht verloren.
(Ich hatte einfach das komplette System auf ne andre Partition kopiert und konnte so in beide Systeme booten)

3qualizer
17.10.02, 20:47
Ja, genau. Danke.
BTW: ich hatte den gcc vorher schon problemlos manuell ge-updatet aber ich machs jetzt doch lieber per emerge... praktischer zum updaten :)

Eric