PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba mag das Zeichen " ´ " nicht



MF2HD
15.10.02, 18:00
Hi Leute!

Ich hab ein Problem mit Samba:
Wenn ich über Samba auf meinem Win2000 Rechner zugreife stosse ich immer wieder auf das gleiche Problmem: Samba mag das Zeichen " ´ " nicht. Jedes Programm dass auf eine Datei zugreift die einen Dateinamen mit " ´ " hat stürzt ab. Selbst ein "dir" in der Konsole funktioniert nicht. Dann bekomm ich bloss ein "Segmentation Fault" und ich kann nichts mehr machen. Der Computer stürzt nicht ab... nur die Konsole.
Ich hab noch einen anderen Linux-Rechner bei dem das ohne Probleme funktioniert. (Samba Version 2.0.7) Auf dem Rechner bei dem ich das Problem hab ist Version 2.2.5 installiert.

Samba läuft sowieso sehr unstabil auf dem Rechner. Wenn ich z.B. über xmms auf einen windowsrechner zugreife stürzt xmms ab.(Ist eigentlich bei allen Programmen so :mad: ) Wenn ich aber über den Konqueror die Datei in die Playliste ziehe stürzt xmms nicht ab und die mp3 wird ohne Probleme abgespielt. :confused:

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Danke im voraus!

Achja: System ist K6-2 450Mhz mit Suse 8.0

LKH
15.10.02, 18:40
Hi,

meinst du mit Samba den smbclient? Sonst versteht man unter Samba den SMB-Server, dann greift man aber i.d.R. von Windows auf Linux zu und nicht umgekehrt.

Und mal ne andere blöde Frage: was soll der Akzent in Dateinamen??

MF2HD
15.10.02, 19:19
Ich denke das ist der smbclient. Aufjedenfall mounte ich die Winfreigabe so: "mount -t smbfs ..."

Diesen Akzent hab ich in vielen mp3s. Ich finds aber irgendwie komisch dass es auf dem einen Rechner funktioniert und auf dem anderen nicht.

LKH
15.10.02, 19:35
Hi,

ich habs hier mit der 8.1 getestet und es kam bei Dateinamen mit Sonderzeichen zu keinen Problemen. Wenn das System eh sehr instabil ist würde ich als erstes mal einen ausführlichen Plattentest, dann einen ausführlichen Speichertest laufen lassen.

Hoffe es hilft,

MF2HD
15.10.02, 19:52
Danke für die Mühe LKH!

Der Speicher ist in Ordnung, hab ich vor ein Paar wochen noch getestet. Aber einen Plattentest werd ich mal probieren.

MFG
MF2HD