PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man SuSE 8.1 von CD installieren?



nobody0
16.10.02, 23:23
Das man ein vorhandenes SuSE Linux auf einer Platte an einem Raid-Controller nicht updaten kann bin ich ja gewohnt, aber das man es nicht von der CD installieren kann, von der gebootet wurde überraschte mich doch, weil die Fehlermeldung "Error: No proposal" auch mit der von der SDB empfohlenen Boot-Option "cdromdevice=hdc" nicht zu beseitigen ist :mad:
Hat es schonmal jemand geschafft SuSE 8.1 von CD zu installieren und wenn ja, mit welchem Trick? :confused:

Übrigens konnte ich auf dem betreffenden PC Debian und Win problemlos installieren ...

sowatt
17.10.02, 06:57
hallo,
also ich habe suse 8.1 ganz normal von cd installiert, ohne einen trick(gott sei dank).

ich habe nur im bios die bootreihenfolge geändert und dann die cd eingeworfen,
und los ging es.

allerdings hatte ich ein gut laufendes suse 8.0 auf dem rechner. ich kann mir aber nicht
denken das das etwas damit zu tun hat.

ergo: leider keine hilfe für dich...

many greetz
sowatt

deblxr
17.10.02, 09:14
hast du ein pionner DVD Laufwerk und die Suse DVD benutzt?

Turr-I-Can
17.10.02, 09:29
Im Bios Bootreihenfolge geändert, dann CD 1 in Laufwerk, Rechner neu starten, bei mir erst mal Absturz, dann ich Safe Modus (oder ähnlich) gestartet und Installation klappte gut. Vorher habe ich auf meiner Windows Partition bißchen Platz gemacht.

nobody0
17.10.02, 09:35
Original geschrieben von deblxr
hast du ein pionner DVD Laufwerk und die Suse DVD benutzt?

Auf einem Rechner mit DVD-Laufwerk war es problemlos, aber mit einem noname-32x-CD-Laufwerk, mit dem ich früher schon SuSE installieren konnte funktioniert es nun nicht :(

Spike05
17.10.02, 09:36
Hast du die CD (8.1) auch mal auf einem anderen Rechner ausprobiert??

cu

Jochen

nobody0
17.10.02, 12:27
Original geschrieben von Spike05
Hast du die CD (8.1) auch mal auf einem anderen Rechner ausprobiert??

cu

Jochen

Noch nicht, aber ich werde es nochmal mit nur einer Festplatte und nur einem CDROM probieren.
Manuelle Installation, Text-Modus, noapic usw. brachten jedenfalls keine Abhilfe und der PC hat ja nur eine CPU.
Notfalls baue ich die Festplatte in meinen dual-Proz.-PC ein und installiere dort von DVD um die Platte anschliessend wieder in den UP-PC einzubauen. :ugly:

edit:
In einem anderen PC konnte ich mit den CDs problemlos installieren.

gfc
17.10.02, 21:09
komischerweise gings bei mir das erste mal auch nicht.. dann hab ich gemerkt, dass die CDs total verdreckt ausgeliefert wurden.. nach dem Putzen gings problemlos.. sogar ab DVD

nobody0
27.10.02, 07:41
Also nach mehreren erfolglosen Installationsversuchen mit einem frisch gereinigten CD-Laufwerk und nur einer eingebauten Festplatte habe ich es mit SuSE 8.0 probiert und das lässt sich schon beim ersten Versuch problemlos installieren ;)
Es sieht zwar fast so aus wie beim 8.1, aber nur das 8.0 hat nicht den Fehler "No proposal".
Das Installieren auf der Festplatte in einem anderen PC habe ich lieber gelassen, auch weil gemäss Murphys Law (bzw. SuSEs Law) das 8.1 in dem PC sicherlich weder gebootet noch upgedatet werde kann und das 8.0 ausreicht.