PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alias???



dackel
16.10.02, 16:22
hi leudenz

Ich hät da mal ne frage (wer häts gedacht):

Wenn ich ein Prog installier, lässt es sich später ja in der bash (oder was auch immer) mit einem befehl ausführen (sagen wir mal gmplayer). Wie funktioniert das nun?? Sind das aliase oder erkennt die bash die progs irgendwie anders??

und hier noch eine:

wenn ich ein prog nicht mehr haben will, genügt es da wenn ich whereis programm eingebe und alles was er mir ausspuckt lösche???



greez & dankschön

HangLoose
16.10.02, 16:44
hi

zu deiner ersten frage.

angenommen dein gmplayer wurde unter /usr/local/bin installiert. wenn du gmplayer ohne pfadangabe aufrufst, *klappert* die bash alle pfade ab, welche unter der Variable $PATH eingetragen sind.
findet die bash dein prog in einem dieser verz., wird das prog gestartet, ansonsten kriegst du ne fehlermeldung => command not found.

wenn du wissen willst, welche pfade bei dir unter $PATH eingetragen sind, tipp mal

echo $PATH

in die konsole ein.

aliase sind noch wieder was anderes


Gruß HangLoose

[HO]Xerxes
16.10.02, 18:30
Original geschrieben von HangLoose

findet die bash dein prog in einem dieser verz., wird das prog gestartet, ansonsten kriegst du ne fehlermeldung => command not found.
wenn das der fall ist, ertelle einfach einen symlink zu deinem programm in einem der "$PATH"-Verzeichnisse (z.B. /bin oder /usr/local/bin). dann wird's funktionieren :)

dackel
16.10.02, 18:55
danke leute

wenn ich das früher gewusst hätte .......................

hab letztens erst einen alias in /etc/profile.dos eingetippt (die datei war ansprechend weil da schon einige aliase drinne waren), der dann overnet ausführte (bitte nicht steinigen ......... ich wills nie wieder tun :D )!