PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pro-ftp, user kann nicht einloggen



timon
17.10.02, 02:07
hallo zusammen,

ich habe mir eine einfache proftpd.conf "zusammengesucht". sie lautet

ServerName "Willkommen auf dem FTP - Server"
ServerType standalone
DefaultServer on
Port 21
Umask 022
User test
Group test


<Anonymous /home/ftp>
User test
Group test
AnonRequirePassword on
MaxClients 3 "The server is full, hosting %m users"
DisplayLogin welcome.msg
DisplayFirstChdir directory.msg
<Limit WRITE>
DenyAll
</Limit>
<Directory /home/ftp/incoming/*>
AllowOverwrite on
<Limit STOR RETR APPE WRITE>
DenyAll
</Limit>
<Limit DELE SITE_CHMOD>
DenyAll
</Limit>
</Directory>
</Anonymous>

so, einen user test habe ich angelegt ( linux, benutzerkonten ) . ich starte den server, wähle die ip und gebe als benutzer test ein. er fragt nach dem passwort, ich gebe es richtig ein und : login incorrect ??

die verzeichnisse gibt es auch. gibt es irgendwo eine proftpd-log datei ?

gruss

timon

feuerwand
17.10.02, 06:22
Die logdatei ist : /var/log/proftpd.log

-leliel-
17.10.02, 07:21
<Limit STOR RETR APPE WRITE>
DenyAll
</Limit>
<Limit DELE SITE_CHMOD>
DenyAll
</Limit>


das kannst dir sparen, wenn LIMIT WRITE auf DenyAll steht. ;)

und, leg mal ein LIMIT READ Allow All an ... eventuell hilft das. :)

dann mal noch schauen ob die verzeichnisse mit den richtigen benutzern/gruppen stimmen ... d.h. alle auf nobody/nogroup ...

die ersten beiden user/group solltest du wieder auf nobody/nogroup stellen, da das der user/ die group ist, mit der der server laeuft.



# Set the user and group that the server normally runs at.
User nobody
Group nogroup


und, wenn die log datei in der config nicht eingetragen ist, gibt es sie nicht. (kannst ja mal updatedb && locate proftpd.* ausprobieren ... )


#
# Logging options
#
TransferLog /var/spool/syslog/proftpd/xferlog.legacy
#
# Some logging formats
#
LogFormat default "%h %l %u %t \"%r\" %s %b"
LogFormat auth "%v [%P] %h %t \"%r\" %s"
LogFormat write "%h %l %u %t \"%r\" %s %b"

# Logging
#
# file/dir access
#
ExtendedLog /var/spool/syslog/proftpd/access.log WRITE,READ write
#
#
# Record all logins
#
ExtendedLog /var/spool/syslog/proftpd/auth.log AUTH auth
#
# Paranoia logging level....
#
##ExtendedLog /var/spool/syslog/proftpd/paranoid.log ALL default


alles andere bekommst du bei www.proftpd.org ... falls du das ding ein wenig komplexer machen willst, empfehl ich dir mod_sql ... gibt es bei www.proftpd.de inkl. beschreibung und config datei. :)

have fun

timon
17.10.02, 09:40
hallo feuerwand und leliel,

danke erstmal für eure tipps.
ich hoffe ihr kennt das problem wenn man zu lange vor etwas sitzt und dann den wald vor lauter bäumen nicht mehr sieht :eek:

leliel: sobald ich nouser und nogroup angebe mault pro , das es den user und die gruppe nicht gibt. blöde frage: soll ich einen solchen user noch anlegen ?

gruss

timon

-leliel-
17.10.02, 10:08
normal sollte es den user geben ... da viele systemprozesse/dienste mit dem user laufen ...

wuerd ich anlegen, wenn es die nicht gibt, ja ...

und, hast du den proftpd per rpm oder tar installiert?

slime
17.10.02, 10:10
mmh, wenn du anonymous rein willst solltest du dich nicht als test anmelden sonden als anonymous oder ftp.
das schon mal probiert?

timon
17.10.02, 10:30
nochmals danke für eure tipps,

@leliel ich dreh hier noch ab, habe mal AnonRequirePassword off bei user test gesetzt. ich melde mich an , er sagt ok, user test braucht kein passwort, bitte e-mail adresse eingeben. ich gebe diese ein und er sagt: login incorrekt :eek: achja, habe es per rpm installiert.

@slime ja, habe ich , der selbe effekt.

gruss

timon

HangLoose
17.10.02, 11:45
hi


http://www.3d-crew.com/eigenes/ftp/index.html

und speziell für anonymous

http://www.3d-crew.com/eigenes/ftp/7c.html



Gruß HangLoose

-leliel-
17.10.02, 11:48
schreib mal noch in die config:

UserAlias anonymous ftp test

dann kannst dich auch mit ftp, anonymous und test anmelden ...

wenn du requirepassword off hast, dann probier mal ohne passwort, also auch ohne email.

schau mal hier: http://www.proftpd.org/docs/complex-virtual.conf

da gibt es noch einige andere werte, die ich setzen wuerde ... eventuell klaert sich dann das problem von alleine. ;)

timon
17.10.02, 12:16
vielen dank für eure hilfe,

ich bin auch , glaube ich, einen schritt weiter. er ässt mich zwar immer noch nicht hinein , aber inzwischen mit einer neuen fehlermeldung ;) wenn ich jetzt ano.. oder ftp etc benutze meckert er mit: 530 unable to set anonymous priveleges. login incorect.

den user gibt es, anmelde shell ist bin/flase und das homeverzeichnis ist home/ftp

gruss

timon

HangLoose
17.10.02, 12:35
hi

ich kenn mich mit ftp-servern nicht so aus. aber könnte das eventuell am /bin/false liegen?

