PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch vorübergehend ersetzen



26.02.01, 08:37
Hallo,
eine zugegebenermaßen etwas komische Frage. Aber, kann man einen Switch mit einer FDDI-Anbindung und einer Fast-Ethernet-Anbindung durch einen Linuxrechner mit einer FDDI- und FastEthernet- Karte ersetzen?
Ich kann mir momentan nicht vorstellen, ob dann der Rechner weiß, wohin die Pakete geschickt werden sollen, da kein Routing stattfindet.
Kann mir jemand helfen,
Grüße,
Werner

27.02.01, 23:00
Frage,

wie willst du denn alle Rechner die auf deinem Switsch hängen, auf einen Linuxrechner mit nur 2 Netzwerkkarten anschließen?

Versteh deine Frage nicht ganz!?

Gruß
Oliver

28.02.01, 07:00
Hi,
an die Ethernet-Karte wird ein Hub angeschlossen.
Mein Problem ist, daß wir im Netz einen sehr seltsamen Fehler bekommen. Als Ursache wird der Switch vermutet, deshalb soll er vorübergehend raus.
Hat da jemand eine Ahnung, ob das geht?
Grüße,
Werner

28.02.01, 13:55
Euer Switch mit FDDI-Anbindung wird Routingfunktionen beinhalten. Er arbeitet also nicht nur auf Layer2 sondern auch auf Layer3. Nichts anderes macht Linux.
Müßte also theoretisch gehen. Selbst habe ich aber keine Erfahrung damit.
Desweiteren ist mir schon ein Prog. begegnet, dass Pakete von einem Device entgegennimmt und auf ein Anders ausgibt. (Weis aber leider nicht mehr wie das hieß)

Ingo

28.02.01, 14:51
Ja natürlich, da hast du recht.

Hab die Frage wohl nicht richtig gelesen - gestern zuviel gefeiert *gg*

01.03.01, 00:12
Hi,
tausch doch einfach mal den Switch mit dem Hub aus.Dürfte zwar um einiges langsamer sein aber zum Testen sollte es ausreichen.

01.03.01, 00:36
Hi Buck,
das geht nicht, da der Switch ein FDDI-Backbone mit dem Ethernet verbindet.
Grüße,
Werner