PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mldonkey 2.0 stable



Seiten : [1] 2 3

SeeksTheMoon
16.10.02, 13:26
Gibt wohl nicht viel zu sagen, was?

Hier gehts zum Download:
http://savannah.nongnu.org/download/mldonkey/stable/

und hier noch ein paar offizielle Anmerkungen zu dieser Version:

-All these binaries only support the eDonkey/Overnet networks. Other plugins are only available from sources/CVS, since upload is not implemented for other networks.
-x86/Linux: use either the shared (more portable) or the static (to run with chroot) version. Select the 386/486/586/686 to benefit from your processor specific optimizations.
-Mac OS X: use the "power-Darwin" darwin package.
-Other archs: alpha (Linux, OSF1), ppc (Linux), sparc (Linux, Solaris).

Biersauf
16.10.02, 13:53
geil ! :D
gleich mal ausprobieren ;)

thx

josh
16.10.02, 14:15
hallo da ich windoof verseucht und linuxdummy bin,

hab ich da mal ne frage wie erkenne ich das optimale *.tar für mich??

SeeksTheMoon
16.10.02, 14:33
ganz einfach:

wenn das Wort "static" im Dateinamen vorkommt, dann sind alle benötigten Bibliotheken fest reingelinkt. Dadurch wird das Paket fett, aber auch auf Rechnern lauffähig, auf denen die Bibliotheken nicht drauf sind.
Steht dort "shared", dann werden die Bibliotheken des Systems genutzt, wodurch die ausführbaren Dateien kleiner sind. Shared ist eigentlich für alle aktuellen Linux-Distris zu empfehlen. Wenns nicht klappt, kannste ja immernoch static nehmen. (Auf Suse 8.0 läuft "shared")

dann solltest Du Dateien nehmen, die auf Intel-Prozessoren laufen, also die x86. Das sind 386, 486, 586, 686.

Wenn Du einen halbwegs modernen Rechner hast (also P2 aufwärts), dann kannst Du 686 nehmen.

Die Dateien sind übrigens mit 2 verschiedenen Formaten komprimiert. Das erste ist gzip und das andere ist bz2. bz2 ist kleiner (also schneller runtergeladen) und lässt sich auf allen halbwegs aktuellen Linux-Distris entpacken

josh
16.10.02, 16:20
bedankt, bedankt!!

dann werd ich jetzt mal den download beginnen:D

gfc
16.10.02, 16:58
kann mal einer nen kleinen Statusbericht rausgeben?? wie arbeitet sichs damit? neue Features?? ich hab 1.16 und eigentlich keine Probs.. gut, die GUI is hässlich wie die Nacht...

hunter
16.10.02, 17:55
Easy: 1.16 wird von vielen Servern geblockt. 2.0 nicht, da es sich als eDonkey ausgibt.

Desweiteren werden die Server geschont. Daher sollte man unbedingt updaten um das Esel Netzwerk zu entlasten.

SeeksTheMoon
16.10.02, 17:56
hm, also die GUI ist wesentlich besser, aber der donkey stürzt bei mir noch genau so häufig ab wie mit 1.16 (natürlich so wie früher auch: man glaubt er läuft aber er ist längst tot und man fragt sich warum der nichts runterlädt)

Myrddraal
16.10.02, 18:30
Original geschrieben von gfc
kann mal einer nen kleinen Statusbericht rausgeben?? wie arbeitet sichs damit? neue Features?? ich hab 1.16 und eigentlich keine Probs.. gut, die GUI is hässlich wie die Nacht...
Bisher läuft er recht gut, stabil und auch etwas schneller (zumindest wenn man dies nach den ersten 1 1/2 Stunden sagen kann).
Die Temp-files hat er auch übernommen.
Die Gui ist halt etwas "schöner" mit grafischen Symbolen aufgepeppt.
Overnet-support ist natürlich wichtig.
Und ich finde die optionale Anzeige von "last seen" im Download-Fenster recht interessant.
Hab da z.B eins mit 100 Tagen drin stehen. Ich denk da braucht man nicht mehr damit rechnen, dieses File noch zu vervollständigen.

Es gibt mehr Konfigurationsmöglichkeiten und du kannst mldonkey etwas deinen Ansprüchen anpassen. Zumindest was die Anzeige in den einzelnen Fenstern angeht.

Ja mehr gibts glaub ich noch nicht zu sagen.
Bin schon gespannt darauf, wenn wirklich andere P2P-Netze vollständig integriert werden und nicht nur mit Download-Funktion.

