PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taskleiste leidet unter Alzheimer



Holger_Berlin
15.10.02, 18:38
Hallo liebe Linuxer!

Ein nicht tragisches aber doch auf Dauer etwas nerviges Problem habe ich mit der Taskleiste in KDE 3.0.2. Habe Suse 8 installiert, aber nicht deren KDE-Oberfläche, sondern KDE Standard (weil KISDNwatch sonst nicht funzt).

Quasi jedes mal, wenn ich den Rechner neu starte, sind wieder Bestandteile der Taskleiste verschwunden, die ich dann zum hundertsten mal einrichte, z.B. der "Systemabschnitt der Kontrollleiste" oder die "Fensterleiste".

Gibt es dafür einen speziellen Patch? Ich spiele fast jedes Wochenende die neuesten patches und updates per YAST online update ein, aber hier scheint irgendwie der Wurm drin zu sein.

Jemand 'ne Idee?

Grux

Holger

dauni
15.10.02, 18:46
Isn Bug in den SuSE Kde paketen, hatte das auch mal nach nem Update, dann hab ichs mir selber kompiliert - geht dann auch endlich flüssig das ganze....

Müßte aber eigentlich nur irgendeine falsch gesetzte Berechtigung gewesen sein (Bildschirmschonerpasswort wird auch nicht merh angenommen), auf pro Linux war mal sowas, aber die Supportdatenbank oder Google wissen da sicher mehr....

gfc
15.10.02, 18:50
du solltest auf kde 3.0.4 updaten.. 3.0.2 ist seehr buggy (du wirst siche rnoch mehr finden..)

Holger_Berlin
15.10.02, 18:58
KDE 3.0.4?? ja gibt's denn sowas??

Bilde mir ein, icht hätte erst vor kurzem gelesen, dass 3.0.3 jetzt rauskommen soll. Aber wenn's 3.0.4 schon gibt, wie komme ich da ran und wie installiere ich es?

Grux

Holger

gfc
15.10.02, 19:03
Original geschrieben von Holger_Berlin
KDE 3.0.4?? ja gibt's denn sowas??

Bilde mir ein, icht hätte erst vor kurzem gelesen, dass 3.0.3 jetzt rauskommen soll. Aber wenn's 3.0.4 schon gibt, wie komme ich da ran und wie installiere ich es?

Grux

Holger

jaja.. kde 3.0.4 is neu draussen.. ich habs per Suse Online Update raufgetan.. ansonsten kannst du dich hier http://www.kde.org/info/3.0.4.html informieren und/oder auch downloaden..

ich empfehl dir, falls du erfahrung hast, diese selber zu kompilieren.. bequemer und einfach gehts wie rpms.. anklicken, installieren drücken (bei allen paketen) und nach dem reboot klappts... die rpms für suse 8.0 sind hier: http://download.kde.org/stable/3.0.4/SuSE/ix86/8.0/

Holger_Berlin
15.10.02, 19:09
Also besagtes online update führe ich ja auch mit schöner Regelmässigkeit durch, zuletzt vor drei Tagen. Da ist kein KDE 3.0.4 instlliert worden. Liegt das daran, dass ich "manuelles update" in Yast gewählt (bzw. voreingestellt) habe?

Deinen zitierten link werde ich aber auf jeden Fall mal inspizieren, Versuch macht kluch, denk' ich immer


Grux

Holger

dauni
15.10.02, 19:15
Vielleicht kommen für You nur mehr Bug- und Sicherheitsfixes raus, wenn jetzt ja SuSE 8.1 da ist? Was weiß ich.... Kann das Ding eh kaum mehr verwenden, da ich Mozilla 1.1 hab und ein paar andere Sachen auch neuer sind, als das Zeug vom OnlineUpdate...

gfc
15.10.02, 19:18
Original geschrieben von Holger_Berlin
Also besagtes online update führe ich ja auch mit schöner Regelmässigkeit durch, zuletzt vor drei Tagen. Da ist kein KDE 3.0.4 instlliert worden. Liegt das daran, dass ich "manuelles update" in Yast gewählt (bzw. voreingestellt) habe?

