PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mega Noob sucht hilfe !!



Miltis
15.10.02, 18:45
Hi,

ich benutze Red Hat 8.0 Linux. Ich wollte ICQ installieren doch ich vermute das mir ein paar files fehlen.
Unter anderem das gcc-3.2. ALso dacht ich mir installiere es und dann mal sehen. Jetzt bekomme ich die meldung wenn ich den Befehl ./configure ein tippe :

Configuring for a i686-pc-linux-gnuoldld host.
Created "Makefile" in /root/Downloads/gcc-3.2 using "mt-frag"
./configure: line 7: cc: command not found
*** The command 'cc -o conftest -g conftest.c' failed.
*** You must set the environment variable CC to a working compiler.

Was heist das und wie löse ich das.

Weiterhin wäre es sehr nett von euch wenn ich ein paar links bekommen könnte,
wo Noobs sich ein bischen Wissen aneignen können.

CU

DAnke für eure antworten. Aber wie installiere ich von CD nachträglich Proggis ??

cu

hunter
15.10.02, 18:51
Der cc = C Compiler fehlt. Du benötigst zum compilieren: make, gcc, ccp, c++ ..

Strider
15.10.02, 18:51
Das Problem ist, dass du den gcc nicht aus dem Quellcode installieren kannst, wenn vorher kein gcc drauf ist. Schau am besten auf den CDs nach einem rpm-Paket.

darkmoon.2xt.de
15.10.02, 18:52
aber bei Redhat 8 ist schon ein gutes icq tool dabei: Licq

von den Install CDs installieren, und mit "licq" starten -> fertig :)

darkmoon.2xt.de

SeeksTheMoon
15.10.02, 19:14
jo, wie der Kollege schon sagte, Du brauchst: gcc und make aber zusätzlich noch automake und autoconf.

Wenn Du Programme kompilieren willst, dann müssen oft von diversen Programmen noch die devel(oper)-Pakete installiert werden. Wenn Du einen ICQ-Client installierst, dann solltest Du am besten noch die X-Devel, KDE-Devel und oder gtk-Devels installieren, je nachdem was Du für einen Windowmanager benutzt und was das Programm so voraussetzt.

Ich kann Dir als ICQ-Client übrigens "sim" wärmstens empfehlen: http://sim-icq.sourceforge.net