Biersauf
16.10.02, 19:25
genau das ist noch ein weiteres feature von mldonkey 2: man kann durch plugins auf andere netzwerke zugreifen !

Myrddraal
16.10.02, 20:59
Jetzt muß ich doch noch anmerken, dass ich ein paar größere Probleme hatte.
Denn als ich vor 20 Minuten nachgeschaut hab, was der Donkey so macht, hatte mldonkey auf einmal etliche tmp-Files (hatten alle über 20% bis über 90%) in den incoming-Ordner verschoben, ohne diese umzubenennen, oder das diese schon komplett runtergeladen worden wären.


From client:
ascii: [ [(229)(245)(22) T(141)(230)(29)(199)(226)(152) W(219) M(170) c _]
dec: [(91)(229)(245)(22)(84)(141)(230)(29)(199)(226)(152 )(87)(219)(77)(170)(99)(
95)]

NEW SHARED FILE /home/myrddraal/Documents/mldonkey-distrib-2.00/incoming/94F82D7
CFFE18B2A00A8C8ACFABCDEF
Sharing /home/myrddraal/Documents/mldonkey-distrib-2.00/incoming/94F82D7CFFE18B2
A00A8C8ACF3ABCDEF

Hab dann den Donkey gekillt und die download.ini.old, files.ini.old und die history.met.tmp wiederhergestellt, aber das hat nur bewirkt, dass die temp-Files jetzt alle unter 10% sind.
Find das schon wirklich kurios.
Kann das auch nicht nachvollziehen. Denn die chunk-Files hat der alte Client ja auch überprüft.

Hat jemand vielleicht ähnliches beobachtet?

hunter
16.10.02, 22:54
Also ich hab von 1.99 beta auf 2.00 upgedatet. Hab den Inhalt des Temps einfach ins neue verschoben. Dann das neue mldonkey gestartet und ein recover_temp ausgeführt. Ergebnis war das alle Downloads bei 0% standen und er die Namen nicht kannte. Dann hat er angefangen einen nach dem anderen mit so 700 K/s runter zu laden und war nach einiger Zeit mit allen wieder da wo er sein sollte und läd nun normal weiter runter.

stefan.becker
16.10.02, 23:45
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?postid=245414#post245414

nonameruler
17.10.02, 15:51
ich hab da mal ne frage:
ich hab die 2.0 version jetzt auch am laufen, und der holt sich innerhalb eines tages 9000server in die liste, kann man das irgendwie abstellen, das der ständig viele neue server holt ? das dauert immer bis der die in der GUI aufgezählt hat ..
und ist das normal, das der so system lastig ist ? mein kleiner pII 350 bricht fast zusammen ..

nen paar tips ? kenn mich mit mldonkey nich so aus, und in der FAQ hab ich dazu auch nichts gefunden !

danke

SeeksTheMoon
17.10.02, 16:24
jo, ich will auch mal gerne wissen, warum der so CPU-lastig ist! Ich hab nen Athlon XP 1700+ und der läuft auf 100% (zwar auf nice-Level, aber egal)

Oxidative
17.10.02, 16:29
ich denk mal die Prozessorlast hängt mit den Connections zusammen. Das sind ja über 1000 Connections die der Client andauernd auf und zu macht (von und zu Servern connecten, neue Server suchen, nach Leuten auf dem Server suchen, neue Sources suchen...). Der Client gönnt sich keine Ruhe, immer ist er dabei zu irgendwas neuem zu connecten.

Das ganze ist zwar sehr Prozessorbelastend aber dafür ist der Client deswegen ja auch sehr effizient (findet deutlich mehr Sources, Server usw) - das ist halt der Preis

SeeksTheMoon
17.10.02, 16:36
bei mir ist der donkey alles andere als schnell und die Suche ist genau so gut wie bei anderen P2P-Tools auch...

Oxidative
17.10.02, 16:44
also ich bekomme mit mldonkey ohne Probleme meine DSL Leitung voll ausgelastet (~90-100kb/s)! Im Vergleich: Kazaa und co kommen im Schnitt nicht über 5kb/s!

Oder hast du im emule mal nen File mit 10.000 Sources gehabt? Ich mit mldonkey schon :D

SeeksTheMoon
17.10.02, 16:49
sag mir mal, wie Du den konfiguriert hast, mein Donkey lähmt irgendwie.

Habt ihr eigentlich die Datei gui_messages.ini schon gesehen? Da kann man die englischen Texte der GUI übersetzen, ich fang gleich mal an...

