PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail: masquerading und genericstable



RambozoTheClown
27.06.01, 17:33
Hallo,
wie kann ich bei sendmail die Header maskieren und trotzdem Email Adressen im Stil von genricstable automatisch umschreiben lassen? FEATURE('masquerade_envelope') und FEATURE('genericstable') scheinen nicht zusammen zu funzen.

Bin dankbar für jede Hilfe...Ulf

RambozoTheClown
28.06.01, 11:25
Ich wollte nur noch eine Sache ergänzen: das umwandeln der Emailadressen funzt zwar einwandfrei nur weisen viele Server meine Emails zurück, weil die Header nicht maskiert werden (trotz FEATURE(masquerade_envelope)!

jkaiser
03.07.01, 08:54
Ist das Feature generictable eingeschaltet, so werden die in genericstable angegebene Adressen immer im Header umgeschrieben! Das Feature masquerade_enevelope sorgt dafür, daß dieselben Adressen auch im Envelope umgeschrieben werden! Aber ich denke so war es auch gemeint!

Wie siehts denn hiermit aus:
Readme.cf (sendmail):

genericstable
This feature will cause certain addresses originating locally (i.e. that are unqualified) or a domain listed in $=G to be looked up in a map and turned into another ("generic") form, which can change both the domain name and the user name. This is similar to the userdb functionality. The same types of addresses as for masquerading
are looked up, i.e. only header sender addresses unless the allmasquerade and/or masquerade_envelope features are given. Qualified addresses must have the domain
part in the list of names given by the macros GENERICS_DOMAIN or GENERICS_DOMAIN_FILE (analogously to MASQUERADE_DOMAIN and MASQUERADE_DOMAIN_FILE, see below).

RambozoTheClown
03.07.01, 09:24
Erst mal danke für deine Antwort. Als ich meine Frage postete war mich noch nicht so ganz klar, was FEATURE(masquerade_envelope) eigentlich genau bewirkt - ich dachte, dass man damit auch die IP meines Mail-Servers im Header verstecken kann.
Der Grund, warum z.B. nexgo meine Emails wieder zurückgeschickt hat ist, dass mein Mail-Server über eine Dialin Verbindung online geht und somit eine dyn. IP bekommt, was nexgo gar nicht gefiehl (Anti-Spam Schutz von denen). Ich habe mir jetzt geholfen, in dem ich alle Emails über den SMART_HOST Parameter zu einem "etablierten" Server (bei mir smtp.puretec.de) schicke und von dort aus an den Provider des Empfängers.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung hat, ob und wie man verstecken kann, dass der Mail-Server über eine DialIn-Verbindung sendet...

Ulf

jkaiser
03.07.01, 14:38
Lies mal unter http://www.sendmail.org/m4/masquerading.html

Ich habe das Masquerading momentan weggelassen, funktionierte irgendwie nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte! Da momentan diesbezüglich keine Probleme auftreten, habe ich das Masquerading erst mal auf Eis gelegt!

Gruß, Jens.