Deinen zitierten link werde ich aber auf jeden Fall mal inspizieren, Versuch macht kluch, denk' ich immer


naja.. vor 4 Tagne hab ichs mir per YOU geladen... hab aber auch das 8.1...

Holger_Berlin
15.10.02, 19:24
Na ja, bei 8.1 ist das vielleicht schon wieder ganz was anderes.

Habe gerade noch mal das update gestartet, aber trotz gezielter Suche kein Wort von KDE 3.0.4.

Aber nochmal zu Deinem link: Muss ich etwa tatsächlich ALLE Dateien, die hie angezeigt werden, downloaden?

Allein das Laden der Seite hat einige Minuten gedauert. Und wenn ich das ganze installieren will: gibt es da eine spezielle Reihenfolge, oder ist das nur 'ne Konzentrationsübung mit Abhak-Liste?

Zum Thema Kompilieren fällt mir wohlgemerkt nicht allzuviel ein, bin diesbezüglich vollkommen unbedarft und (wahrscheinlich) übervorsichtig!

Grux

Holger

gfc
15.10.02, 19:39
Original geschrieben von Holger_Berlin
Na ja, bei 8.1 ist das vielleicht schon wieder ganz was anderes.

Habe gerade noch mal das update gestartet, aber trotz gezielter Suche kein Wort von KDE 3.0.4.

Aber nochmal zu Deinem link: Muss ich etwa tatsächlich ALLE Dateien, die hie angezeigt werden, downloaden?

Allein das Laden der Seite hat einige Minuten gedauert. Und wenn ich das ganze installieren will: gibt es da eine spezielle Reihenfolge, oder ist das nur 'ne Konzentrationsübung mit Abhak-Liste?

Zum Thema Kompilieren fällt mir wohlgemerkt nicht allzuviel ein, bin diesbezüglich vollkommen unbedarft und (wahrscheinlich) übervorsichtig!

Grux

Holger

naja.. eigentlich brauchst du nur das Paket für deutsche Sprachunterstützung.. aber wenn du auch die zahlreichen Proggis, welche mit dem kde ausgeliefert werden, aktualisieren willst, musst du schon alle downloaden... reihenfolge ist meines wissens irrelevant..

kompilieren ist easy.. archiv entpacken, nachher
./configure
make
make install

dauni
15.10.02, 19:48
naja, kde kompilieren ist dann aber schon eher was für jemanden, der weiß, was er tut.....
da ist es nicht mit einem quellen ziehen configure && make && make install getan.....

Holger_Berlin
17.10.02, 22:09
Tja, offenbar ist es auch nicht so einfach, rpm-Dateien zu installieren. Habe den Tipp von gfc befolgt, die Dateien heruntergeladen (war eine Odyssee) und dann versucht zu installieren. Nach einem halben Zentner Fehlermeldungen ist das Resultat, dass der paketmanager sich verabschiedet hat, das war's dann aber auch schon.

Jetzt ist gutes Rad teuer. Habe ja wohl gerade mein System ein bisschen zerhackstückt. Hat jemand einen Rat, wie ich jetzt wieder zu einem funktionierenden KDE komme?

Grux

Holger

gfc
17.10.02, 22:18
Original geschrieben von Holger_Berlin
Tja, offenbar ist es auch nicht so einfach, rpm-Dateien zu installieren. Habe den Tipp von gfc befolgt, die Dateien heruntergeladen (war eine Odyssee) und dann versucht zu installieren. Nach einem halben Zentner Fehlermeldungen ist das Resultat, dass der paketmanager sich verabschiedet hat, das war's dann aber auch schon.

