PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Nvidia Graka nicht installieren



UserD
15.10.02, 16:45
Hallo SuSE Jünger,

Ich hab SuSE 8.1 installiert und bin auf folgendes Problem gekommen:

Alles ist klasse nur meine Leadtek GeForce 4200 lässt sich nicht installieren.
Normalerweise würde beim Auswählen der SaX2 Bildschirm mit den Pfeilen in jede
Richtung kommen, wo man das Bild justieren kann, aber bei mir bleibt es dunkel
und das war es. Wenn ich z.B. den VESA Treiber benutze (funktioniert nur direkt
nach der Installation) läuft die Karte aber sobald ich den NVIDIA wähle kann ich
auch nicht mehr zurückstellen, bleibt immer hängen beim SaX2 (auch auf der Konsole
unter Init 3).

Zudem kommt noch, wenn ich per Yast2 den aktuellen NVIDIA Kernel und GLX installieren
lasse oder die beiden RPMs selbst aus dem Internet ziehe und diese dann installiere,
meldet mir GRUB nach dem nächsten Start dass er irgendwas nicht parsen kann und gibt
eine Fehlernummer 23 aus ???!!!!

Das muss ein Bug sein, es kann doch nicht sein, dass wenn ich die Treiber installiere,
ich danach nicht mehr booten kann ???

Davor hatte ich Suse 8.0 und da hat das geklappt.

Meine Hardware:
Samsung SyncMaster 181T (TFT) am digitalen Ausgang
GeForce 4200 64 MB
Suse wurde auf neue Platte installiert (WD 80GB 7200)


Was meint ihr dazu ?????

SeeksTheMoon
15.10.02, 20:10
jo, zu Fehlernummer 23 hab ich folgendes gefunden:

23 : Error while parsing number
This error is returned if GRUB was expecting to read a number and encountered bad data.

Ich denke mal, dass grub aus seiner Config-Datei die Bildschirmauflösung etc. lesen will und weil jetzt der neue Treiber drauf ist, klappt der bisherige Wert nicht. (oder an der Stelle steht irgendein Smörebröd; hast Du die Datei schon irgendwie bearbeitet?)

Bei Suse war es früher so, dass sie bei lilo in die lilo.conf irgendeinen kranken Wert eingetragen haben, damit sie mittels Framebuffer die dämlichen Pinguin (sorry Tux *g*) beim Booten anzeigen konnten.
Hat man dort statt vga=(Hex-Kryptomist) lieber vga=normal eingetragen, dann ging es immer mit dem Booten. Ich hatte das Problem, dass wegen dieser Sache der Bildschirm schwarz blieb.
Mit grub kenne ich mich jetzt nicht aus, aber der Fehler dürfte ähnlich sein.

Poste mal Deine Grub-Config-Datei, vielleicht wird man dann ja schlauer draus (gibt der vielleicht noch ne Zeilennummer aus? Wie lautet der Fehler genau?)

UserD
16.10.02, 21:03
Hi,

hab mittlerweile alle meine Probleme behoben.

Der TFT blieb schwarz weil der Suse 8.1 CD treiber wohl nicht mit dem digitalen Ausgang funktioniert hat, erst als ich den analogen Anschluss vom Monitor angesteckt hab ging es. Aber der digitale immernoch nicht.

Dann hab ich den Kernel und GLX Treiber runtergeladen und habs nochmals installiert (diesmal hab ich den 23er Fehler nicht gehabt *huiii glück*) und dann ging mein digitaler Ausgang wieder :-)

So ein Sch**ß kann einem viel Zeit kosten !!!!!

@SeeksTheMoon

Danke dir trozdem für deine Mühe

SeeksTheMoon
17.10.02, 15:13
kein Thema, mich hat Suse 7.x-8.x auch schon viele Nerven gekostet, was meinen LCD angeht *g*