PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt´s hier keinen cron experten ?



laminar
16.10.02, 12:35
nochmal das problem mit dem cronjob der nicht ausgeführt wird:


es soll das script testcron.php gestartet werden
die etc/crontab enthält dazu einen eintrag:

SHELL=/bin/bash
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
HOME=/

# run-parts
01 * * * * root run-parts /etc/cron.hourly
02 4 * * * root run-parts /etc/cron.daily
22 4 * * 0 root run-parts /etc/cron.weekly
42 4 1 * * root run-parts /etc/cron.monthly
02 * * * * root /usr/bin/webalizer
30 * * * * root /usr/bin/php -q /usr/bin/crontest.php

alle cronjobs, bis auf den fraglichen werden ausgeführt.
aufruf des sriptes über browser funktioniert.
ausführen des befehls auf der konsole über webmin-cronmodul funktioniert auch..!

nur eben automatisch pasiert gar nix.

die datei var/log/cron enthält keinerlei eintrag, hinweis, fehler dazu

ich vermute die (veränderte) crontab muss neu eingelesen wrden - kann das sein und wie geht das ?

Basti_litho
16.10.02, 13:19
soweit ich weiß, wird die /etc/crontab bei jedem durchlauf von Cron ausgelesen, sprich jede Minute.

Normalerweise solltest du auch eine mail bekommen über die cronjobs. Dort sollte drinstehen warum etwas nicht ausgeführt werden konnte.

MfG

netzmeister
16.10.02, 13:23
Hallo,

das mit den php Scripten über cron klappt nicht so ohne weiteres, ...

Am besten rufst Du das mittels wget über die url mittels cron auf.

Viele Grüße

Eicke

Harry
16.10.02, 13:47
Am besten löst Du ein einziges Problem auch über einen einzigen Thread und nicht über mehrere, denn dieser Thread hier ist schon einer zuviel.
Siehe hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=49069)

Harry

laminar
16.10.02, 13:47
aber das scheint nicht richtig zu sein - es funktioniert nämlich jetzt !
ich habe mal im webmin cronmodul auf speichern gedrückt; schätze mal dadurch ist die crontab neu eingelesen, oder cron sonst wie neugestartet worden; es findet sich auch ein hinweis darauf in der var/log/cron.

das hatte wohl gefehlt..

nur was mache ich ohen webmin ?

kann man doch bestimmt cron stoppen, starten und damit denselben efekt erzielen ??

Harry
16.10.02, 13:56
Nein - cron sollte die /etc/crontab selbständig auf Änderungen überwachen und die geänderten Zeilen dann auch ausführen.
Ein Auszug aus "man 8 cron":

Like /etc/crontab, the files in the /etc/cron.d directory are monitored for changes.
Oder Du baust halt eine User-bezogene crontab auf mittels "crontab -e".

Harry

laminar
16.10.02, 14:05
ein hinweis sein - meine crontab liegt unter etc/ auf der selben ebene wie cron.d; in diesem ist keine weitere crontab enthalten. vielleicht war/ist das der grund, weil abweichende konfiguration...?

Harry
16.10.02, 14:11
In der Man-Page zum cron kann ich keinen Hinweis entdecken, dass sich innerhalb von /etc/cron.d Skripte befinden müssen, damit der cron das Monitoring auch für die /etc/crontab durchführt.

Wer weiß, woran es gelegen hat. Hauptsache, Dein Problem ist jetzt gelöst :D

Harry

Los_Andros
16.10.02, 16:26
falls Du SuSE hast, dann mach mal ein "rccron start", ansonsten ein /etc/init.d/cron start

vielleicht läuft ja Dein cron Daemon nicht!