SeeksTheMoon
17.10.02, 18:08
Hier mal ne deutsche Version für die mldonkey-GUI.
Ich hab sie auch als Patch bei freshmeat hochgeladen.
Ladet sie runter, ändert die Dateiendung von txt nach ini, kopiert sie einfach ins mldonkey-Verzeichnis und überschreibt die alte englische Datei.

Das Programm wird nicht zu 100% deutschsprachig, da müsste man an den sourcecode ran und von Objective-dingsbums hab ich keinen Plan. Aber weil die GUI zu 98% übersetzt wird, ist das doch schonmal viel Wert. Probierts aus!

Falls ihr keinen Bock mehr auf die Datei habt, löscht sie und der donkey legt wieder ne standard-englische an.

nonameruler
17.10.02, 18:16
hmmm bei mir kommt die ganze zeit im core die meldung:
"Exception sendto failed: Operation not permitted in sendto next"

wadn dat ?

das sieht aus wie ne endlosschleife ..

wie beseitige ich diesen fehler ?

wenn das kommt, kann ich auch nicht mehr pingen usw ..

SeeksTheMoon
17.10.02, 19:10
wegen meiner Datei oder ohne die Datei?

nonameruler
17.10.02, 19:19
nein, nicht wegen deiner datei ..
hab die nicht drauf ..

der mldonkey lief ne nacht durch, und das mit ganz guten resultaten, bloß dann kamen aufeinmal nur noch diese exception errors .. und die gehen auch nich bei neustart weg .. und ich kann nur noch zu maximal einem server connecten

Biersauf
17.10.02, 21:01
also bei mir läuft der auch saulahm. ich meine 0kb/s sind nicht wirklich viel bei dsl.

Biersauf
17.10.02, 21:15
hmm, deine übersetzung klappt bei mir nicht. habe mldonkey 2.00 und beide gui versionen ausprobiert. aber die datei verändert sich nicht bzw. mldonkey ändert sie nicht wieder ins englische um.

edit:
mldonkey erstellt mir noch nicht einmal so eine gui_message.ini. normal?

edit2:
fehler gefunden: die konsole hat mir "Using Message File /home/stephan/gui_messages.ini" ausgegeben, das verzeichnis, das ich nicht erwartet hätte. nun gut, klappt jetzt.

Myrddraal
17.10.02, 22:17
@hunter
Ich hab von der 1.16 upgegraded.
Was mich irritiert, dass er die Files am Anfang richtig erkannt hat, auch mit der richtigen Prozentzahl. Erst nach über einer Stunde kam der Fehler.
Naja ärgerlich.


@all
Bei mir bremst der mldonkey das System eigentlich nicht aus (ganz im Gegenteil zur 1.16, mit dieser konnt ich am System praktisch nicht mehr arbeiten) - nur die GUI ist elendig langsam.
Ist mir aber lieber, als wenn das ganze System ausgebremst wird.

poet
18.10.02, 02:29
die aktuelle stable ist der hammer. ich verwende das php interface auf localhost:4080 und bin hochzufrieden!

SeeksTheMoon
18.10.02, 10:56
tatsache, ich hab mal mit xosview nachgesehen, die GUI treibt die Auslastung so hoch! Ich schau mal, ob andere GUIs besser sind...

SeeksTheMoon
18.10.02, 13:15
hehe, man sollte die FAQs lesen :D

max_hard_upload_rate = 6
max_hard_download_rate = 12

sind Maximum für DSL, die Angaben erfolgen in kiloBYTE nicht kiloBIT *argh*
Jetzt stürzt auch nicht mehr der Kern ab und die GUI ist ebenfalls wesentlich (!) genügsamer geworden. Vorher war die CPU-Last 100%, jetzt ist sie äh, 3% oder so und der Netztraffic funktioniert wie er soll; er lädt so viel runter wie er kann und killt dabei keine anderen Netzanwendungen indem er deren Bandbreite verschlingt!

Da hätte ich mal vor nem halben Jahr drauf kommen sollen :D

edit: Obwohl, das sagt die donkey FAQ. T-DSL hat 768kbit/s und 128kb/s. Wenn ich die Werte durch 8 teile um die kilobyte rauszubekommen, ergibt das so ziemlich genau 96kbyte und 16kbyte; hm....

Biersauf
18.10.02, 14:46
man sollte ja auch max_upload=16 und max_download=96 nehmen, NUR der donkey muss beim downloaden pakete zurücksenden (upload) und überprüfen, ob diese angekommen sind (zb. ob user aktiv ist oder ob der dl. gelungen ist).
daher sollte man einen max_upload von 12 vorziehen. werde denn gleich mal max_upload auf 6 setzen (obwohl ich nicht so dafür bin).