PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Drucker will nicht über Samba drucken ?!?



Guru
16.10.02, 13:31
Also ich habe meinen HP Deskjet ab meinem Linux-Server angeschlossen und auch eingerichtet. Von der Linux-Box aus kann ich einwandfrei drucken, doch leider klappt es nicht nicht, dass ich über das Netzwerk von anderen Rechnern aus drucken kann :(

Woran könnte es liegen ?

Hier meine smb.conf:

[global]
server string = Fileserver
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
character set = ISO8859-15
os level = 65
create mask = 0777
directory mask = 0777
printing = cups
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[homes]
comment = Persönliches Verzeichnis
read only = No
available = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
guest ok = Yes
printable = Yes
browseable = No

[filebase]
path = /usr/local/filebase
read only = No
guest ok = Yes


Guru

rtenny
16.10.02, 15:32
Da brauchen wir schon etwas mehr Informationen (Welches Samba, Welche Windows) Ich hatte mit den neuen Windowsversionen (NT,2000 und XP) Probleme wenn ich nicht Samba 2.2.3 oder grösser eingesetzt habe.

Gruss Tenny

Guru
16.10.02, 16:07
auf den Clients läuft hauptsächlich WindowsXP und auf dem Server läuft Samba 2.2.3a

Die anderen Freigaben funktionieren ja auch einwanfrei, d.h. ich kann auf die "filebase" und die "homes"-Verzeichnisse ohne Probleme zugreifen ... nur der Drucker will nicht :(

Guru

rtenny
16.10.02, 17:08
das liegt fast sicherlich an der Samba version. Aktuell ist 2.2.5. Ich konnte immer auf die Freigaben zugreifen nur nicht drucken. Mit der neuen Version geht es, obwohl mir im Windowsdruckerfenster angezeigt wird, das der Drucker nicht bereit wäre. (Zugriff verweigert)

Gruss tenny