-leliel-
17.10.02, 12:42
kann sein.

setz mal RequireValidShell auf Off

oder shell = /bin/bash

timon
17.10.02, 12:52
thanx , thanx , thanx.... es war RequireValidShell off. by the way, ich muss sagen, ich habe linux lieben gelernt. aber was einen noob erschlägt ist , dass man bei einem prob unmengen an docus braucht, bevor man das nötige hintergrundwissen für ein prob hat ! klar, man lernt ne menge dabei.... zum glück gibts euch !!! würde mich gerne revanchieren , wie wärs mit ner gtk-gui für linuxsmsm ? interesse ?

nochmals vielen dank auch für die geduld

gruss

timon

HangLoose
17.10.02, 13:19
btw

was is eigentlich mit dem iptableszeugs was ich gestern gepostet hab, funzt dat?

timon
17.10.02, 16:13
ups , sorry@ hangLoose, bin noch nicht dazugekommen es auszuprobieren, mache ich heute nacht und gebe dann bescheid. sorry nochmal.

gruss

timon

HangLoose
17.10.02, 16:28
kein problem, ich weiß nämlich auch nicht genau, ob das so hinhaut ;)

timon
18.10.02, 15:38
klappt net....

ein letztes mal bräuchte ich noch eure hilfe: so sieht die conf jetzt aus:


ServerName "Willkommen auf Timons FTP - Server"
ServerType standalone
DefaultServer on
Port 21
Umask 022
User nobody
Group nobody


<Anonymous /mnt/workstation/downloads/donkey/incesel>
RequireValidShell off

User ftp3
Group ftp3
AnonRequirePassword on
MaxClients 3 "Sorry, nur DSL.Server hosted bereits %m users, mehr geht nicht."
DisplayLogin welcome.msg
DisplayFirstChdir directory.msg
<Limit WRITE>
DenyAll
</Limit>
<Directory /mnt/workstation/downloadss/donkey/incesel/uploads/*>
Umask 017
AllowOverwrite on
<Limit STOR RETR APPE WRITE>
DenyAll
</Limit>
<Limit DELE SITE_CHMOD>
DenyAll
</Limit>
</Directory>
</Anonymous>

ich will das uploads ins verzeichnis uploads kommen. dieses liegt auf einem winxp rechner, welcher über


mount -t smbfs -o username=Gabriele //workstation/z /mnt/workstation

gemountet wird. ich bekomme als fehlermeldung beim uploaden : permission denied. wo liegt der fehler ? rechte des laufwerkes sehen so aus;


drwxr-xr-x 1 root root 4096 Okt 17 22:12 uploads

liegt der fehler in der proftpd.confi, in den userrechten, beim mounten ? ich bin echt verwirrt

gruss

timon

-leliel-
18.10.02, 17:45
chmod -R 777 /uploaddir

und so muss das fuer die dirs aussehen.



# ------------- directories -------------
<Directory /*>
AllowOverwrite off
HideNoAccess on
<Limit READ>
AllowAll
</Limit>
<Limit WRITE>
DenyAll
</Limit>
</Directory>
<Directory /pub/*upload*/*>
AllowStoreRestart on
AllowOverwrite on
<Limit READ>
AllowAll
</Limit>
<Limit WRITE>
AllowAll
</Limit>
<Limit DELE>
DenyALL
</Limit>
</Directory>
# ------------- end directories -------------

timon
19.10.02, 10:05
hi leliel,

danke erstmal für deine ( offensichtlich ) unerschöpfliche geduld :) da der server im moment läuft ( noch ohne upload ) kann ich es erst heute abend ausprobieren. melde mich dann .

gruss

timon

timon
21.10.02, 21:28
so, rückmeldung, die einstellungen im proftp scheinen zu stimmen, allerding "funktioniert der chmod nicht. die rechte des verzeichnisses werden nicht geändert ? zur erinnerung. das verzeichnis liegt auf einem xp clienten. muss ich das vielleicht irgendwie mit smb... bewerkstelligen ?

gruss

timon

-leliel-
22.10.02, 07:55
???

du laesst nen proftpd ueber das smb protokoll laufen??

wieso nimmst dann nicht gleich nen bpftpd auf windows xp. das waere jedenfalls nicht so stoerends fuers netzwerk und du haettest trotz windows ne bessere performance.

nicht wirklich sinnvoll, finde ich. wenn man nen ftpd aufsetzt, dann immer auf dem rechner, auf dem die dateien auch liegen.

timon
22.10.02, 09:23
hi leliel,

ich weiss dass das nicht die beste lösung ist, geht aber nicht anders. der client mit den daten wechselt des öfteren, und ichhabe keine lust auf 14 xp, 98 & co rechnern nen ftp zu installieren mit den jeweiligen "temprären" routings für den port 21 etc. das erscheint mir komplizierter.

gruss

timon

-leliel-
22.10.02, 09:35
und wieso machst den ftp nicht einfach auf den linux server? waere doch um einiges einfacherer? dann schiebst du halt die daten immer auf den ftp, die gebraucht werden ... :confused:

timon
22.10.02, 09:49
hi leliel,

klar, das wäre die einfachste version, geht aber nicht wegen zuwenig platz auf der platte . :) warum einfach , wenn es auch kompliziert geht. hmm, ich werde jetzt aber demnächst ne neue platte kaufen. dann habe ich dieses prob auch gelöst. interessiert hätte es mich natürlich schon ob und wie meine obige konstellation zu lösen ist. wie gesgat, nochmals vielen dank für deine geduld .

gruss

timon

-leliel-
22.10.02, 12:18
zu loesen waer es sicherlich ... muesste man allerdings ide platte vom winxp rechner mounten koennen. mit nfs auf jeden fall, ist aber ein reines unix protokoll ... samba weiss ich net ...

hf