Jetzt ist gutes Rad teuer. Habe ja wohl gerade mein System ein bisschen zerhackstückt. Hat jemand einen Rat, wie ich jetzt wieder zu einem funktionierenden KDE komme?

Grux

Holger

poste mal die Fehlermeldungen, dann klappts auch mit der Hilfe...

Holger_Berlin
18.10.02, 07:36
Geht leider nicht, da die Fehlermeldungen allesamt in pop-up-Fenstern erschienen, die durch anklicken von "ok" wieder verschwanden.

Habe jetzt den Paket-Manager per CD deinstalliert und neu installiert, so dass er zumindest wieder startet. Als nächstes werde ich versuchen, die kde 3.0.4 Dateien direkt von Suse zu saugen und mit den bereits gesaugten zu vergleichen.

Dann brauche ich allerdings noch eine Anleitung zur Vorgehensweise, denn ich bin mir mitlerweile sicher, dass man beim Installieren der rpm-Dateien eine spezielle Vorgehensweise beachten muss (z.B. in Konsole und in bestimmter Reihenfolge). Leider finde ich bislang keine entsprechende readme in den entsprechenden download-Bereichen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Werde das Thema am besten nochmal unter einer neuen Überschrift zur Diskussion stellen.

Grux

Holger

holgerw
18.10.02, 08:47
Hi ,

vielleicht hilft folgendes:

Immer zuerst das aktuelle qt installieren.

Unter Debian muss ich die Reihenfolge berücksichtigen:
apt-get install arts kdelibs kdebase

und dann den Rest.

Also vielleich mal mit rpm an der Konsole in dieser Reihenfolge kde versuchen upzudaten.

Ach so: Wo ich gerade bei apt bin? Wollte SuSE das nicht auch in ihre Distrie aufnehmen? Mit apt kann man sehr schön updaten - hatte bisher keine Probleme damit.

Windhund
18.10.02, 10:47
Ich hab mal alle Äußerungen gelesen, die hier abgegeben wurden.

Meine Erfahrung mit Suse 8.0 wie mit Suse 8.1:
KDE 3.0.4 von der Seite kde.org herunterladen.

Dann eine Konsole öffnen, sich mit su - und Paßwort als root einloggen,
mit cd / in das Downloadverzeichnis wechseln und dann mit
rpm -Uhv *.rpm
erstmal alle unaufgelösten Abhängigkeiten klären.
Ich hab dann einfach die rpms, die Probleme machten, in ein anderes Verzeichnis verschoben, und das solange, bis keine Abhängigkeitsprobleme mehr bestanden (es waren übrigens meistens *.devel-Pakte und so manches lib-Paket, die ich auch nicht alle brauche.

Danach funktionierte das Update ohne Murren und nach Neustart begrüßte mich das Kontrollzentrum mit der Angabe: KDE 3.0.4

Nachdem ich mal gemerkt habe, wie leicht es so zu realisieren ist, mach ich nichts mehr mit Online-Update oder apt oder sonstigen, sondern nur noch mit downloaden der notwendigen Pakete und dann mit dem Befehl rpm.

Kann nur empfehlen, es auch so zu machen, dann hast du nachher ein funktionierendes System.

Gruß
Windhund

holgerw
18.10.02, 11:48
Hi Windhund,

sicher auch ein Weg. Aber mit apt ist updaten schon was feines - ich rede NICHT nur von Debian:
- Du brauchst auch nur die Konsole


KDE 3.0.4 von der Seite kde.org herunterladen.
- überflüssig, macht apt automatisch


mit cd / in das Downloadverzeichnis wechseln
- überflüssig, root Konsole reicht


rpm -Uhv *.rpm erstmal alle unaufgelösten Abhängigkeiten klären.
- apt wird bei rpm basierten Distries das automatisch machen


Ich hab dann einfach die rpms, die Probleme machten, in ein anderes Verzeichnis verschoben, und das solange, bis keine Abhängigkeitsprobleme mehr bestanden
- ist mir zu zeitaufwendig und bei apt nicht notwendig :D :D :D

Will sagen, SuSE täte einigen Usern mit der Einführung von apt sicher einen großen Gefallen.

