PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der Netzwerkeinrichtung



10.05.00, 19:17
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen webserver einzurichten (erst mal lokal). nachdem ich die grundlegenden konfigurationen eigentlich gemacht habe funktioniert leider nicht alles :(

ping localhost: kein problem
ping linux: kein problem
wenn ich aber nun meinen normalen windows-pc (ip:192.168.0.1) pingen will kommt immer NETWORK UNREACHABLE.
in der hosts habe ich den rechner schon eingetragen, was könnte noch falsch sein?

vom windows-pc klappt der ping ebenfalls nicht.

für hilfe wäre ich dankbar

= theflow

Backi
10.05.00, 19:33
- Es könnte sein, daß die Netzwerkmaske nicht stimmt. Überprüfe, ob auf Windows- und Linux-PC die gleiche Netzwerkmaske eingetragen ist.

- Es könnte sein, daß die Route für das Device falsch (oder gar nicht konfiguriert) ist. Hier backt jede Distribution ihre eigenen Brötchen ... welche Distribution hast Du? Wenn Du uns das verrätst, kann bestimmt irgendwer distributionsspezifische Hilfestellung geben.
Hier die "low-level"-Instruktionen, die für alle Distributionen funktionieren sollten:
'cat /proc/net/route' spuckt die aktuellen routen aus (gut lesbar für Netzwerker mit dem binären Blick ;-)), mit 'route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 eth0' gibst Du für das Device eth0 eine neue route ein (Du machst dem Kernel damit klar, daß er das entsprechende Netzwerk über das Device eth0 ansprechen kann, wenn er weiß, wie er das Netzwerk erreichen kann, sagt er nicht mehr NETWORK UNREACHABLE)

- Kabel nicht dran oder kaputt. Kann jedem mal passieren...

Gruß,
Backi

10.05.00, 21:00
Hi backi,

danke für deine schnelle hilfe. hier noch ein paar infos:

Distri: Suse 6.4

mir ist etwas aufgefallen:

da ich den server als richtigen server ins internet stellen will habe ich schon die richtige ip angegeben. gerade beim booten kam folgende meldung:

Error while execuing:
/sbin/route add -net 212.172.50.120 netmask 255.255.255.0 dev eth0
route: netmask doesn't match route adress

und wenn ich dann route ausführe hat es die adresse auf 212.172.50.0 geändert. kann hier der fehler liegen?

= theflow

Backi
10.05.00, 21:35
Mit Sicherheit!

Wenn Du route ... -net ... eingibst, mußt Du die Netzwerkadresse eingeben, nicht die IP-Adresse des Rechners. Die Netzwerkadresse ergibt sich aus IP-Adresse && (AND) Netzwerkmaske, also kommt bei IP 212.172.50.120 und Netzwerkmaske 255.255.255.0 als Netzwerkadresse 212.172.50.0 raus. route bemerkt und korrigiert das.

Das wird Dir allerdings nicht weiterhelfen, wenn Du versuchst, den Linux-Rechner mit dem Windows-PC zu vernetzen, da Du bei dieser Konfiguration zwischen die beiden einen Router schalten müßtest. Das Problem ist ganz einfach die Tatsache, daß zwei Rechner, die direkt (also ohne Router) verbunden sind, in dem selben Subnetz liegen müssen. Genauer ausgedrückt heißt das, daß Du die IP-Adresse an einem der beiden in das Subnetz des anderen legen mußt. z.B. dem Linux-Rechner die IP 192.168.0.2 zuweisen. Man könnte auch einfach eine zweite Netzwerkkarte in den Linux-Rechner stecken und der dann eine IP aus dem Subnetz des Win-Rechners zuweisen.

Gruß,
Backi

10.05.00, 21:36
Hi,

also, wenn ich den linux-server mit der ip 192.168.0.3 betreibe funktioniert alles problemlos.

wie schaffe ich es, dass ich lokal den server mit der ip 212.172.50.120 betreibe?

danke, Flo

Backi
11.05.00, 10:40
Tja, da haben wir wohl fast gleichzeitig geschrieben. Also: Router dazwischen oder dem Windows-PC eine 212.172.50.x-IP geben

Backi

blackbird
11.05.00, 13:37
hi!

eine lösung ist mir auch gradnoch eingefallen:

wenn beide rechner im physikalisch gleichen netz sind (über hub o.ä. direkt verbunden) kannst du auf die netzwerkkarte des linuxrechners auch 2 ip´s binden.
einmal die 192.168.0.3 und dann noch die 212.172.50.120.
haben wir auch schon des öftren durchgesprochen wie man das macht, schau dir mal die ältren beiträge an (suche-funktion..)
dadurch müsstest du keinen router installieren...

grüsse blackbird