PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : public_html



Stiftmaster
17.10.02, 10:09
Hallo Leute,
habe bei mir Suse 7.3 mit Apache am laufen - alles bestens soweit.
Der Apache hat jetzt in jedem Homeverzeichnis den Ordner public_html angelegt.
Wenn ich dort jetzt eine Datei rein kopiere, wie kann ich die über meinen Browser lesen?
Vorschlag: www.benutzername@rechner.de => klappt aber net
hat jemand n' besseren Vorschlag?
dankend
Stefan

Belkira
17.10.02, 10:18
Vorschlag: www.benutzername@rechner.de => klappt aber net

Hast Du obigen Notation schon irgendwann irgendwo gesehen? Ich glaube, nein. Allenfalls in e-mail Adressen. :D

=> www.rechner.de/~benutzername

Stiftmaster
17.10.02, 10:39
ich hatte gedacht, dass das @-Domains oder Sub-Domains sein können -
aber danke für den Tipp

leider klappt es aber net *heul*
Fehlermeldung:

Forbidden
You don't have permission to access /~srunkel/index.html on this server.
--------------------------------------------------------------------------------
Apache/1.3.20 Server at server.runkel Port 80


Stefan

Belkira
17.10.02, 10:52
Ja und? Stimmt die Behauptung von Apache nicht? Oder warum fragst Du? :D ;)

Stiftmaster
17.10.02, 11:05
Also, wenn keine Datei in dem Verzeichnis public_html ist, dann kommt folgende Meldung:

Index of /~srunkel
Name Last modified Size Description
--------------------------------------------------------------------------------
Parent Directory 17-Oct-2002 10:49 -
--------------------------------------------------------------------------------
Apache/1.3.20 Server at server.runkel Port 80

Ich hätte gerne permission!!!
Ich möchte dort ja Dateien reinkopieren, die ich dann auch von anderen Rechnern aus abrufen kann - und die auch alle anderen sehen können - wenn sie wollen

Stefan

Belkira
17.10.02, 11:19
Welche Rechte und Inhaber hat denn die Datei index.html?

Stiftmaster
17.10.02, 11:28
ich lege die auf meinem Windows-Client an.
Das müsste dann eigentlich nur für den Benutzer zugänglich sein - aber ich kann doch net bei jeder Datei die Zugriffsrechte ändern, damit ich die sehe - das kann doch net sein, oder?
Wenn ich die Zugriffsrechte auf "chmod 777 index.htm" setze, dann klappt das

Belkira
17.10.02, 11:39
Aber natürlich muß jede Datei unterhalb von public_html passende Zugriffsrechte gesetzt haben. Die Verzeichnisse /home und /home/deinuser und /home/deinuser/public_html reichen nicht. Vielleicht solltest Du mal erzählen, wie Du die Datei im public_html erzeugst bzw. hochlädst. Wenn Du es über FTP oder Samba machst, kannst Du die Rechte automatisch setzen lassen. Das ist nur eine Frage der Konfiguration.

Stiftmaster
17.10.02, 11:53
also, ich habe meinen Server unten im Keller stehen.
dort greife ich mit meinem Windows-Client über Samba drauf zu.
wie richte ich das denn jetzt ein, dass nur der Ordner 'public_html' bei jedem Benutzer auf die Zugriffsrechte '777' gestellt werden?
Dankend
stefan

Belkira
17.10.02, 12:07
wie richte ich das denn jetzt ein, dass nur der Ordner 'public_html' bei jedem Benutzer auf die Zugriffsrechte '777' gestellt werden?
Ich würde vorschlagen, Du liest erstmal etwas zu Zugriffsrechten unter Linux. Denn 777 wäre eine ganz schlechte Idee. Da könnten alle nach Belieben lesen und schreiben.

Damit neue Dateien und Verzeichnisse unterhalb von public_html mit vernünftigen Rechten ausgestattet werden, schau Dir mal man smb.conf an und dort insbesondere die Option inherit permissions, aber auch create mask, directory mask, force create mode, force directory mode.

Stiftmaster
17.10.02, 12:26
Hallo,
zugegeben, das mit 777 war n' schlechte Idee - war auch nur n' Beispiel, würde jetzt auf jeden Fall 755 nehmen - weil schreiben braucht kein anderer.
Aber wie richte ich das jetzt in der smb.conf ein, dass das Verzeichnis 'public_html' und alle Dateien die da von den Benutzern reingeschrieben werden, immer diese Rechte bekommen?
Dankend
Stefan

Belkira
17.10.02, 12:31
Siehe vorherige Anwort.

Und public_html wird nicht von Apache oder Samba angelegt, sondern allenfalls automatisch beim Erzeugen des Benutzeraccounts (also über /etc/skel/*) oder manuell.

--
Was ist denn seit einigen Tagen bloß los hier im Forum? :rolleyes:

Stiftmaster
17.10.02, 12:38
Ist ja auch egal, wie die erzeugt werden, oder? hauptsache das Verzeichnis ist da.
also, in Samba, was gebe ich da jetzt konkret ein?
soweit hab ich das schon eingerichtet:
[global]

(da steht jetzt einges)
[homes]
comment = Daten
browseable = no
read only = no
create mask = 0750

[austausch]
path = /daten/austausch
comment = Austausch
read only = no
public = yes
create mode = 0777
directory mode = 0777

soweit klappt das ja auch:
wollte das jetzt so machen, wie beim [austausch], nur andere Rechte
welchen paht geben ich denn da jetzt ein?