PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : inetd



H a r a l d
25.02.01, 20:41
hi !

ich habe unter anderm apache und proftpd im einsatz.
welche vorteile habe ich wenn ich diese nicht im standalone sondern im inetd Modus fahre?? und welche nachteile???


gruß

harald

thommy
26.02.01, 07:05
Wenn Du sie als Standalone betreibst, sind die Prozesse immer aktiv, d.h. der Programmkode liegt im Hauptspeicher. Der Vorteil ist eine schnellere Reaktion bei Anforderung der Dienste, da die Programme nicht erst geladen werden müssen.

Der Nachteil ist ganz klar der Ressourcenverbrauch. Bei Ftp kommt hinzu, dass der Dienst normalerweise durch den TCP-Wrapper geschützt wird Dies ist in Verbindung mit dem inetd leicht zu konfigurieren.

Fazit: Wenn Deine Dienste permanent angefordert werden, dann atand-alone, werden sie nur sporadisch benötigt, dann sollte der Aufruf per inetd oder xinetd erfolgen.

Thomas

Smartie
15.09.02, 20:18
Eine Frage im Nachhinein: Wo ist das ende von sporadisch und der anfang von mehr ?

JAF
16.09.02, 07:57
nun, hast du den vor den server als fulltime-ftp-server mit ca. 50-100 user zu betreiben oder das sich ab und zu ein paar kumpel einloggen?

mfg johannes

Discipulus
16.09.02, 08:02
Zum Thema inetd habe ich auch gerade eine Frage. Bei welchen Diensten lohnt es sich, diese über inetd zu starten?
Ich starte z.B. dhcpd über inetd, bin mir aber nicht sicher ob dies eine gute Idee ist, da er immer ca. 5 dhcpd-Dienste startet :D

JAF
16.09.02, 08:20
schwer zu sagen. bei mir ist dhcpd ein daemon.

mfg johannes