Ist überhaupt nicht böse gemeint.

Grüße,
Holger

Windhund
18.10.02, 13:15
Lieber Holger,
danke für deinen ausführlichen Kommentar zu meinem Statement (habs auch keineswegs als böse empfunden :-)

Ich hab bei der Version 8.0 im Packager gesehen, daß apt wohl drin ist, aber bei 8.1 (ich meine hier die Suse :-) gibt es keinen Packager mehr, das erledigt yast2 mit einem ganz neuen Gesicht, aber ob da auch apt dabei ist, muß ich erst mal schauen, hab mich bisher um diese Variante noch gar nicht gekümmert, weiß nur, daß zB bei Ximian-Gnome das auch so funktioniert, daß ich mich um nichts kümmern muß, nur eben online sein :-)

Danke aber nochmal auch für den tip, denn warum umständlich, wenns einfacher geht.

Lieber Gruß
Windhund

holgerw
18.10.02, 14:13
Hallo Windhund,

ich hatte schon befürchtet, mit meinem letzten Beitrag um apt etwas penetrant zu nerven. Aber ich kann mich erinnern, dass Zaphod-B im Zusammenhang mit SuSE dazu mal ne Frage gestellt hat, ob das in eine zukünftige SuSE Version reinkommt.

Ich finde es bei Debian eben faszinierend, mit wenigen Disketten (!) ein Minisystem zu installieren, dann tdsl mit rp-pppoe zu konfigurieren, eine kleine Textdatei mit den apt-sourcen zu erstellen, und dann per apt-get das ganze System bauen zu können. Das wäre IMHO eine schöne Möglichkeit für SuSE Fans, eine aktuelle SuSE etwa auch auf einen betagten PC installieren zu können, kein yast2, Konsole reicht.

Das heißt jetzt nicht, dass man sich mit apt nicht auch gründlich das System zerhauen kann. Passiert - zwar sehr selten - manchmal dann, wenn man einfach drauflos sourcen für Debian Pakete angibt, die inoffiziell sind und dann Sachen nicht beachtet, die man besser vorher hätte lesen sollen.

Da auch kde3 (noch) inoffiziell ist, sehr wohl aber in *.deb Form auf kde Servern angeboten wird, sollte meines Wissens nach selbst da die Reihenfolge arts kdelibs kdebase eingehalten werden.

Grüße,
Holger

Holger_Berlin
20.10.02, 16:37
Danke für den Tipp,
aber wenn ich versuche qt3 (von SUSE geladen) zu installieren, kommt folgende Fehlermeldung:

error: failed dependencies:
qt3 = 3.0.3 is needed by qt3-non-mt-3.0.3-14
qt3 = 3.0.3 is needed by qt3-devel-3.0.3-15
kdelibs3 = 3.0.2 is needed by kdelibs3-devel-3.0.2-32

Will ich wiederum kdelibs3 installieren, erscheint:

0 Quell- und 1 Binärpakete gefunden.
Abhängigkeitsproblem:
qt3 wird von kdelibs3-3.0.4-4 benötigt.
kdelibs3 wird von kdelibs3-devel-3.0.2-32 benötigt.

Muss ich kdelibs3-devel auch installieren? Soweit ich weiss, ist das Entwickler-Software, und ich habe nicht vor, Programme zu schreiben etc.

Mein Hauptproblem ist, dass ich nirgends ein klares Wort darüber finden kann, welche Dateine denn absolut unbedingt installiert werden müssen, um upzudaten. Selbst im entsprechenden KDE-Service von Suse tummeln sich in dem sogenannten Basics-Bereich Dateien, die ich ganz sicher nicht brauche.

Was also tun?